VIA KT890 passiv kühlen?

thebigking5

Neuling
Hallo zusammen, hab mich ja lange nicht mehr gemeldet hier im Forum.

Hab auch direkt ne Frage an euch. Kann man den "aktuellen" Chipsatz von VIA, also KT890 passiv kühlen? Ich hab da an den Zalman ZM NB-47J gedacht! Nur... reicht das aus....? Vielleicht hat jemand von euch dieses Board und eventuell auch passiv gekühlt ?

Ich hab mir das Ding zwar schon bestellt, jedoch habe ich letztens mal auf den Kühler gefasst und der war schon extrem heiss. Wenn ich mir vorstelle, dass da kein Lüfter mehr drauf ist, dann kriege ich schon "Angst"..

Aber ich möchte zuerst hören, was ihr dazu sagt!

Danke schonmal im Voraus!! :>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß eine Chipsatzkühlung sein kann, zeigt man hier
Chipsatz und Mosfets sind über eine Heatpipe verbunden, und bei den Mosfets gibt es größeres Kühlelement (hier Asus Board mit Nforce4 SLI Chipsatz)

direkter Bildlink

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein a8v deluxe mit dem Zalman ZM NB-47J auf dem kt800er pro und des Teil wird nicht mal lauwarm, denke beim aktuellen 890er wirds auch net anders sein

wie wär´s mit nem Bios Update, schau dir mal den aktuellen Stresstest bei THG an, da war auch die Rede von Gigabyte NB so heiß und Bios Update versprochen

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob vielleicht jemand erfahrungen hat.
Denn das Ding wird schweine heiss!! Und das mit aktiver Kühlung! :stupid:

Naja, Abit kühlt den Chipsatz schon standardmäßig passiv (im Gegensatz zu den firmeneigenen nForce4-MoBos, die haben nen aktiven Lüfter). Anscheinend wird der Chipsatz doch entschieden weniger heiß als das nVidia-Pendant. Der verwendete Chipsatzkühler scheint dem Zalman nicht unähnlich.

http://geizhals.at/deutschland/a127764.html

Ich hab jetzt einfach mal den Zalman drauf montiert.... Mal schaun ob es hält oder abraucht, bin ich mal gespannt....

@thebigking5

Hallo ich stehe gerade vo dem selben Problem.
Ich wollte nur mal nachfragen, wie das jetzt mit der passiven Kühlung funktioniert? :)

Gruß Josef

Ich hab den Zalman jetzt auch drauf.
Kühlertemperatur liegt bei 80°-82°, noch läuft die Kiste stabil. :cool:

Autsch! Nicht die Finger verbrennen :lol:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh