ViaK8T800 besser als Nforce3, weil..

Mit den VIA-Boards habe ich mich nicht sonderlich auseinandergesetzt und somit kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben, SRY!

Vom Namen her würde ich zu Asus oder MSI greifen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
... soweit ich weiß, hat es auch jemand aus dem Neo2 Sammelthread geschafft mit dem Freezebug klarzukommen bzw. diesen zu umgehen!

Im Bios:

- Fastwrites und Sidebank Adressing deaktivieren
- AGP Rate auf 4x/8x einstellen
- AGP Aperture Size = 256 - 512MB

AGP Spannung: 1,65V

Dynamisches OC = aus

Unter 3D ist bei mir der Freezebug so verschwunden. Ich betreibe meine Grafikkarte übertaktet, in 2D neigen ältere Spiele ( Diablo 2 LOD z.B ) zum Freezebug, da hilft nur das Untertakten des 2D Taktes @ 350Mhz.

EDIT:

Das Abit AV8 ist ansich ein sehr gutes Board, jedoch macht der Viachipsatz keinen HTT >250Mhz mit. HTT >250Mhz = nicht mehr funktionierender AGP Lock = Freeze in 3D ( hilft nur noch Resett )

Ich hatte selber das Board, und habe ein wenig experimentiert. Wer mit dem Board trotzdem einigermaßen OCen will, sollte sich am besten eine CPU mit 10er oder 11er Multi besorgen. 3000+ Besitzer werden mit dem Board nur ein wenig OCen können ( wegen 9er Multi. )

Zuletzt bearbeitet:
Also k8t800 boards habben definitiv kein 6800gt freeze bug...
Ich hatte ein DFI Lanparty ut nf3 250gb board, habe viele dinge versucht aber nichts hat geholfen. Es gibt bis jetzt definitiv keine Lösung.

6800gt gpu oc:
DFI: 355mhz(!) fw on
DFI: 375mhz fw off
Abit: 415-420mhz fw on

Doch gibt eine, die zumindest mir das Ersehnte brachte! Die Spannung der Graka um 0,1V erhöhen oder bei mehr Oc noch mehr, das brachte es. Natürlich FW off. Man braucht dann eben nen guten Kühler!

Ich hatte das K8N Neo2 Platinum...leider nur Ärger mit dem Board und meiner 6800 Ultra (Freezes) habe mir dann das Asus A8V geholt, seitdem rennt der Rechner so wie ich will..muss aber dazu sagen, das ich nicht OCe..

Wenn man das MSI Board einigermaßen beherrscht, hat man keine Probleme damit :rolleyes:

Gorgomat schrieb:
Wenn man das MSI Board einigermaßen beherrscht, hat man keine Probleme damit :rolleyes:

Den FreezesBug aber nicht, da gibt es nix zu beherrschen..es sind nicht alles dumme User, die sich in deutschen, wie internationalen Foren über den Bug beschweren.. :)

Gorgomat schrieb:

Das stellt das Neo2 irgendwie in den Schatten. Wenn man nämlich nicht gerade eine GF6800 hat, ist es wirklich ein spitzen Board!

Brutus schrieb:
Den FreezesBug aber nicht, da gibt es nix zu beherrschen..es sind nicht alles dumme User, die sich in deutschen, wie internationalen Foren über den Bug beschweren.. :)

Hab ich auch nie behauptet, ich habe jedenfalls mein Board unter Kontrolle gekriegt ;)

Gorgomat schrieb:
Hab ich auch nie behauptet, ich habe jedenfalls mein Board unter Kontrolle gekriegt ;)

Schön für Dich..ich und viele andere leider nicht..will das Board auf keinen Fall schlecht reden, nur KANN es in Verbindung mit einer 6800 arge Pobleme geben..das wollte ich erwähnen..zumindest sollte man darauf hinweisen, wenn sich jemand diese Kombi kaufen will..

Das Prob liegt aber nicht unbedingt an MSI, eigentlich sollte sich Nvidia um einen Patch kümmern. Das Problem liegt am Nforce3 Chipsatz in Verbindung mit der 6000er Serie.

Es gibt einen neueren NF3 Treiber mit aktualisiertem GART Treiber. Evtl. ist das die Antwort auf den Freezebug, für alle die über alternative Methoden kein Glück hatten.

mhh ich bin gerade am überlegen ob ich mein asus a8v board gegen nen DFI LANPARTY UT nF3 Ultra tausche da ich mit dem asus nicht so zufrieden bin...

jetzt les ich gerade das mit dem freeze bug in verbindung mit der 6800gt.. ist es denn definitv das der fehler behoben wurde oder nur spekulationen ?

grog schrieb:
jetzt les ich gerade das mit dem freeze bug in verbindung mit der 6800gt.. ist es denn definitv das der fehler behoben wurde oder nur spekulationen ?

Das würde mich natürlich auch dringenst interessieren...denn im 5.11 ist der selbe Gart Treiber "GART driver 4.36 " , wie im 5.10..

Zuletzt bearbeitet:
Fekl schrieb:
Doch gibt eine, die zumindest mir das Ersehnte brachte! Die Spannung der Graka um 0,1V erhöhen oder bei mehr Oc noch mehr, das brachte es. Natürlich FW off. Man braucht dann eben nen guten Kühler!

Das ist wahr, habe auch gemacht, aber ich denke nicht das dass gut ist für dir 6800gt karten. Dazu muss FW immernoch 'off' sein. :rolleyes:

Nur in der Stabilität. Am besten merkt man, was gut für sein Sys ist, wenn man weniger mit 3Dmark und co benched, sondern mit Präzisionssoftware. SPEC Viewperf 8.1 ( CAD Benchmark ) eignet sich hervorragend, um Speicherinstabilitäten festzustellen. Man kann anhand der Werte sehr gut erkennen, wie genau die Software arbeitet. Sobald man auch nur ein wenig zuviel am RAM getuned hat, meldet die Software Rechenfehler, oder die Werte sinken. Bei Aquamark und 3DMark ändert sich dagegen nichts.

Kabelsalat schrieb:
Ob FW nun an oder aus ist zeigt sich jedoch beinahe nicht in der Performance...

Ja aber du kannst nicht das machen was du willst. Es muss so oder so sein damit es richtig funktioniert...

Ich nehme an das Benchmark greif im Gegensatz zu 3DMark & Co auf OpenGl zurück:

OpenGl und DirectX machen zwar im Prinzip das selbe, aber es gibt einen bedeutenden Unterschied: OpenGL ist wissenschaftlich geprägt und DirectX auf Spieler ausgerichtet. Falls es bei Spielen mal zu einem falsch dargestellten Polygon aufgrund von Rundungsfehlern o.ä. kommt ist das ziemlich egal, hauptsache die Performance passt. Bei OpenGl legt man jedoch wert auf Präzision, d.h. es man rechnet lieber doppel und dreifach und dafür stimmt das Ergebnis. Die Zeit, die man dafür benötigt ist in diesem Fall eher nebensächlich...

Ja aber du kannst nicht das machen was du willst. Es muss so oder so sein damit es richtig funktioniert...
Du kannst auch mit anderen Bioseinstellungen nicht einfach machen was du willst: Stell doch z.B. mal den Multi auf 15^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich glaube mal gelesen zu haben,das die asuskarten mitn ultralayout keinen freezebug auf nf3 ultra boards haben.ist da was dran?oder ist das nur ein unbestätigtes gerücht?

Unbestätigtes Gerücht, der Bug hat herzlich wenig mit dem Layout der Karte zu tun, sondern mit dem verwendeten Grafikprozessor.

Edit: Das würde vielleicht auch erklären, wieso ich nicht länger von dem Freezebug geplagt bin, seit meine Karte eine Quadro FX4000 ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Gorgomat schrieb:
Edit: Das würde vielleicht auch erklären, wieso ich nicht länger von dem Freezebug geplagt bin, seit meine Karte eine Quadro FX4000 ist :d

Ich bin auch nicht mehr davon geplagt und brauchte nochnichtmal die Grafikarte wechseln, einfach kein Nforce3 Board und gut ist :)

Brutus schrieb:
Ich bin auch nicht mehr davon geplagt und brauchte nochnichtmal die Grafikarte wechseln, einfach kein Nforce3 Board und gut ist :)

Kann man aber auch anders herum sehen: Einfach keine GF6800 und gut ist ;)

hab seit ca.3wochen das DFi, auch passive und kühl. Kenne auch das Asus mit Via und sind meiner meinung nach die besten boards.

mein kumpel hat mit Corsair 3200XlPro 240Ht, da er vrsichtiger OC ist und die speed reicht, reicht der Ht ich denke 230-240 sind kein prob. das layout ist etwas bessr da der Cpu nicht so nah an der AGp sitzt.

aber mit meinem DFI bin ich mehr als zufriede, es hat unmengen an einstellungen parat! speicher usw. das kann das asus auf keinen fall.

also ich habe lange überlegt und mich für die bessere performence einen Nvidia Boards entschieden. das können auch viele andere bestätigen die vorher ein Via dann ein NV board hatten.

mfg
BUFUMAN

Brutus schrieb:
Schon richtig, nur hab ich nunmal eine und werde Sie deswegen nicht einstampfen :)

Genau so sehe ich das auch.

Deswegen wirds wohl ein Asus AV8.

@Gorgomat Danke für den Tipp. Ich probiers mal bei meinem aktuellen Nforce3 von Gigabyte.

joshua7 schrieb:
Also k8t800 boards habben definitiv kein 6800gt freeze bug...
Ich hatte ein DFI Lanparty ut nf3 250gb board, habe viele dinge versucht aber nichts hat geholfen. Es gibt bis jetzt definitiv keine Lösung.

6800gt gpu oc:
DFI: 355mhz(!) fw on
DFI: 375mhz fw off
Abit: 415-420mhz fw on

.. dann probiers ma mit nem recht neuen 81.8x - bei fast allen ist dann, ohne fastwrites, der FreezeBug wech!

Greets
S@uDepp

S@uDepp schrieb:
.. dann probiers ma mit nem recht neuen 81.8x - bei fast allen ist dann, ohne fastwrites, der FreezeBug wech!

Greets
S@uDepp

'Bei fast allen.' Das genügt nicht. :rolleyes:
Habe das board sowieso nicht mehr.

und selbst wenn er weg ist... ich will die fastwrites... ohne ist der bug bei mir auch schon länger weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh