Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben als Platten für die Aufzeichnung 2TB WD RE4-GP im Einsatz gehabt (gehabt deshalb weil ich in der Zwischenzeit den Arbeitgeber gewechselt hab und mich nicht mehr damit rumplagen muss ZM beizubringen was es vernünftig zu tun hat. Bei ~50 ZM Installationen ist das teilweise echt nervig...). Das sind auch Platten mit "nur" 5400/5900 RPM aber das hat eigentlich ausgereicht. Raid 0 haben wir nur da gemacht wo mehrere Axis Dome Cams hingen die durch häufige Schwenks auch mehr Alarme ausgelöst haben.
Wenn ich könnte würd ich nachgucken was ich damals als Preset für die Axis Cams gebaut habe, ich hab anfangs auch relativ viel rumgewerkelt bis ich es mal vernünftig laufen hatte. Wir haben aber wenn ich micht recht entsinne keinen Wechsel der FPS gemacht sondern kontinuierlich die gleichen FPS gehabt weil sonst auch die Alarm-Erkennung nicht so genau funktioniert bei "bewegten Zielen"
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese hab' ich auch im (Test-)Server stecken ... es wäre kein Problem, die Aufzeichnung von der WD AV-25 dort rüber zu legen. Werd' ich auch testweise mal tun - aber erst, wenn alle 4 Cams vorhanden sind und Leute davor rumtanzen können (vorher macht's keinen Sinn). Erst dann entscheide ich die HDD für den endgültigen Videoüberwachungs-PC.
ich häng' bei den Einstellungen für kernel.shmall und kernel.shmmax:
Im ZM-Wiki wird die Formel zur Berechnung des erforderlichen shared memory mit 'ring buffer size x image width x image height x 3 (for 24 bit images) + a bit of overhead' angegeben - im dazugehörigen example rechnen sie aber x24 (anstatt x3) für color. Was stimmt jetzt?
Angeblich ist kernel.shmall in 'pages' zu 4096 Bytes angegeben. Ich hab' auch gefunden, wie man den Wert ändert ... aber nachdem man kernel.shmmax der o.g. Berechnung entsprechend gesetzt hat - wie groß muss dann kernel.shmall sein? Die Quellen sind da unterschiedlich - hier z.B. sind beide Werte gleich groß...
... sehr undurchsichtig die Sache.
Wenn ich hab': 1 Kamera mit 1280x800, Buffer (standardmäßig) 40, 4 GB RAM im System (max. die Hälfte sollte angeblich für den shared memory zur Verfügung gestellt werden) - welche Werte sind nun richtigerweise für kernel.shmall und kernel.shmmax zu nehmen? Und wie schaut's aus, wenn ich 4 solcher Kameras einsetzen möchte (da werd' ich wohl auf 8 GB RAM aufstocken müssen, um ca. 4 GB den Cams zu geben?)?
Ich möchte jetzt nicht 'herumbasteln' und probieren, bis ich irgendwann keine Fehlermeldungen mehr im syslog hab', sondern verstehen, das da ablaufen soll. Danke für entsprechende Hinweise.
Oktavus
(ab mittags auf längere Zeit ortsabwesend - ggf. Erfolgsmeldung danach).