Vibrationen bei HDD-Käfig aus Acryl/Plexi

peebee

Enthusiast
Hallo Leutz!

Hat hier irgendwer Erfahrungen auf dem Gebiet? Gibts ja auch
bekanntlicherweise von AC-Ryan. Aber ich denke, ich machs lieber selber
aus Plexiglas und dann entkoppelt einbauen mit den Cooltek Silencern. ;)

Sind eventuell die Schwingungen stärker oder eher schwächer?

folgendes:

ich würde gerne ein Podium vor meinem Frontlüfter aufbauen, auf dem ich
dann die HDD befestigen wollte mit den Cooltek Silencern.

oder sollte ich das doch lieber aus Metall fertigen?
Was meint ihr?

thx für Tips im voraus!

Vielleicht hat ja auch irgendjemand eine weitere kreative Idee, die sich einfach umsetzen lässt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte nen plexicase, da waren die platten recht leise drin

thx T-Bird!
mehr Infos hat hier sonst leider keiner?

also in meinem selbstgeabuten Käfig ist eine Hitachi drinne. Das is realtiv leise, und lüppt.

eigentlich ist es egal, für die optik sollte es Plexi sein und ich mag plexi recht gern in Verarbeitung und eben Optik!

Wenn es aber Nachteilhaft wäre, würde ich es nicht machen!
Ich suche nur einen Weg, meine HDD etwas zu entkoppeln, dafür hab ich die ilencer bestellt und ich will die nicht in den 5,25-Schacht einbauen der ist voll!

und darum will ich mich von dem Schact evtl. trennen, die hintere Strebe behalten, damit ich die Kabel weiterhin verstecken kann (die wird natürlich verkleidet) und davor werde ich entweder ein Podium davor bauen, oder an der verkleideten Strebe vertikal befestigen.

Kein Plan, was am sinnvollsten sein wird :fresse:

die schwingungen sind weder stärker noch schwächer
auch hat dies nur indirekt etwas mit dem material zu tun
gute schwingungsdämpfungseigenschaften (was ein wort...) erreicht du nur durch masse
da ein plexi käfig genau so schwer/leicht sein kann wie einer aus metall wirst du warscheinlich keinen unterschied feststellen ob plexi oder metall

H-a-r-r-y schrieb:
warum hast du dir nicht einen fertigen festplattenkasten bestellt?

Weil ich es gerne selber/anders machen möchte ;)
Warum soll ich mir etwas kaufen, was ich eh nicht so haben möchte.

Nochmal kurz:

1. Ich habe eine Idee, wie ich gerne mein Case in Bezug auf die Festplatte umgestalten möchte. ;)

2. man soll die HDD dabei ruhig sehen können!

3. Sie soll entkoppelt werden, aber nicht im 5,25-Schacht(der ist nicht in meinem Luftstrom).
(HDD Disc Silencer sind jetzt da!):teufel:

4. Nemesis hats beantwortet (ist Plexi als Material schlechter bei einer Konstruktion als Metall) -> Nein!

Diese Anleitung (klick) zeigt Ansatzweise, was ich vorhabe! Also entweder an der hinteren 3,5-Schacht-Strebe, die ich dann noch mit Plexi oder Metall verkleide, soll die HDD besestigt werden aber dann hochkant (Kabelanschluss zeigt nach unten)

oder ich baue vor der verkleideten Strebe ein Podium, auf dem Die HDD mittels der Silencer tronen wird. Die vordere Strebe fliegt natürlich per Werkzeug raus!

kurz und bündig:
HDD-Konstruktion entkoppelt, nett aussehend, im Luftstrom hängend/liegend präsentiert in Kombination mit Plexi / Metall

Also sowas wie ein Präsentierteller oder so :drool:

nix kaufen hier!

ausser eventuell UV-aktives Plexi, aber da scheine ich wohl nichts günstig zu bekommen :( nur den ACR-Kram

Zuletzt bearbeitet:
muss es uv-aktives plexi sein? Sonst besorg dir klarfolie und beklebe dein plexi-festpl.-gehäuse. Habe sowas schon mal irgendwo gesehen, da hat sich der bastler aber ein muster auf seinem plexi-seitenteil geklebt.

wär schon schick, da ich ich UV-Kathoden drin habe und ich den Effekt schon Klasse finde! Ich blein erstmal mit Suche dran, so schnell gebe ich nicht auf! Aber Danke für den Muster-Tipp. Hätte da auch nen guten Bekannten mit ner Foilienwerkstatt :d

gibt ja auch UV-aktive Folie, aber das ist schon was anderes ;)

*update*

Ich habe mein Rechnergerüst von innen lackieren lassen, also dachte ich mir, jetzt machste das Podium mit den Entkopplern.

fpp1.JPG

fpp2.JPG

fpp3.JPG

fpp4.JPG

fpp5.JPG

fpp6.JPG

fpp7.JPG

bin noch nicht fertig, aber das wird schon!!

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

*Update*

Vibrationen durch Entkoppler deutlich reduziert! Alles allerbestens!
Bilder zum aktuellen Stand in meiner Signatur Arbeiten am Case! ;)

Diese Entkoppler von Cooltek sind genial! :d

bin mal gespannt wie die entkoppung, eingebau und bei uv licht aussieht.

Ist aber soweit schon ganz schick.

Sieht ja irgendwie recht wackelig aus...und entspricht auch nicht meinem Geschmack.

Um den Vibrationen entgegen zu wirken hätte ich das ganze aus richtig dickem, massiven Makrolon gebastelt.

peebee schrieb:
*Update*

Vibrationen durch Entkoppler deutlich reduziert! Alles allerbestens!
Bilder zum aktuellen Stand in meiner Signatur Arbeiten am Case! ;)

Aber das ist doch schon zu sehen mit UV-Licht ;)

Und wackelig ist es garnicht, da alle Komponenten mit Schraube und Mutter zusammengehalten werden (fest verschraubt) auch mit dem Boden untendrunter!

Siehe Signatur!
oder klick hier auf diesen Text ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh