Video über Gerätegrenzen hinweg an letzter Position abspielen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Ich suche die Möglichkeit, über Gerätegrenzen hinweg, in meinem Fall Windows-PC und Android-Phone, eine Video-Datei an der Position weiterschauen zu können, an der ich sie zuletzt gesehen habe.

Das Ganze soll ohne Drittanbieter-Cloud realisiert sein.

Momentan nutze ich MPC-HC und MX-Player. Beide können es für sich, aber halt nicht geräteübergreifend.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn am Dateiablageort eine Art Lesezeichen hinterlegt würde oder ich lokal meine eigene (Cloud-)Anwendung hosten müsste.

Ich bevorzuge einen mit der Maus gesteuerten PC-typischen Player, also keine Media-Center wie Codi, auch wenn ich das im Detail nicht kenne.

Ohne einen Medienserver wird das nicht gehen, egal mit welcher Abspielsoftware muss über das Netzwerk ja die aktuelle Position an die anderen Geräte mitgeteilt werden. UND das quasi ungefragt, permanent. Das riecht nach Upnp Protokoll bzw. DLNA was der Medienserver verwenden wird.

Hardware mit integriertem Medienserver gibt es einige. Softwarelösungen um den Server auf xbeliebigem Rechner laufen zu lassen auch. Deine spezielle Funktion ist etwas was aber nicht alle können.

Auf deinem täglich genutztem Rechner einen Server laufen zu lassen ist möglich, aber eher unschön... wenn du damit auskommst, dass der dann dauerdurchläuft oder du den für deinen Zweck erst manuell hochfährst geht das.

Schöner wäre ein über WakeOnLan nach Bedarf wieder aufgewecktes seperates NAS oder ein Raspberry PI (Raspberry's kosten nicht viel, die Frage ist aber dann ob die Leistung ausreicht). Was deine Anforderung mit der Mausbedienung angeht ist Kodi von Anfang an ausgelegt ursprünglich mit einem xbox-Controller bedient zu werden. Maus und Tastatur ist auch kein Problem. Konsoleneingaben gibt es wenn überhaupt nur bei der Einrichtung. Die Anleitungen sind da aber so ausführlich, dass das eigentlich jeder kann.

Ich weis von den Synology NAS, dass das mit der weitergegebenen Wiedergabe geht. Im Detail bin ich aber raus. Ich denke, dass das auch mit nem Raspberry PI und Kodi auch möglich sein müsste.

Wenn ich hier auf das Unterforum schaue, wärst du eigentlich im Bereich Hardware besser aufgehoben, erst in der Richtung nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh