ViaK8T800 besser als Nforce3, weil..

TrooperOne

Neuling
-es mehr Via-Boards mit passiv gekühlter NB gibt

-der Nforce3/6800GT Bug nicht eintritt

-sie günstiger sind

Stimmt das oder hab ich falsch recherchiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem Zweiteres!

1. wenns aktiv ist kann mans beim nf3 passiv machen... selbes beim via...

2. ja, vorteil

3. sie sind billiger, net günstiger ;)

4. KEIN gescheiter PCI/AGP Fix... -> darum würde ich nie ein via board holen

Ohne Modding bzw. OC-Ambitionen sind die Via-Boards mit Sicherheit keine Fehlinvestition. Dafür, dass man jedoch auch als Non-OC mit einem NV-Board mehr als zufrieden sein kann, bin ich ein lebendes Beispiel :bigok:

Ansonsten kann ich kaiser nur zustimmen. Falls sich deine Gedanken also doch noch in Richtung nF3 bewegen sollte, findest du z.B. in der Neo2 FAQ (->Sig) einige wichtige Hinweise sowie eine Anleitung für einen passiv-Mod der Northbridge - soviel zum Offtopic ;)

ist denn generell kein oc möglich mit nem via board?oder welches lässt gemächliches oc zu?brauch kein extrem oc board sein,brächte für meinen 2. rechner demnächst eins,wo ne 6800gt drauf soll.

so lang das board einen pci/agp fix hat lässt sich auch ein via chipsatz ocen zwar sicher nicht in solche regionen wie ein nforce aber für durchschnitts ocer mehr als genug... ;)

wenn man beim kauf drauf achtet den K8T800 Pro zu kaufen, hat man auch nen PCI/AGP Fix.
Das Abit AV8 z.B.

TrooperOne schrieb:
-es mehr Via-Boards mit passiv gekühlter NB gibt

-der Nforce3/6800GT Bug nicht eintritt

-sie günstiger sind

Stimmt das oder hab ich falsch recherchiert?

Dafür:

- verkraftet ein NF3 Board einen höheren HTT ( mein letztes Abit AV8 hat bei mir max. 250Mhz HTT verkraftet )
- hat keinen " Quadro 0 Punkte Bug "
- kann ebenso leicht passivgekühlt werden ( siehe MSI Thread )
- ganz ok, wenn das Board einigermaßen gescheit konfiguriert ist.

Das ist der Freeze Bug der nur mit Geforce 6800nu/U/GT Karten auf nem Mainboard mit nforce³ Chipsatz auftritt. Gibt dann immer so 2-10 sec. lange Freezes und danach geht allet weider.... Hilft manchmal garnix außer MB wechseln, manchmal aber auch Karte nicht oc'en oder der Selbigen mehr Saft geben und immer Fast Writes ausmachen!

Pallmall schrieb:
ist denn generell kein oc möglich mit nem via board?oder welches lässt gemächliches oc zu?brauch kein extrem oc board sein,brächte für meinen 2. rechner demnächst eins,wo ne 6800gt drauf soll.

Für mäßiges OC reicht der Chipsatz allemal. Obendrein wirst du weniger / keine Probleme mit deiner Graka haben, also ist die Wahl mit Sicherheit nicht schlecht!

Das gilt aber afaik nicht für den nF3 250GB und die Variante nF3 Ultra (S939)...

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch bei Nf3 250GB und Nforce 3 Ultra-die Pro version ist minimal aber 1% schneller-bei Sockel 754 ist die schnellste Board die MSI K8T Neo FISR aber schlect für OC das ist die grosste nachteil bei die alte K8T800

Danke für die Richtigstellung.

Wollte ursprünglich das DFI nforce3 Ultra kaufen.

Hab dann angefangen zu recherchieren, weil ich ne 6800GT habe.

Jetzt ist das A8V der Favorit.

Bisher hat sich noch niemand über fehlendes OC bei dem Board beschwert.

Lieg ich da falsch?

Außerdem ist das Neo teuer.

Suche 939.

Hab die Ausu V9999GT/TD und will die behalten - daher kommt kein 4er Nforce in Frage.

DFI würd mir gut gefallen, aber aus dem Grunde warum ich diesen Thread erstellt hab, wirds wohl ein Via.

das dfi 939er agp board hat mit 811er keinen freezebug mehr... laut einigen usern im entsprechenden sammelthread

... soweit ich weiß, hat es auch jemand aus dem Neo2 Sammelthread geschafft mit dem Freezebug klarzukommen bzw. diesen zu umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
In was für HTT Regionen bewegt sich denn maximal ein K8T800 Board?
Ich tippe mal auf 220-225, richtig?
Wenn man aber einen höheren AGP und PCI Takt in Kauf nimmt, und riskiert, das die Graka verreckt, kann das Board dann doch auch höher?
Oder blockiert dann immer noch was?

Albatroner

jepp ich z.B. ;) ist zwar nicht bei jedem user so, aber ich hab das problem mit riva tuner behoben...
Also ich hab hier noch ein av8 liegen, welches einen AGP/PCI Fix hat. Alllerdings kann ich nicht sagen wie hoch der ht geht, ich hatte ihn auf max. 250, was für meinen prozessor mehr wie gereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
In was für HTT Regionen bewegt sich denn maximal ein K8T800 Board?
Ich tippe mal auf 220-225, richtig?
Wenn man aber einen höheren AGP und PCI Takt in Kauf nimmt, und riskiert, das die Graka verreckt, kann das Board dann doch auch höher?
Oder blockiert dann immer noch was?

Albatroner

kann auch mit 240mhz laufen (hatte ich selbst schon), wobei je nach teiler der agp/pci-takt mit 80/40mhz läuft...
es kann auch höher gehen. nur irgendwann wird irgendwas dicht machen (ide/sata-controller, graka, etc.)...

also mein sockel 754 NF3 Board macht erst bei 320 keinen mucks mehr... also htt von nf3 geht gut ;)

Kabelsalat schrieb:
... soweit ich weiß, hat es auch jemand aus dem Neo2 Sammelthread geschafft mit dem Freezebug klarzukommen bzw. diesen zu umgehen!

Ehrlich gesagt hält mich das eher vom Neo ab, als dass es mich überzeugt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh