Vibration Gehäuse Front

Totz

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich besitze dieses Gehäuse.
Verbaut sind die originalen rgb Lüfter in der Front, ein original Lüfter oben und der Radiator einer aio CPU Kühlung samt Lüfter im hinteren Bereich.
Außerdem sind eine 3070 suprim, eine 2,5 Zoll hdd (entkoppelt) und ein bequiet Netzteil verbaut, keine sonstige Hardware die Geräusche von sich geben könnte.
Insgesamt läuft das System sehr leise.

Nun zu meinem Problem:
Das Front Panel gibt unangenehme Geräusche von sich. Es klappert nicht, es klingt eher wie Schwingungen. Halte ich einen Finger auf die Front ist diese Geräusch verschwunden. Entferne ich die Front ist es ebenfalls nicht mehr zu hören.
Ich habe bereits alle Lüfter abgeschaltet, mMn sind es Vibrationen die vom Radiator an das Gehäuse weitergegeben werden.
Gibt es eine Möglichkeit den Radiator und/oder die Front zu entkoppeln?

Gibt es eine Möglichkeit den Radiator und/oder die Front zu entkoppeln?
Sicher sollte das gehen.

Im Falle des Radiators → such einfach mal beim Händler deines Vertrauens nach "Gummi Durchgangstülle" oder "Gummi Unterlegscheibe".
Bei den Durchgangstüllen (die wohl bessere Variante) musste wohl die Schraubenlöcher im Gehäuse etwas aufbohren (hier am Besten Hardware ausbauen, Metallspäne + Hardware = keine gute Kombination), hast dann aber die Schrauben+Radiator komplett kontaktlos (also metallisch zum Gehäuse hin kontaktlos) von dem Gehäuse getrennt.
Bei der Unterlegscheibenvariante → davon packste eine zwischen den Radiator und das Gehäuse und eine zwischen Gehäuse und Schraubenkopf (dann musste halt idealerweise die Schrauben so positionieren, dass sie nicht seitlich am Schraubenloch anliegen)
Zu beachten wäre dabei wohl nur, dass du evtl. längere Schrauben brauchst → dabei auf den Gewindetyp achten (UNC / Metrisch) und dass die neuen Schrauben nicht zu lang sind und sich in die Kühlfinnen des Radiators bohren.

Beim Gehäuse..... da wirds wohl in den meisten Fällen etwas schwieriger.. da die Gehäusefronten meist nur mit Kunstoffclips befestigt sind (kenne dein Gehäuse nicht, vlt. ist es da ja auch verschraubt).
Dann packste halt an die Kontaktflächen zwischen Gehäuse und Front Klebeband (Schaumstoff-Klebeband, o.Ä., je nachdem wie viel Platz da ist, damit die Front auch noch hält).

Danke für den Tipp. Das könnte ich mal versuchen.
Die Front ist tatsächlich nur gesteckt.
Da fällt mir auch nichts zu ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh