Video über HDMI und Sound an die Anlage

Fastburn

Neuling
Hallo alle, meine beschreibung wird bestimmt etwas komisch klingen aber ich versuche so genau wie möglich zu fragen.

Ich schaue meine HDTV Filme usw. via HDMI Kabel das aus meiner PC HD4870 kommt, an meinem Samsung FullHD TV, der Ton wird auch via HDMI an das TV übertragen aber der hört sich halt nicht so Toll an, jetzt habe ich hier noch eine ältere Doulby Surround Pro Logic Anlage mit Folgenden eingängen.
DVD Ready Input 6xCinch R+L+SR+SL+C+Sub, und einen eingang für TV R+L undeinen AUX eingang R+L.
Am Audio ausgang meines TV liegt allerdings nur Stereo an was dann nicht´s bringt (Klangmässig). Währe es möglich die Audio Ports meines Mainboards MSI P35 Neo2 an die Anlage zu klemmen so das ich den 5.1 Ton der Filme usw. auch geniessen kann?
Wenn es gehen sollte, wie muß ich das anklemmen?

Gruß
Fastburn...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das müßtest du wenn dann über deine soundkarte machen können. der verstärker hat ja scheinbar 6 buchsen für surround IN, d.h. du gehst aus den 3 buchsen der soundkarte, die für 5.1 sind, mit 3 adapter(kabeln) von 3,5mm klinke stereo auf je 2x chinch raus.

oder hat deine soundkarte und der verstärker vlt. sogar zueinander passende digitale anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diesen Text konnte ich dem Handbuch entnehmen
Audio Ports
These audio connectors are used for audio devices. You can differentiate the color
of the audio jacks for different audio sound effects.
Line-In (Blue) - Line In is used for external CD player, tapeplayer or
other audio devices.
Line-Out (Green) - Line Out, is a connector for speakers or headphones.
Mic (Pink) - Mic, is a connector for microphones.
RS-Out (Black) - Rear-Surround Out in 4/ 5.1/ 7.1 channel mode.
CS-Out (Orange) - Center/ Subwoofer Out in 5.1/ 7.1 channel mode.
SS-Out (Gray) - Side-Surround Out 7.1 channel mode.

RS-Out
SS-Out
CS-Out

Weisst du wie die Kabel heisen die ich bräuchte?

Gruß
Fastburn...

Ich hab ein sehr ähnliches Problem.

Vom meinem Rechner soll das Bild per DVI => HDMI Adapter an den Full HD TV. Den Sound würde ich gerne digital an den Yamaha rx-v 463 schicken, so dass der 5.1 Sound erhalten bleibt.
Der Onboard Sound von meinem Mainboard hat folgende Ausgänge:

# 1 optical S/PDIF-out port
# 1 coaxial RCA S/PDIF-out port

Welchen Anschluss wählen?

nun, das wäre wahlweise optisch oder koaxial. welche eingänge bietet denn der receiver? normalerweise haben die auch beides. dann kannst du nehmen, was du willst, wobei du ne koaxiale verbindung evtl. mir bereits vorhandenen kabeln machen kannst: einfach ein chinchkabel, davon halt dann NUR den roten oder weißen stecker nehmen.

Yo der Receiver hat auch beide Eingänge. Werde mir wohl ein optisches von Hama 1,5m für 10 € zulegen. Qualitätstechnisch tut sich da nichts?

Beim Anspielen muss ich dann sicher beim Player den optischen Ausgang wählen.

du musst aber schauen, wo bei deiner soundkarte das optische signal rauskommt, und passend halt toslink oder 3,5mm als eines der beiden kabelenden wählen.

@AYXAYX, so hab nun alles erkabelt und was soll ich sagen! Perfekt geht super und der Soundtest im Realtek HD Manager spricht auch alle 6 Boxen meiner Surrount Anlage an.
Danke.

Gruß
Fastburn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh