Video Decoding HVEC h.265 mit Skylake

PComik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2015
Beiträge
112
Ort
Bayern
Ich habe heute bei meinem CPU i5 6600K Skylake die Auslastung getestet,
dabei habe ich folgendes festgestellt, beim Abspielen von einem Testvideo
4K,3840x2160 ,Format HVEC,Codec h.265 wird CPU nur zu 1-7% ausgelastet,
der gesamte Verbrauch vom PC steigt von Idle 50W auf 52-54W was mich
natürlich freut :)

Aber, wenn ich meine Grafikkarte einbaue egal ob die 390 oder 290X geht die Auslastung beim gleichen Video
auf 65-70% und der Verbrauch steigt auf 148W während des Abspielens.

HVEC Video.jpg

Dabei können die 290X und 390 doch keine Hardware Beschleunigung was sich auch
bestätigen ließ (0% GPU von Grafikkarte im GPUZ Tool)

Kann jemand erklären warum das so ist?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekanntes AMD Problem.
Deshalb rate ich immer von dedizierten AMD Karten in HTPCs ab.

Ist dir der Stromverbrauch auch beim Video Playback beim Gaming System wichtig, wegen Lautstärke und Wärme, dann greif zu einer NV Karte.
 
Blubb0r87

Schwachsinn! Sorry, aber Sie hat h.264 eben und kein H.265 das ist der Grund. Das ist kein problem, sondern eine Sache des Funktionsumfangs.

PComik
Die Fijis können das alle .. die Nano davon wäre sogar richtig sparsam. Es müsste Möglich sein Die GPU des Skylake anzusprächen ider? In den Codec-Einstellungen damit das Video dadurch gejagt wird bevor es durch die ATI ausgegeben wird.
 
Ich hab meinen TV an die iGpu angeschlossen und wenn ich den Monitor der an der 7970 angeschlossen ist, deaktiviere in der Systensteuerung, so daß der TV das Hauptausgabemedium ist, greift im Filmbetrieb sogar Zero Core Power und die 7970 wird deaktiviert
 
Ich hab meinen TV an die iGpu angeschlossen und wenn ich den Monitor der an der 7970 angeschlossen ist, deaktiviere in der Systensteuerung, so daß der TV das Hauptausgabemedium ist, greift im Filmbetrieb sogar Zero Core Power und die 7970 wird deaktiviert

Voila! Aber hilft mir nicht hab 2nd gen intel Graphics...
 
OK.

Dann muss es so sein,dass wenn Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ist übergibt CPU das Decodieren an Grafikkarte und die 290 und 300 Serie ist da nicht wie wir es schon wissen effektiv.

Denn ohne Grafikkarte steckt das Kabel bei mir logischerweise im Mainboard also wird die interne GPU mit ihren Hardwarebeschleunigung zum decodieren verwendet.

So wie kann man jetzt CPU überreden den Job zu decodieren alleine zu machen während die Grafikkarte nur die Leistung für Spiele übernehmen soll?

Wegen Fury ja die ist schon interessant nur Preis/Leistung passt noch nicht.

In den Codec Einstellungen habe ich auf das Schnelle nicht gefunden muss ich genauer schauen aber ich glaube da wird nichts zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Codec eventuell such in video Foren danach. Unter Win7 gings mit Lucid aber das wird nicht mehr supported, angelblich kann Win10 das sowieso... Aber sonst kann ich dir sagen schließ deinen TV am MAinboard an und wenn du zoggst schließ mit einem 2ten Kabel am TV oder Monitor an.Wenn du alles am TV machst dann kannst du auch einfac hHDMI für Movies nehmen und HDMI 2 für die ATI karte gür Games
 
OK .

Ne ich zocke nur mit Monitor ,TV kommt nicht in Frage ich habe vor kurzem mir ein 1440p zugelegt:)

Mal schauen was die GTX 960 macht die kommt am Dienstag.
 
Frag mal im Doom9 Forum in Englisch (und berichte dann hier). Wenn es einer weiß, dann die. Ich glaube früher war das nicht möglich aufgrund von Limitationen von DXVA (die Windows Schnittstelle für Videobeschleunigung), mitlerweile wär ich mir nichtmehr sicher, DXVA beherrscht ja auch copyback.
 
OK .

Ne ich zocke nur mit Monitor ,TV kommt nicht in Frage ich habe vor kurzem mir ein 1440p zugelegt:)

Mal schauen was die GTX 960 macht die kommt am Dienstag.


Bin gespannt!

ich warte wohl eher auf die neue Gen. ATI. Wenn mir das demnächst noch mehr auf die Nerven geht mit miener GTX460, die laut wird schon bei 720p Videos LOL, dann kann es sein dass ich ne 960 hole. Ich hätte eine ATi Nano gekauft wenn diese bei 450 gelegen hätte aber so... nicht
 
Mit der GTX 960 wird es gehen, die unterstützt HEVC, genauso wie die Radeon R9 Fury/Nano/Fury X. Das zusammen mit den Skylake GPUs sind die einzigen die vernünftige Hardwarevideodecodierung in Windows bieten (afaik, denn die Haswell/Broadwell Lösung ist nur minimal besser als das mit der CPU zu machen). edit: Die Carrizo APUs können es auch, die hab ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werde auch nächstes Jahr die neue Generation kaufen aber bis dahin muss eine her sonst habe ich gar keine,
wenn die 960 im Decoding auch wie Skylake alleine ca.55W sich genehmigt ,dann bleibt die bis zum nächsten Jahr drin,wenn nicht das fliegt die auch raus aber ich gebe nicht so schnell auf und warte was alles 380X unterstützen wird oder Fury X/Nano für 450 Euro irgend wann.:)
 
So die 960 ist früher gekommen und ich kann es bestätigen die macht ihre Sache gut.

Beim Abspielen vom gleichen Test Video HVEC h.265 in 4K 60 fps genehmigt sich das gesamte PC ca. 70W,Skylake alleine war da minimal besser 68W.

Die Leistung fürs Spiele ist wie erwartet durchschnittlich, für mein Monitor 1440p reicht die nicht ganz aber wenn man die Einstellungen bisschen reduziert schafft die 35 fps in Spielen wie GTA V und co.

Ich hätte mit viel weniger gerechnet das Erfreuliche oben drauf wie bekannt ist, dass die 960 im Last 168 W bei mir zieht und bleibt deutlich kühler mit 61°C Vollgas dabei höre ich keine Lüfter (Lüfter drehen 33% von 100%)

So glaube ich kann ich bis zur nächsten Generation überbrücken außer ich werde günstig eine R9 Fury mit oder ohne X schießen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh