Video-Dateien zusammenfügen

Split_Screen

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner alten Cam im laufe der Zeit einige Videos gedreht, und diese früher zwecks Datensicherung so aufgeteilt dass sie auf CDs gepasst haben. Aus der Zeit als ich noch keinen DVD-Brenner hatte haben sich daher einige Videos angesammelt, die jetzt in 2 oder mehr Einzelteilen vorliegen.

Die vielen Einzelteile nerven mich aber inzwischen. Im DVD-Player muss ich nach jedem Teil entweder die CD wechseln oder (im falle einer DVD-R) die nächste Datei auswählen. Und auf meinem Rechner werden die Ordner langsam unübersichtlich.
Kurz: Ich will zusammenfügen was zusammen gehört.

Meine Videos haben folgende formate:

Kontainer:
AVI, MKV, aber auch MPEG (soweit man dies als Kontainter bezeichen kann)

Videocodecs:
DivX, XviD, MPEG1, MPEG2, vereinzelt h.264 (habe mal ein wenig damit herumprobiert...)

Audio:
MP3 und AC3 (Mono, Stereo, 5.1)

Untertitel:
SRT und SUB

Natürlich könnte ich über mein video-schnitt-programm die Filme zusammenfügen, aber dazu muss ich alles neu Codieren, was wie ihr sicher alle wisst endlos lange dauert, wenn mann nur die CPU arbeiten lässt.

Kennt einer von euch vielleicht ein paar tools mit denen ich meine Videos etwas schneller zusammenfügen kann?
Oder alternativ ein kostenloses Videoschnitt programm mit GPU-Unterstützung für eine ATI 4770 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tool schmiert bei mir ständig ab. :wall:
Ich füge nur die Dateien ein, drücke auf Join, wähle den Zielordner und Dateinahmen aus, drücke auf OK und dann beendet sich das Programm einfach von selbst... :shot:

...Nich gerade Stabil das Tool...

Für mich unbrauchbar, aber dennoch danke für deine Hilfe.

Hat jemand eine andere Idee?

Komsich bei mir geht es ohne probleme z.b. 2 Avis in eine Datei umwandeln in 1min ca.

so, habe jetzt nach einigem suchen dieses kleine tool gefunden, ist zwar nur 'ne 7-Tage-test-version, aber ich will ja auch nur schnell meine Sammlung aufräumen.
Leider ist dieses Tool nur dazu in der Lage AVI-Dateien zusammen zu fügen, und die AVIs dürfen nur eine Tonspur besitzen. Versucht mann dennoch AVIs mit zwei Tonspuren zusammen zufügen, dann wird einfach die Zweite Tonspur gelöscht. Also vorsicht!
...Außerdem Meckert das Tool bei ein Paar Videos, dass sie unterschiedliche Audio-Spur-Formate besitzen würden :wall: bin mir noch nicht ganz sicher woran das liegt, aber alle dateien bei denen es nicht funktioniert haben VBR-MP3s als Tonspur. Das Prog scheint also teilweise nicht mit VBR-MP3 umgehen zu können. Das Problem tritt aber auch nicht immer auf. :hwluxx:

Suche also immernoch gute alternetiven für MKV, MPEG und AVI

Zuletzt bearbeitet:
Virtual Dub.

Die Segmente sollten im gleichen Format und in gleicher Auflösung etc. sein.

Dann musst du nur das erste Segment öffnen und im Virtual Dub "Append Avi Segment" auswählen und das nächste Teilstück anhängen. Bevor du die neue Avi abspeicherst, musst du im Video und Audio Menü "Direct Stream Copy" anstellen (dann wird das Video nicht neu berechnet, d.h. es findet auch kein Qualitätsverlust statt und das "Berechnen" des neuen Videos dauert Sekunden anstelle von Stunden im verlustbehafteten "Full Processing Mode"). Evtl. muss noch der Codec eingestellt werden, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Abspeichern - fertig.

Klappt auch mit MKV und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh