VID Vcore ?? AMD FX 6100

dOhx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
81
hallo habe einen AMD FX und bei CPU-Z wird mir CPU VID 1.25 angezeigt schwankt aber, ist das auch die Vcore ? Habe zwar viel zu den thema gefunden nur kommt überall was anderes rauß ^^... zum takten Vcore erhören .. so ist nun die VID auch die Vcore oder wie muss man das verstehen weil ich bei mein Board asus crosshair iv formula nur folgendes einstellen kann:

CPU Offset Sign....................: [+]
CPU Offset Voltage.................: 1.376 [0.100000]
CPU/NB Offset Sign.................: [+]
CPU/NB Offset Voltage..............: 1.277 [0.081250]
CPU VDDA...........................: 2.520 [2.50000]
DRAM Voltage.......................: 1.654 [1.63750]
HT Voltage.........................: 1.217 [1.20000]
NB Voltage.........................: 1.191 [1.17500]
NB 1.8 Voltage.....................: 1.802 [1.802000]
SB 1.1.............................: 1.111 [1.113000]
VDDR...............................: 1.205 [1.205750]
VDDPCIE............................: 1.113 [1.113000]
DRAM CTRL REF......................: 0.500 [0.500]
DRAM SATA REF......................: 0.500 [0.500]

CPU Offset Voltage wie muss ich das verstehen ? Würde gerne die Werdte fest einstellen aber "CPU Voltage Mode" die Option fehlt mir seit den BIOS update .. gibts da eine möglichkeit das richtig einzustellen ? und wie muss man den offset wert beachtung geben ist die grauezahl der standartwert und wird das "Offset" dazu addiert ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offset bedeutet, dass das Board eine "passende" Spannung für den Takt xy anlegt und mit Plus bzw Minus kann man die Spannung feinjustieren. Meist kann man nämlich die angelegte offset Spannung noch senkenn. Offset hat den Vorteil, dass die Spannung dynamisch geregelt wird was stromsparend ist. Die schwankende VID dürfte übrigens auch von den Spannungsschwankungen kommen, die jeder Taktwechsel mit sich bringt, ist also normal - letzteres ist zu mindest bei Intels Sandy Bridge auch so. ;)
 
Also wenn ich bei Offset 1.25 einstelle und ein plus von 0.05 kann er ihn bis 1.3 nutzen ?
 
Offset bezieht sich auf die Basisspannung, die ist bei AMD fix von der VID vorgegeben. Wobei es seit dem Turbomode eben zwei VID's gibt, eine ohne und eine(höhere) wenn der Turbo aktiv ist.
Daher stell den Turbocore Blödsinn im Bios auf disabled, hast deutlich weniger Ärger und Praxis bringt der Turbo bei AMD nichts.

Je nach Vorzeichen +- addiert/subtrahiert er den Wert von der Basisspannung.
Dazu kommt aber noch ob du Loadline 0, 50 oder 100% hast. Bei 100% haut der deutlich Spannung über den vorgegeben Wert drauf.

Habs CrosshairIVFormula mit einen 4170er hier als Spielzeug.
VID ist 1.3375V (Coretemp)
Stell ich Offset auf +0.16V bekomme ich mit 50% Loadline effektiv ca 1.48V im Idle, bei Last dropt etwas die Spannung noch wegen der Loadline das völlig normal.
 
hast du bei dir einen stabilen takt hin bekommen, ich bekomme nur einen stabilen takt egal was ich im bios einstelle wenn ich amd overdrive an mache den turbo core aktiviere und wieder deaktiviere dann bleiben die takts erst gleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh