Video-Demo: Metro Exodus kommt mit Echzeit-Ray-Tracing

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
metro-exodus.jpg
Ray Tracing wird in naher Zukunft in den ersten Spielen eingesetzt werden – zumindest im Zusammenspiel mit einigen Beleuchtungs- und Reflexionseffekten. NVIDIA hat dazu eine Hardwarebeschleunigung namens RTX für die Volta-Architektur und nachfolgende Architekturen vorgestellt und Microsoft bietet mit DXR die entsprechende Grafik-API an. Gestern...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon sehr beeindruckend, gefällt mir gut, ich kanns kaum erwarten das dies Normalität wird.

Aber welche Art von Hardware benötigt man hierfür, läuft da ein TitanX SLI Gespann dahinter?
 
90% der spieler rennen doch da durch ohne es zu bemerken. die sollten die ressourcen lieber in leistungsoptimierung und bugfixing stecken.

gestern erst habe ich gepostet dass es nur eine frage der zeit ist bis raytracing die neue "tessolation" wird.

dann sehen wir amd in benchmarks wieder hinten weil der spieleentwickler das raytracing auf absurd hohe stufen heben lässt und wenn amd technisch nachgezogen hat kommt das nächste ding wo nvidia mal wieder toll dasteht obwohl es kaum genutzt wird.

aber mal sehen ich lasse mich gerne überraschen.
 
Aber welche Art von Hardware benötigt man hierfür, läuft da ein TitanX SLI Gespann dahinter?

Laut NVIDIA laufen die Ray-Tracing-Demos auf der GDC auf einer DGX Station mit viermal Tesla V100 bzw. Titan V.
 
Die Unreal - Engine sieht auch ohne Raytracing sehr gut aus, wie schom Empas sagte sollte man hier optimieren und Inhalte verbessern
 
Find ich persönlich jetzt nicht wahnsinnig revolutionär, an einigen Stellen ist die Beleuchtung doch arg merkwürdig. Man achte nur mal auf den Ventilator bei 1:20m. Auch das Gras sieht reichlich bescheuert aus, wippt herum wie das gelbe Kerlchen bei Mr. Oizo's Flat Beat - während die Sträucher dahinter komplett starr bleiben. Sogar das Gras im Haus wippt genauso, dabei kann an den Stellen gar nicht so viel Wind sein.
 
Ist immer wieder schön wie bei solchen Diskussionen alles ineinander geworfen wird. Glaubt ihr echt, bei einem großen Entwicklerstudio arbeiten alle immer an der gleichen Sache? Bugfixing statt Grafik wird gefordert. Und? Das sind zwei Abteilungen. Du kannst nicht mal eben jemanden nehmen, der bei dem Projekt hauptsächlich zB Shader macht und darauf spezialisiert ist, und den dann auf Bugfixing an der Spiellogik in zB C++ ansetzen. Du fragst auch nicht deinen Klempner, ob er dein Garagentor richtet.
 
powl du geistige energiesparlampe. sowohl zeit als auch geld sind eine ressource. und je weniger davon in die 300 innovation halbgar investiert wird, desto mehr bleibt für andere sachen. dann spart man sich halt den typen der hauptsächlich shader macht und stellt dafür nen C++ kerl ein.
 
Der Trailer hat mich nun überhaupt nicht vom Hocker gerissen... eher das Gegenteil ist der Fall. Ob es der Grafikstil ist, ich weiß nicht - aber auf mich wirkt die gesamte Stimmung atmosphärlos und wirkt einfach nur wie Computergrafik. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach voll daneben. Über die maue Texturqualität darf ich wohl gar nicht erst anfangen. Sieht alles in allem wie ein Konsolengame aus. Sicher nicht wie ein game, das PC Grafik ans limit fährt. Sondern von Anfang an schön mainstreamig weichgeklopft für die Leistung der Konsolen. Die Top Kommentare auf YT sind da auch nicht gerade anders gestimmt, sehe ich gerade. Scrollt einfach mal durch - nicht das ich hier wieder als der böse Meckerer gelte.
Aber mal abwarten wie das Spiel darin wird.

Vom Raytracing erkenne ich hier außerdem absolut gar nichts. Außer das Innenräume - so wie immer - überall gleich hell sind - und das Licht sogar durch Wände glitcht - erkenne ich nichts neues. Das Wasser hat doch eine stink normale Reflection Map? arm
Schon allein der Flug durchs Fenster nach draußen - das sieht sowas von unrealistisch und falsch beleuchtet aus, da rollen sich glatt die Fußnägel hoch. Das sieht komplett realitätsfern aus.
Und dann die Leiche draußen. The Walking Dead comic game? hahaha!

Der Boden unterm Traktor leuchtet förmlich.. ab da wusste ich ...ein Comicgame. Die haben die Technik doch noch gar nicht im Griff, bzw. ist das wieder nur der low-modus einer Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sieht auch nicht besser aus als der ursprüngliche Trailer. Vielleicht wenn man Standbilder vergleicht sieht man die Unterschiede, aber so...
 
Find ich persönlich jetzt nicht wahnsinnig revolutionär, an einigen Stellen ist die Beleuchtung doch arg merkwürdig. Man achte nur mal auf den Ventilator bei 1:20m. Auch das Gras sieht reichlich bescheuert aus, wippt herum wie das gelbe Kerlchen bei Mr. Oizo's Flat Beat - während die Sträucher dahinter komplett starr bleiben. Sogar das Gras im Haus wippt genauso, dabei kann an den Stellen gar nicht so viel Wind sein.

Was hat denn die animation des Grases mit raytracing zu tun?
 
Es hilft halt nix coole Technik zu nutzen, wenn das Ergebnis völlig bescheuert aussieht. Und das Gras IST völlig bescheuert.

Legst du House Musik oder so unter das Video ist man auf einmal auf einer grossen Gras-Party. Völlig bekloppt.
 
Wie das Gras auch einfach nur hin und her schwenkt. Exakt immer gleich. Wie schlecht muss man eigentlich sein um so etwas noch heute zu fabrizieren?
Da schaue ich mir doch lieber das Gras in Gothic3 an als diese pumpenden Verbiegeanimationen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nichts worauf man stolz sein würde. Als man damals die ersten bewegten Grasbüschel hatte, da war das neu und ein enormer Aufwand, man hatte akzeptiert das es zwar relativ dumm aussieht aber zumindest ein bisschen Leben einhaucht.
Heute einfach nur schlecht und unrealistisch, denn heute geht da mehr.

Aber vielleicht basiert Metro Exodus ja auch auf Gothic Arcania..
Arcania: Gothic 4 im Test - YouTube
hihi :-P Das war noch ne richtige Rave-Party
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder schön wie bei solchen Diskussionen alles ineinander geworfen wird. Glaubt ihr echt, bei einem großen Entwicklerstudio arbeiten alle immer an der gleichen Sache? Bugfixing statt Grafik wird gefordert. Und? Das sind zwei Abteilungen. Du kannst nicht mal eben jemanden nehmen, der bei dem Projekt hauptsächlich zB Shader macht und darauf spezialisiert ist, und den dann auf Bugfixing an der Spiellogik in zB C++ ansetzen. Du fragst auch nicht deinen Klempner, ob er dein Garagentor richtet.

Man merkt, dass du noch nie in einem IT-Großprojekt gearbeitet hast :fresse:
 
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wo da jetzt das Raytracing verwendet wird. die Vegetation erzeugt irgendwie gar keine Schatten, nur drinnen im Haus ist was davon zu sehen, aber auch da ist alles viel zu hell.
 
Was hat denn die animation des Grases mit raytracing zu tun?

Nüx, bin ja in meinem Satz davor auf's Raytracing eingegangen ;) Wollte nur gesagt haben, dass ich das Gras mindestens so beschissen bzw noch schlimmer finde wie die Beleuchtung
 
Der Trailer hat mich nun überhaupt nicht vom Hocker gerissen... eher das Gegenteil ist der Fall. Ob es der Grafikstil ist, ich weiß nicht - aber auf mich wirkt die gesamte Stimmung atmosphärlos und wirkt einfach nur wie Computergrafik. Die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach voll daneben. Über die maue Texturqualität darf ich wohl gar nicht erst anfangen. Sieht alles in allem wie ein Konsolengame aus. Sicher nicht wie ein game, das PC Grafik ans limit fährt. Sondern von Anfang an schön mainstreamig weichgeklopft für die Leistung der Konsolen. Die Top Kommentare auf YT sind da auch nicht gerade anders gestimmt, sehe ich gerade. Scrollt einfach mal durch - nicht das ich hier wieder als der böse Meckerer gelte.
Aber mal abwarten wie das Spiel darin wird.

Vom Raytracing erkenne ich hier außerdem absolut gar nichts. Außer das Innenräume - so wie immer - überall gleich hell sind - und das Licht sogar durch Wände glitcht - erkenne ich nichts neues. Das Wasser hat doch eine stink normale Reflection Map? arm
Schon allein der Flug durchs Fenster nach draußen - das sieht sowas von unrealistisch und falsch beleuchtet aus, da rollen sich glatt die Fußnägel hoch. Das sieht komplett realitätsfern aus.
Und dann die Leiche draußen. The Walking Dead comic game? hahaha!

Der Boden unterm Traktor leuchtet förmlich.. ab da wusste ich ...ein Comicgame. Die haben die Technik doch noch gar nicht im Griff, bzw. ist das wieder nur der low-modus einer Technologie.

Kann ich nur zustimmen. Es gibt irgendwie Spiele, die trotz guter Grafik schlecht ausschauen. Hier wirkt alles irgendwie unschön und unrealistisch. Kann aber nicht genau sagen an was es liegt.
 
Ich gebe euch allen Recht. Hoffe aber, dass es nur um das Raytracing ging (das korrekte Berechnen von Lichtstrahlen nach realen Grundsätzen). Das haben sie imo ganz gut umgesetzt. Dass die Abstimmung der Helligkeit, die Texturen und der Detailierungsgrad eher mies sind hat, ebenfalls imo, nichts mit dieser Präsentation zu tun. Sehr sehr nach DX10 Grafik aus. Sich gleichmässig bewegendes Gras wird sich NV als "Partner" kaum im fertigen Spiel gefallen lassen. Die wollen doch ihr Physix auf die Verpackung schreiben und auf Messen mit der natürlichen Bewegung werben.

Richtig störend finde ich nur die Blätter die durch die Luft fliegen. Bei einer Böhe ein paar Blätter (bsp. wie in Stalker) oke. Aber permanent wie Schneeflocken? Was ist das für ein Wind??
 
Wollt ihr lieber gar keine neuen Technologien? Irgendwo muss angefangen werden. HQ Raytracing in Echtzeit auf üblicher HW geht halt noch nicht.

Sent from OP3T
 
Also um ehrlich zu sein, ich erkenne auch selbst dann nichts wo man doch extra drauf hingewiesen wurde. Und ich glaube das wird sich in der Praxis bei anderen Spielen auch nicht radikal ändern.
Und Metro wird wohl wieder mit absurden Systemanforderungen glänzen. U.a. die haben mir schon 2033 uninteressant gemacht.
 
Ist doch gut. Es soll doch so sein, dass man die Technik nicht spezifisch rauserkennt, sondern dass das Endergebnis die Leistungsaufnahme rechtfertigt.

Trust me, das Spiel braucht nichts absurdes. Gut, wenn man alles auf Maximum Ultra ballern will, dann wohl schon, aber nur damits gut aussieht, brauchts nicht abgefahrenes ;)

Sent from OP3T
 
Ich weiß was du meinst, aber wenn mir von der ach so revolutionären neuen Technik die sooooo ein großer Gewinn sein soll nichts auffällt und ich keinen Unterschied zu Spielen ohne diese Technik ausmachen kann, dann würde ich die neue Technik eher als Griff ins Klo bezeichnen. Kantenglättung, gute Physik, Tesselation: all das waren Dinge, die man schnell positiv wahrnimmt und die das Erlebnis verbesserten. Metro wirkt irgendwie so als würde man DX12 oder Vulkan für einen simplen 2D-Pixelscroller nutzen. Einfach nur weil es sich gut anhört, denn den Unterschied zu DX9 oder niedriger würde man als Spieler wohl kaum bemerken.
 
Deutlichen Unterschied sieht man vor allem wenn man das erste Video zum Spiel von der E3 ansieht, ist nämlich das selbe Dorf was man sieht.
 
Ich weiß was du meinst, aber wenn mir von der ach so revolutionären neuen Technik die sooooo ein großer Gewinn sein soll nichts auffällt und ich keinen Unterschied zu Spielen ohne diese Technik ausmachen kann, dann würde ich die neue Technik eher als Griff ins Klo bezeichnen. Kantenglättung, gute Physik, Tesselation: all das waren Dinge, die man schnell positiv wahrnimmt und die das Erlebnis verbesserten. Metro wirkt irgendwie so als würde man DX12 oder Vulkan für einen simplen 2D-Pixelscroller nutzen. Einfach nur weil es sich gut anhört, denn den Unterschied zu DX9 oder niedriger würde man als Spieler wohl kaum bemerken.
Raytracing ist nur revolutionär, wenn man es in hoher Auflösung einsetzt. Deshalb nicht nur dem Hype folgen, sondern auch mal nachdenken, was die Technik an sich kann und soll.

Was als Ziel ansteht, zeigt zB die neue UE4 Star Wars demo. Aber die zeigt eben auch, wie viel Leistung das ganze im "revolutionären" Stil braucht.

In niedriger Auflösung wie hier bei Metro ist die Technik auch nützlich, nur halt nicht so stark sichtbar.

Und genau DAS ist das Problem, was man bei diesen Artikeln immer wieder sieht. Die meisten User haben keinen Dunst, was mit der Technik bei flexibler Anwendung möglich ist, sondern meckern immer nur, dass nicht gleich das Maximum auf ihrem Gameboy läuft.

Sent from OP3T
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh