VictimOfMyOwn
Enthusiast
- Prozessor
- Intel 13700k
- Mainboard
- Asrock z790 Riptide
- Kühler
- Noctua NH-D15S
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Asus TUF RTX 4090
- Display
- Asus ROG PG32 UCDM, Asus ROG PG279
- SSD
- Samsung 980 Pro
- Soundkarte
- Topping MX3s, Scarlet Solo Gen. 3
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 Blackout
- Netzteil
- beQuiet Straight Power 11 850W
- Keyboard
- Diverse mechanische
- Mouse
- Razer Viper v2 Pro
Guten Tag Freunde des Wohlfühlfaktors, guten Tag Schwarmintelligenz,
a) ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
b) wer nicht soviel lesen möchte, kann gleich zu den Fragen weiter unten springen
ich bin aktuell nicht mehr so wirklich zufrieden damit, wie sich mir mein Schreibtisch präsentiert. Darum würde ich gerne über die nächsten Wochen hinweg versuchen, das ein oder andere zu optimieren oder auch völlig neu zu gestalten.
Unter der Woche ist mein privater Desktop auch mein Arbeitsplatz. Ich persönlich empfinde das als nicht optimal - es ist aber gerade so.
So sieht es aktuell bei mir aus:
Dieses 'Regal Brett' welches oben entlang läuft, ist normalerweise komplett mit Krimskrams zugestellt. Diesen habe ich für das Bild mal entfernt - es wäre aber vermutlich sehr sinnvoll, wenn es da oben, bis auf ein paar schmückende Elemente, leer bliebe. Ein Kopfhörer liegt eigentlich auch noch auf dem Schreibtisch sowie das Arbeitsnotebook inkl. einem Knäul aus HDMI und USB Kabeln. Der ist übrigens höhenverstellbar und die Platte hat ein Maß von 200cm x 90cm.
Was habe ich aktuell vor zu ändern:
MfG
a) ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum
b) wer nicht soviel lesen möchte, kann gleich zu den Fragen weiter unten springen
ich bin aktuell nicht mehr so wirklich zufrieden damit, wie sich mir mein Schreibtisch präsentiert. Darum würde ich gerne über die nächsten Wochen hinweg versuchen, das ein oder andere zu optimieren oder auch völlig neu zu gestalten.
Unter der Woche ist mein privater Desktop auch mein Arbeitsplatz. Ich persönlich empfinde das als nicht optimal - es ist aber gerade so.
So sieht es aktuell bei mir aus:
Dieses 'Regal Brett' welches oben entlang läuft, ist normalerweise komplett mit Krimskrams zugestellt. Diesen habe ich für das Bild mal entfernt - es wäre aber vermutlich sehr sinnvoll, wenn es da oben, bis auf ein paar schmückende Elemente, leer bliebe. Ein Kopfhörer liegt eigentlich auch noch auf dem Schreibtisch sowie das Arbeitsnotebook inkl. einem Knäul aus HDMI und USB Kabeln. Der ist übrigens höhenverstellbar und die Platte hat ein Maß von 200cm x 90cm.
Was habe ich aktuell vor zu ändern:
- Licht
Wenn auf dem besagten Regal Platz ist, würde ich dort gerne eine LED Leiste verbauen. RGBW LEDs, also gerne bunt mit der Möglichkeit auf mehr oder weniger reines, weißes Licht. Die LEDs sollen in L-Profilen aus Alu verbaut/verlegt werden und nach oben strahlen. L-Profil, damit das Licht nicht direkt in meine Richtung strahlt und blendet. Aktuell nutze ich den Deckenfluter der im Bild zu sehen ist. Dieser erfüllt seine Aufgabe eigentlich auch sehr gut und sorgt für ausreichend indirektes Licht. Indirektes und bei bedarf auch buntes Licht auf der gesamten Breite des Regals könnte sich (Abends) aber gut machen. Im optimalen Fall, reicht das Licht aus, sodass ich garkeinen Deckenfluter mehr benötige und dadurch etwas mehr Platz direkt neben dem Schreibtisch gewinne.
- Monitorarm
Beide Monitore werden aktuell von einem Halter mit zwei Armen getragen. Dies funktioniert ganz ok aber zum Ändern der Höhe, müsste ich eine Schraube an der Halterung lösen um dann beide Arme gleichzeitig in der Höhe zu verändert. Außerdem verändert sich die Monitorposition auch seitlich, wenn ich nur den Sehabstand verändern will. Ein gerades vor und zurück ist nicht wirklich möglich. Nach etwas Recherche habe ich mich dafür entschieden, für jeden Bildschirm einen einzelnen Ergotron LX zu kaufen.
- Mousepad
Das Razer Goliathus Mousepad tut seinen Dienst bereits seit über 8 Jahren wie ich kürzlich der alten Rechnung entnehmen konnte. Es hat sich gut geschlagen, weißt weder defekte auf der Oberfläche noch am vernähten Rand auf. Nur die Struktur des Stoffs (Typ Control, nicht Speed) lässt die Maus mittlerweile an einigen Stellen nicht mehr so gut gleiten wie an anderen. Wenn ich die Tastatur zum Daddeln mal etwas schräg stellen möchte, steht diese nur zur Hälfte auf dem Mousepad - es ist also eigentlich etwas zu klein in der Tiefe. Nach über 8 Jahren also mal wieder über Mousepads informiert und mich auf ein Cordura Mousepad eingeschossen. Tendenziell etwas schneller mit weniger Haftreibung könnte zu mir passen - 'Versuch macht kluch'.
Laut WWW sollte das Endorphy Cordura Speed wohl gut sein. Da ich aber ein Amazon Prime Opfer bin, das Zurückschicken dort sehr einfach ist und ich keine extra Versandkosten zahlen wollte, habe ich zum Endgame Gear MPC 1200 gegriffen. Das war, zumindest was die Größe betrifft, denke ich die richtige Wahl. Das Endorphy wäre mit 90cm x 40cm nur 10cm tiefer gewesen wie das Razer. Das MPC ist mit 120cm x 60cm nun definitiv ausreichend.
- Monitor
Mit der Einführung der neuen OLED Monitore dieses Jahr, würde ich mir auch gerne einen solchen ins Haus holen. Aktuell habe ich den Asus ROG PG279Q als Haupt- und den Dell U2719D als Zweitmonitor. Beides WQHD IPS - der Asus hat ein 144Hz Panel. Der neue Hauptmonitor soll der Asus ROG PG32UCDM werden. Das ist dann ein 4K Monitor und ich DENKE, dass ich einen der anderen Monitore noch als Zweitmonitor behalten werde. Dieser wird aber vermutlich erst Ende April bestellt (pünktlich zum Star Citizen Update ^^). Es wäre zu überlegen, ob es Sinn macht den IPS Monitor für die Arbeit zu nutzen und den OLED ausschließlich privat.
- Audio
Aktuell kommt der Sound entweder aus dem Asus Monitor oder über Kopfhörer am Fiio DAC. Für die Arbeitszeit stecke in den Kopfhörer dann in das Scarlett Solo welches meistens nur am Notebook angeschlossen ist. Am Mikrofon Arm hängt ein Shure SM7B und ist inkl. Tritonaudio FatHead mit dem Scarlett verbunden. Da der neue Monitor keine Lautsprecher mehr besitzt und ich auch ohne Kopfhörer gerne etwas besseren Sound hätte, überlege ich, mir einen kleinen Verstärker auf den Tisch zu stellen und dann irgendwo ein paar passende Lautsprecher zu platzieren.
- KVM Switch
Meine Tastatur verwende ich sowohl an meinem privaten PC, als auch am Arbeitsnotebook. Hier muss ich dann immer das USB Kabel hin und her stecken. Die Funkmaus nutze ich am privaten Rechner. Für das Arbeitsnotebook habe ich eine Kabelgebundene Maus, die ich am Wochenanfang/Wochenende auch immer hin- und wieder wegräumen muss. Der private PC hängt am Displayport des Haupt- und Zweitmonitors. Das Arbeitsnotebook hängt am HDMI Eingang des Hauptmonitors. Also alles ganz schön nervig. Optimal wäre es eigentlich, wenn ich mit einem KVM Switch die ganze Peripherie zwischen Privat und Arbeit hin und her schalten könnte. Auch die Audio Hardware.
- Kabel Management
Wenn alle soweit fertig ist und ich weiß, welche Kabel wo lang laufen, würde ich gerne unterhalb der Schreibtischplatte ein Netz, einen Kasten, ein Irgendwas anbringen um die Kabel und etwaige Netzteile sauber verstauen zu können. Dazu könnte man sich sicherlich etwas von unten an die Tischplatte schrauben - vllt. finde ich aber auch eine weniger destruktive Lösung, die ich hinten an der Tischplatte per Klemmung befestige. Die Kabel welche vom Schreibtisch zum Rechner und zur Steckdose führen sind jetzt schon mit Klettbändern zu dickeren Strängen verbunden. Das ist garnicht SOO schlecht, könnte aber sicherlich nocht optimiert werden.
- Nützliches
Ich denke darüber nach, ob ein kleiner Handy Ständer aus dunklem Holz mein Leben verbessern könnte Die blanken Edelstahl Getränke Untersetzer könnte man durch etwas passendes aus Holz oder Kork ersetzen. Links vom Schreibtisch soll noch ein kleiner Schrank hin, damit ich mehr Platz für Krusch habe, der dann nicht auf dem Regalbrett oder dem Schreibtisch rumfliegen muss. Ein kleiner Rollcontainern mit Schubladen ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Dieser könnte Dinge aufnehmen, die man öfter mal braucht... USB Stick, Kabel, etc.
- Cozy Vibes
Trotz großem Doppelfenster und Balkontür aus Glas, fühlen sich Pflanzen eher unwohl, wenn ich sie zum Sonne Tanken nicht täglich ans Fenster stelle. Die typische Ficus Zierpflanze wächst auf der Suche nach Licht immer nur in die Höhe statt in die Breite und sieht nach spätestens einem Jahr nicht mehr schön aus. Da ich die Pflanzen aber nicht auf der Fensterbank halten möchte sondern gerne in meinem Sichtbereich, müsste ich mich vllt. nach etwas anspruchsloseren Arten umsehen...vllt. ein paar kleine Kakteen...?
Zudem könnte ich mir vorstellen, neben der 'Hauptbeleuchtung' die vom Regal aus nach oben strahlt, auch unten am Brett eine Lichtleiste zu montieren um einen zusätzlichen Akzent zu setzen.
Sofern dies die Beleuchtung nicht stört, würden sich zwei, drei Bilder an der weißen Wand gut machen. Dezente Rahmen oder direkt auf Alu Dibond gedruckt die ~30-50% der Höhe der Wand einnehmen.
- Govee RGB-IC-W LED Strip 5m
- Govee RGB-IC-W M1 LED Strip 5m
- Ergotron LX (pro Monitor)
- Endgame Gear MPC 1200 Cordura Mousepad
- Der Govee RGB-IC-W LED Strip funktioniert als 'Stimmungslicht' schon ganz gut. In der hellsten Stufe mit weißem Licht ist er aber etwas zu dunkel um den Deckenfluter zu ersetzen. Darum habe ich mir nach dem Test gleich noch den Govee M1 Strip nachbestellt. Dieser hat pro Meter die doppelte Anzahl (60) an LEDs.
- Das zu verwendende L-Profil sollte eine Schenkellänge von ca. 15mm x 30mm habe, damit ein Blenden verhindert wird.
- Wie gesagt habe ich einen Fiio DAC für meinen Kopfhörer und ein Scarlett Solo für das Mikrofon. Am liebsten würde ich die beiden durch ein einziges Gerät ersetzen, dass ich per USB an den Rechner stecken kann, welches einen XLR Eingang für mein Mikrofon hat und zwei Lautsprecher befeuern kann...aber sowas gibt es vermutlich nicht ^^ Würde es Sinn machen, den Fiio zu entfernen und den Line Out des Scarlett an einen kleinen Amp anzuschließen ? Wenn ja, kann man da was empfehlen bis ~200,- € ? Wäre gut, wenn zumindest rudimentäre Anpassungen am Klang vorgenommen werden könnten. Vllt. auch was mit Kopfhöreranschluss...oder sind die Kopfhörer am Scarlett gut aufgehoben ? Habe ehrlich gesagt zwischen Fiio und Scarlett noch keinen Hörvergleich gemacht, da das Scarlett meist nur für die Arbeit verwendet wird. Bei passenden Lautsprechern bin ich derzeit auch nicht informiert. Habe mir vor Jahren ein 5.1 System von Nubert für den Fernseher zusammengestellt und bin damit auch zufrieden.
- Gibt es überhaupt KVM Switches die 4K 240Hz Schalten können ? Ich meine, auch mit der RTX 4090 werde ich in 4K keine 240Hz schaffen außer vllt. bei Tetris aber es wäre natürlich blöd, wenn der Switch der Flaschenhals wäre.
MfG