Videoüberwachung, Unifi Netzwerk und Unterbrechung

DerAlex88

Enthusiast
Hallo zusammen,

schon bei der Überschrift dieses Themas, war ich nicht sicher, ob diese meine derzeitigen Probleme abdeckt.

Ausgangsbasis:
Wlannetz besteht auf einem Unifi Access Point AC Lite und einem AC Mesh. Beide Geräte laufen auf Kanalbreite HT20 und 14dBm für das 2,4Ghz Netz.

Eine Reolink C1 Pro läuft als Überwachungskamera für den Eingangs- und Gartenbereich. Die Aufzeichnung läuft über eine DS215j und derzeit testweise über ein Xpenlogy auf einem Dell Optiplex mit einem I3 der 4. Generation. Bisher lief das ganze auch weitestgehend stabil. Sowohl die Überwachung, wie auch die Liveübersicht. Dies auf FullHD bei 22fps und 4096kbps.

Problem:
Seit wenigen Tagen / Wochen, wird das Bild zerrissen oder die Verbindung permanent unterbrochen.

Ich habe die Auflösung und Bitrate schon mal runtergeschraubt, in der Hoffnung, dass es an der Verbindung liegt. Über die zur Kamera zugehörige Reolink App, habe ich bei der Live Ansicht quasi keine Probleme.

Was mich wundert:

Die Verbindung bzw. das Signal scheint an Gerät eigentlich gut zu sein(?):
Das Signal schwankt zwischen -50 und -58dBm

Ich weiß derzeit nicht, an welcher Stellschraube ich drehen soll. Dadurch, dass die Kamera ebenfalls auf einer eigenen SD Karte speichert, ist eine gewisse Überwachung gegeben... Leider bin ich derzeit auch darauf angewiesen, dass dies auf dem NAS läuft.

-> Ist das das Meshnetz?
- Mit dem Smartphone und beispielsweise der Fritzbox App in der Wohnung rumgelaufen, habe ich eigentlich über ein gutes Signal. Dennoch tippe ich eher hier auf Probleme.
-> Liegt es an der Kamera?
- Teilweise startet die sich neu, ohne das es angestoßen wurde
-> Könnte PiHole hier aus irgendeinem Grund mit reinspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnten auch andere Störquellen sein, die auf Frequenzband von deinem WLAN Netz rein spucken.
Wie sieht denn die Kanalbelegung aus?

Was soll das mit dem WLAN zu tun haben? Die Firmware der Kameras ist Müll. Boote das Ding mal neu und teste dann noch mal oder verändere die Auflösung.

Das mag sein, aber wenn es mal ging und jetzt nicht mehr dann hat entweder die Kamera nen Schaden abbekommen oder es gibt eine andere Störung, welche ich versucht mit dem TE zu finden.
Auflösung hat er ja schon ohne Erfolg verändert.

Vielleicht kam ein automatisches Update.

Ich habe an einem Standort ein Dutzend China-Scheiß-Kameras. Manche laufen halbwegs, bei anderen gibt es immer wieder unerklärbare Störungen wie diese. Das ist bei den Kamers "normal", gerade bei der grauenhaften ONVIF-Implementation. Es gibt Onvif-Scanner, vielleicht gibt es da noch ein weiteren Link auf der Kamera, der besser läuft. Sonst halt Tonne und was anderes nehmen.

Danke für eure Rückmeldung.

Die Anbindung an die Reolink hat bisher problemlos funktioniert. Kaufgrund war, dass es bei einem vergleichbaren Ubiquiti Gerät keine (für mich brauchbare) Lösung gab, um diese Einwandfrei an der DS215j zum Laufen zu bekommen. Viel negatives hatte ich über den Hersteller nicht gefunden. Eher positive Bemerkungen, auch hier im Forum.

Was wäre denn etwas "Besseres"?

Die Kanäle 11 (2,4Ghz) und 128 (5Ghz) sind quasi frei. Hier gibt es auch nicht viel in der Umgebung.

Was mich wundert ist, dass die Anbindung an die eigene App durchweg besser ist. Sicherlich ist die Synologysoftware nicht das gelbe vom Ei, hat bisher auf für mein recht einfaches Anwendungsprofil mit den vorhanden Mitteln gut geklappt.

Keine Änderungen auf die Problmatik. Das Trennen vom Strom wurde ebenfalls versucht.

Jetzt komme ich wieder mit meiner Wlan Abdeckung in diesem Bereich:
Die Kamera schaltet nach abschwächendem Licht auf schwarz-weiß mit den IR LEDs, hierbei lief die Übertragung ohne Bildfehler. Laut Protokoll trat die Verbindungsabrechung erst wieder ein, bis die Kamera im Tagmodus war. Dies dann auch im zwei Minuten Takt.

Ich nehme an, es wäre mal sinnvoll, die Einstellungen der Übertragung auf ein Minimum zu redzuieren und das Ergebnis dann zu bewerten. Allerdings verstehe ich dennoch nicht, wieso die Kombi Wochenlang problemlos lief :confused: Wetter zu warm, zu trocken, zu hell, zu dunkel :d

Netzteil getauscht und die Kamera mal ins Zimmer geholt. Die Verbindung über den Reolink Client ist 1a, die Verbindung über die Synology Software ist eine Katastrophe.

Anbei mal der untere Bildausschnitt beider Softwarelösungen:

Scheint als würde die Synology da noch irgendwie reinregeln. Immerhin ist die Verbindung jetzt besser (ok das Ding steht quasi neben dem Router)

Der Software-Unterschied liegt an der Mangelhaften ONVIF-Implementation, dass habe ich bei anderen China-Kameras auch gesehen.

Versuche mal herauszufinden welche ONVIF-Streams das Ding kann (https://sourceforge.net/projects/onvifdm/) und schau mal ob der vlc das besser darstellen kann. Dann weisst du, ob es an der Kamera liegt oder die Synology gerade nicht will.

Für die Software bin ich scheinbar zu blöd.

Auf zwei Synology bleiben die Probleme gleich. Es scheint so, als würden die das eigentliche Bild weitere be- oder verarbeiten.

Sofern es alternative Hersteller gibt, bitte einmal um Info dazu. Dann teste ich eine weitere Kamera.

h264 Profil ist auf "basic" konfiguriert? 3D DNR deaktiviert? Ist die Kamera als Reolink E1 konfiguriert oder per ONIVF/RTSP eingebunden?

Für deine Kamera sollte in den nächsten 1-2 Monaten ein Update kommen welches diverse Bugs im IP Stack beheben sollte (s. E1 Serie)

Hallo, ich glaube ich habe den Fehler gefunden :wall::wall:

Im Gerät befindet sich eine 128GB SD Karte, welche als "Ausfallsicherung" dienen sollte. Die Karte ist bzw. war quasi voll. Nachdem ich diese entfernt habe, zeichnet die Kamera in der Liveansicht wieder mit konstanten fps auf. Weiterhin ist das zerissene Bild weg. Ebenfalls mit einer formatieren und auch kleineren SD Karte läuft die Kamera.

Erklärung dafür? Die CPU Auslastung, welche mit die Hauseigene Software angezeigt hat, lag bei 4-10%

Dennoch:
Das h264 Profil (in der Synology?) ist quasi unverändert. Doe 3D DNR Funktion ist akutell aktiv nach laden des Standards. Die Kamera selbst eine entsprechend ihrem Modell als C1-Pro konfiguriert worden.

freut mich dass du den Fehler gefunden hast ;-)

Glaube da gibt es aber nix andere außer regelmäßig dann den Speicher zu bereinigen.
Auf ein Firmwareupdate dass das verbessert würde ich nicht hoffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh