Videoüberwachung installieren

beQuiet

Enthusiast
Hi,

ich war nicht ganz sicher, in welches Unterforum ich das hier am besten posten soll. Wenn es wo anders besser passt, dann verschiebt es bitte. Aber ich dachte, hier könnten die Leute noch am ehesten Ahnung von der Materie haben.

Also es geht darum, dass wir bei uns zuhause eine Videoüberwachung aufbauen möchten, wegen unschönen Erfahrungen in der Vergangenheit. Jetzt liegen zwischen Haus und den beiden zu überwachenden Gebieten vor dem Haus leider etwa 10+ Meter und die beiden Gebiete liegen jeweils auch etwa 10 Meter auseinander (nebeneinander, vom Haus aus gesehen).

Am besten wäre aufgrund der Anschaffungskosten eine einzige Kamera, also nicht mehrere. Mein Problem ist, wie sich das umsetzen lässt.
Installiere ich die Kamera am Haus, ist die Entfernung relativ groß, was problematisch wird, wenn man eine Person darauf erkennen und die Kamera beide Gebiete abdecken soll.
Installiere ich sie weiter draußen (haben da eine Garage), habe ich das Problem, sie mit Strom zu versorgen und eventuell auch noch das Datenkabel bis zum Haus zu verlängern (wetterfest!), wenn das Signal nicht per Funk übertragen wird.

Nun habe ich diese Kamera entdeckt:
sygonix CCD Farbkamera, 550 TVL, 6 mm 43941Y Auflösung 550 TVL Brennweite 6 mm im Conrad Online Shop

Die Auflösung scheint recht ordentlich zu sein und die Sichtweite dürfte reichen, bleibt zu testen. Nur steht in der Bedienungsanleitung zu der Kamera: " Verbinden Sie den BNC-Anschlussstecker der Kamera mit dem Videoeingang Ihres Anzeigegerätes (z.B. ein Monitor)." Das klingt für mich jetzt eher nach einer Überwachung im "livestream" Format, also ohne Speicherung des Videomaterials. Genau das benötigen wir aber. Ließe sich das mit dieser Kamera trotzdem umsetzen?

Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, das Vorhaben umzusetzen? Möglichst preiswert?
Am besten wäre wohl eine Kamera, die auch selbstständig speichert, damit nicht ständig ein PC nebenher laufen muss, allerdings muss aufgrund der hohen Entfernung auch die Auflösung stimmen, was den Preis natürlich erhöht.
Würde ich sie weiter draußen installieren, wäre zusätzlich noch das Problem, dass die Kamera selbst dann auch wieder überwacht werden muss, damit sie nicht "hintenrum" kaputt gemacht wird. Was bei der Position der zu überwachenden Stellen zum Haus effektiv 3 Kameras erfordern würde, wenn man noch beachtet, dass Nachbargärten und Straße ja nicht zu sehen sein dürfen.

Vorschläge? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß

#Edit: Hier skizzenhaft die Situation. Die blauen Kreise sind die zu überwachenden Gebiete, die grünen Sterne die (meiner Meinung nach) sinnvollsten Installationsmöglichkeiten. Oben und unten sind Nachbarsgärten.

http://www.abload.de/img/haus42ku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal solltest du dich hier ein wenig umgucken.
Zwar kenne ich den Shop nicht , aber die Auswahl und die Qualität der Artikel scheint gut zu sein.Gibt auch andere gute Shops.

Bei deinem Vorhaben sollten die verwendeten Kameras auf jeden Fall ein Weitwinkel Objektiv habe und eine hohe Lichtempfindlichkeit.

Ansonsten müssen die Kameras über W-Lan verfügen und du musst dir ein Aufzeichnungsprogramm bzw. Gerät besorgen.

Um wirklich vernünftige Geräte zu bekommen , solltest du mit einem Budget von 500-1000€ planen.:wink:

Danke für den Link!
Wäre die Sache auch möglich bei unter 500€?
Vielleicht mit zwei Kameras ohne Weitwinkel, dafür mit Zoom?
Am besten wäre wohl ein eigenes Aufzeichnungsgerät, dann muss kein PC mitlaufen. Was ist denn da sinnvoll, sodass man später auch ohne Probleme an die Videodateien ran kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr euch auch vorher schon genau über die Rechtslage informiert ? Bei privater Videoüberwachung gibt es in Deutschland einiges zu beachten, damit man sich nicht selbst strafbar macht.

Habt Ihr euch auch vorher schon genau über die Rechtslage informiert ? Bei privater Videoüberwachung gibt es in Deutschland einiges zu beachten, damit man sich nicht selbst strafbar macht.

Solange man wirklich nur sein Grundstück bewacht , muss man nichts beachten.

Hey, danke! Ich habe mich etwas umgesehen, wenn auch um ehrlich zu sein noch nicht allzu gründlich, aber ich kenne mich auch noch nicht so sehr in dem Bereich aus. Dein Link sieht ja sehr gut aus, wobei das vermutlich sogar schon mehr ist, als ich brauchen werde, also schau ich mal noch nach einem ähnlichen, günstigeren Angebot.

Auf so einen Post habe ich gewartet ....

Ich ehrlich gesagt auch. :d Aber er hat recht, darauf hinzuweisen.

Solange man wirklich nur sein Grundstück bewacht , muss man nichts beachten.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Wäre auch sinnfrei, ich darf ja wohl meine eigenen Sachen bewachen. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich in meine Überlegungen zur Positionierung bereits einbezogen, dass weder Nachbargärten, noch Straße oder Gehweg zu sehen sein werden. Was die Sache natürlich etwas verkompliziert...

#Edit: Nochmal zu diesem Sonderangebot: Was für mich wichtig zu wissen wäre: Die Kameras haben ja alle einen BNC-Stecker. Sehe ich das richtig, dass der Recorder auch BNC-Eingänge hat? Das ist wichtig für die Wahl des Anschlusssets, das ich dazu bestellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also die von dir gepostete Kamera im Startpost taugt für den Außeneinsatz nur bedingt. Ein Regensturm und die ist nass (und nicht nur die Linse...).

Noch etwas: Da das Sonderangebot für 500€ recht viel Geld ist, habe ich mir überlegt, die dritte Kamera, die ich am besprochenen Haus nicht benötigen werde, an einem anderen Haus der Familie zu installieren. Dort haben wir derzeit eine billigere Kamera, welche das Signal jedoch per Funk überträgt. Das heißt, derzeit muss hier nur das schmale Stromkabel in die Wohnung, wodurch man das Fenster immer noch schließen kann, ohne das Kabel nennenswert einzuklemmen.
Das Problem ist hier nämlich, dass es neue Kunststofffenster sind, durch die ich weder durchbohren kann, noch möchte.
Die neuen Kameras jetzt wären aber komplett über Kabel angeschlossen. Das ist beim besprochenen Haus kein Problem, da die Fensterrahmen dort aus Holz sind, da könnte man durchbohren und mit Silikon wieder abdichten.
Am anderen Haus jedoch weiß ich nun nicht, wie ich das Kabel ins Innere bekommen soll. Eine Idee wäre noch, auf dem Balkon, der daneben ist einen Receiver in einer Plastikbox aufzustellen und diese zur Sicherheit vor Regen nochmals in eine Plastiktüte zu packen oder so. Dann wäre wiederum nur noch das Stromkabel übrig, welches man dann wieder durch die Türe legen könnte, solange es schmal genug ist. Denn das breite Kabel (11-15mm Durchmesser) teilt sich am Ende in Strom- und Daten-Kabel auf.

Allerdings weiß ich nicht, wie warm der Receiver wird und ob dann im Innern der Plastikbox nicht Kondenswasser entsteht, wenn es draußen kalt ist.

Was könnt ihr mir in der Hinsicht empfehlen?

Ok, ich bin nun auf dieses hier gestoßen:

Funkadapter fr Kabelkameras

Das sollte mein Problem beheben.
Somit wäre das "Gesamtpaket":

Profi-Sonderangebot: 1x Tele & 2x norm. 72 IR-LED CUT-Profi-Vario-Kameras + H.264-Langzeitrekorder - Online-Shop, Beratung, Planung
+
3x Anschlussset berwachungskamera Langzeitrecorder - Online-Shop, Beratung, Planung, 10m
+
3x Option BNC - Online-Shop, Beratung, Planung
+
Funkadapter fr Kabelkameras

=

1x Tele-Kamera zur Überwachung der Garage, 1x Normal-Kamera zur weniger detaillierten Überwachung des Eingangsbereiches + 1x Normal-Kamera am anderen Haus als Ersatz für die bisherige, billigere Kamera.
Macht gesamt etwa 660€, versandkostenfrei. Dübel und Schrauben sind wohl hoffentlich dabei.

Ich habe mich so gut umgeguckt, wie es ging, aber durch die hohe Entfernung zum Haus geht es einfach nicht günstiger und alles andere als dieses Sonderangebot wäre teurer oder weniger nützlich.

Vielen Dank für die Hilfe!

Noch Einwände? Vorschläge?

Tja, tolle Wurst.
Das Paket wurde geliefert, aber das Problem ist nun folgendes:

Statt, dass das Kabel bereits an der Kamera angeklemmt ist, wie es aus der Beschreibung des Kabelsets eigentlich heraus zu lesen ist, bekam ich die Kabel jeweils einzeln, mit BNC-Enden. Die Kameras haben jedoch alle keinen BNC Ausgang, sondern enden jeweils in drei einzelnen Drähten. Der einzige Adapter zum Anklemmen dieser Drähte ist einer mit nur zwei Klemmstellen, nämlich für + und -, also für die Stromversorgung. Der dritte Draht, für "Video", kann nirgends angeklemmt werden.

Rumstöbern auf der Seite erbrachte, dass man bei der Version des Kabelsets für INNENbereiche noch einen Klemmkasten mitbestellen muss und zudem als Variante die Klemmvariante auswählen muss. Bei der Version für AUSSENbereiche, welche ich bestellt habe und welche auch mal eben über das Doppelte kostet, steht davon nicht nur nichts, nein man kann auch keinen Klemmkasten dazu kaufen und man kann auch keine Variante auswählen, sondern nur die Länge. Außerdem lässt die Beschreibung darauf schließen, dass das Kabel bereits angeklemmt geliefert wird.

Ja Pustekuchen.

Ich bin gerade stinksauer.
Ich kann jetzt nicht nur nichts mit der Lieferung anfangen, ich darf wahrscheinlich auch noch teuer Klemmkästen dazukaufen und die Kabel sind vermutlich auch nutzlos. Dazu kommt noch, dass die wahrscheinlich sagen werden, sie nehmen die Kabel nicht zurück, da sie ja eine von mir gewählte Länge haben, also vermutlich vom FAG ausgeschlossen sind. Alle drei Kabel zusammen belaufen sich aber mal eben auf 80€.

Dass hier keiner Einwände erhoben hat, als ich nachfragte, zeigt mir aber, dass ich nicht der einzige bin, der hier auf den Leim gegangen ist. Wenn die in der Lage wären, das verständlich und vor allem _richtig_ auf ihre Seite zu schreiben, wäre das nicht passiert.

Als Antwort auf eine Mail zu meinem Problem kam nur:

das rot ummantelte Kabel is PLUS, das Gelbe ist Video und der Mantel von beiden ist Masse.

Bei Unklarheiten rufen Sie uns an.

Witzig...
Ich bin so sauer! :fire: Ich muss diese Kameras eigentlich so schnell wie möglich installieren und hatte vor das Morgen zu tun. Aber nein... :fire: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der "Klemmkasten" einen dritten Anschluss an die Kamera zaubern?
Mach doch mal einen Bild von den Anschlüssen an der Kamera.

Am "einfachsten" nimmst du eine kleine AP-Klemmbox in dieser Klemmst du die Kabel entsprechen zusammen.

Plus und Minus klemmst du an den Ausgang des Netzteils und Video auf ein Koax Kabel, welches am Anderen Ende eine BNC Stecker hat.

Hey, erstmal danke für eure Antworten.

Bilder folgen, habe aber leider nur ein 3.2MP Handy ^^

Zur Verdeutlichung trotzdem nochmal:
Die Kamera hat ein Kabel, das in rot, gelb und Masse endet.
Das Kabelset ist ein Kabel mit Steckern für den BNC und den Stromanschluss auf beiden Seiten.

@rhinoz91: Ist die Variante auch wetterfest möglich?

Ein weiteres Problem: Der Adapter, der beiliegt, zum Anklemmen der Stromversorgung endet in einem Pol (männlich). Das Netzteil aber auch. :fresse: Somit kann ich den Adapter nicht verwenden.

Also, wie versprochen, hier die Bilder. Sorry für die unscharfen, Nahaufnahmen sind nicht so die Stärke des k800i. :fresse:

Kamera
dsc01942quw8.jpg

Ende des Kamerkabels
dsc01944aul4.jpg

Adapter
dsc01949eum7.jpg

Kabelset
dsc01951oufo.jpg

Ja draußen geht, die „Kästchen“ gibt es IP 67. Bei der Strom Versorgung gibt es 2 Varianten. Bei der Ersten schneidest du beide Stecker ab und Klemmst die Drähte zusammen. Wenn du dies nicht willst , kannst du auch einen Stecker an das Kabel der Kamera machen, und diese dann im inneren zusammenstecken.

Ok, vielen Dank. Hast du denn einen guten Shop für sowas?
Ich werde Morgen aber trotzdem mal bei denen anrufen, weil ich bin immer noch der Meinung, dass der Fehler bei denen liegt.

Wenn du bis morgen Geduld hast kann ich es dir zusammenstellen. Ich bin dann im Büro und habe solche Unterlagen in gedruckter Form vorliegen, ist für mich einfach weniger Aufwand.

Ja klar, ich warte natürlich. Heute regel ich da eh nichts mehr. Das wäre echt super.

Noch etwas, sollen die Kabel mit den Vorkonfektionierten Stecker gesteckt werden. Oder kann das Kabel der Stromversorgung abgeschnitten werden. Das zweite ist die einfachere und billige Lösung. Die erste ist dafür ohne Veränderung am gelieferten Gerät möglich. Wenn du zweiteres bevorzugst, dann müsstest du noch die Masse des Stromsteckers angeben (Länge, Durchmesser).

Solange es wetterfest ist, ist auch die zweite Lösung in Ordnung.

Masse: (Männlicher Stecker) Das kleine Loch vorne hat 2mm, der "kleine Zylinder" hat 5mm, der ganze Stecker 1cm, Länge 3cm.

Sorry, kanns auf die Schnelle nicht besser beschreiben. Das sind die Masse vom Stecker rechts im Kabelsetbild.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank dafür! Allerdings ist das wohl gar nicht mehr nötig.

Ich habe gestern mit dem Shop telefoniert und er hat sich sofort bereit erklärt, mir die benötigten Teile zuzuschicken. Zuerst hatte ich es so verstanden, dass er mir nur Lüsterklemmen schickt, aber das Paket kam schon heute an (der muss das sofort fertig gemacht und verschickt haben) und es beinhaltet Klemmkästen, sowie Klemmen und Kabel. Hatte nur noch keine Zeit hier Bescheid zu geben. Dafür beide Daumen hoch für diesen Shop, super Support! :)

Es sollte jetzt also alles problemlos funktionieren.
Zur Sicherheit nur noch eine Frage. Die gelieferten Kabel enden nun in Rot, Blau und Masse, also so wie die Kabel der Kameras oben auf dem Bild, nur mit Blau, statt Gelb. Kann ich davon ausgehen, dass Rot auch hier Plus ist und jetzt eben Blau Video?

Wenn du ein Ohmmeter hast würde ich es durch messen. Falls du keines hast würde ich vermuten, das deine Aussage stimmt. Jedoch lässt sich dies nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hoffe es gibt ansonsten keine Probleme beim Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keines. Ich werde dann wohl merken, ob ich recht habe.^^ Auf jeden Fall danke für die ganze Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh