Video: Linux 3D Desktop

Elektrobier

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen mein Ubuntu mal wieder auf den neusten Stand gebracht, und bin dabei auf die Idee gekommen mal einen 3D Desktop auszuprobieren. Es ist zwar noch eine Beta, aber es funtioniert schon so gut, dass es jetzt schon zu meiner Standard Oberfläche geworden ist.

Aber schaut es euch in Aktion an : http://youtube.com/watch?v=JjII1Ld47zc

Das lässt jedes Windows alt aussehen :teufel:

Wenns jemand auch mal ausprobieren will kann ich eine Installationsanleitung für Ati Karten posten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn es schon, aber schon sehr sehr lange ;)

wer hats erfunden ? genau, die von suse :p

nennt sich XGL und ist schon lange installiert auf meinem zweitrechner

oder aiglx läuft mit den neuen nvidia treibern (1.0.9629) eigentlich auch ziemlich gut , habs mit beryl am laufen.
sieht sehr hübsch aus , aber ob das alles wirklich die usability erhöht... mal sehen.

sieht ähnlich wie osx aus => gefällt mir :drool:

und wer klaut das ganze wieder? richtig, MICROSOFT! :teufel: Bei Vista wirds aber wohl so verbuggt sein, dass mans gar ned benutzen kann :lol: .

geht das mit jeder distri?

ist zwarn bissel ot, aber wo is eg der unterschied zwischen suse und ubuntu? hab momentan spaßeshalber suse auf nem rechner und komm damit auch schon bissel klar und da hätt mich das mal interessiert.... ;)

Finde es auch nice, aber ist halt einfach eine spielerei und frisst Ressourcen.

Eigentlich garnicht.
Im Vergleich zu den gaenigen Spielereien, wie transparenten Terminals, spart es sogar Ressourcen. Denn die Effekte werden alle von der Grafikkarte gemacht und belasten die CPU nicht mehr.
Ich benutze auf meinem Laptop Xgl mit XFCE und darunter leidet noch nicht einmal nennenswert die Akkulaufzeit.

Trotzdem: Es ist und bleibt Spielerei. ;)

Aber normal müsste sich die Andwendung auch in den Speicher fressen. So schnell kann ja nicht alles Mechanisch abgerufen werden.

Das ist natuerlich richtig. Speicher wird natuerlich gebraucht. Ganz ohne die CPU geht es im uebrigen auch nicht. Aber der Verbrauch ist nicht sehr gross, und im Vergleich zum 'normalen' Desktop gibt sich das nicht viel.
Wenn ich meinen Rechner boote und nur Xgl und XFCE gestartet habe, dann habe ich ca. 100MB Speicher verbraucht. Inklusive der Dienste die sonst noch laufen, wie sshd, usw.
Das sieht ohne Xgl genauso aus.

Aber das sind nur meine persoenlichen Eindruecke. Gemessen habe ich da nichts.

OK, dann geht es :) hätte mir mehr gerechnet. Wenn man bedenkt das heute schon 1GB bzw. meißtens schon 2GB Ram zum Standart gehören ist das legitim.

catch22 ich glaube du meldest dich heute abend mal bei mir :d und hilft mir bei der installation unter debian :fresse: will das auch haben

Hehe. Das gute alte Debian. Das habe ich schon lange nicht mehr auf einem Desktopsystem installiert. ;)
So schwer ist die Installertion aber nicht.

Aber hier mal ein paar Links zu dem Thema:
http://wiki.hackerboard.de/index.php/Xgl_mit_Debian_und_NVidia
http://wiki.beryl-project.org/index.php/Install/Debian
http://wiki.debian.org/Xgl

Ich fand das Gentoowiki dafuer super. Das passt zwar nicht ganz auf Debian, aber ein paar nuetzliche Tips kann man dort schon nachlesen.
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_XGL

Tja, aber wie der Zufall so will: Auch ich werde mich heute Abend nochmal damit beschaeftigen muessen. Ich hab mein Xgl letztes WE beim updaten geschreddert. :heul:

super ich habs gerade versucht zu installieren und jetzt geht garnix mehr :fresse: naja wenn man catch und seinen howto vertraut ist man verlassen :fresse:

graka ist ne PCIe 6800Ultra... und ich benutze Gnome

beim starten von gdm steht dann in den logs das glx und nvidia nicht da sind. obwohl ich den nvidia definitiv installiert habe! aber kA ob ichs richtig gemacht habe... evtl müsste mal jemand mir per ssh hilfe leisten. allerdings heute nicht mehr

MfG
Alex

Herausfinden ob der Treiber läuft kannst du mit "glxinfo".

Hast du die Xorg.conf auch angepasst?

xorg.conf file (NVIDIA):

*In section modules

#Load "GLcore"
#Load "dri"
Load glx

* Add section:

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

* In Section Device:

Driver "nvidia" # instead of nv
Option "RenderAccel" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"

* In section Screen:

Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

Damit sollte es klappen.

die config hab ich so definitiv angepasst. was mach ich denn wenn der treiber nicht geladen ist? :/ also nvidia treiber und glx?

hm wenn du nvidia in der xorg.conf stehen hast und er den nicht geladen kriegt sollte der xserver eigentlich garnicht mehr starten, ist zumindest bei meinem ollen ati fglrx treiber so. Dann musst du wieder "nv" eintragen um X wieder gestartet zu kriegen.

Hast du die ganz aktuellen von der nvidia hp oder die älteren aus den Debian repositorys?

Zuletzt bearbeitet:
hab den von nzone genommen den beta dort...
weißte was du machst das morgen für mich :d oder wenn du zeit hast auch jetzt schon ... allerdings kann ich dann hier nix mehr posten da isch mein nb nit da hab

super ich habs gerade versucht zu installieren und jetzt geht garnix mehr :fresse: naja wenn man catch und seinen howto vertraut ist man verlassen :fresse:
Aua. Das tut weh. :shake:

Poste mal deine xorg.conf.

Und wenn dein Xorg noch funktioniert, dann starte den mal und fuehre dann glxinfo aus:
Code:
$ glxinfo | grep direct
Und poste die Ausgabe.

hmm bin leider nicht so bewandert mit lynx aber sollsch mir das wirklich alles abschreiben wenn der ne ausgabe macht? :d

lynx?! nice. :d
Ne nicht abschreiben. Du kannst es mit der Maus kopieren (makiren zum copieren, mittlere Maustaste zum einfuegen).
Oder, noch einfacher, haeng einfach die Datei an deinen Post an. Die Ausgaben kannst du ja auch in eine Datei umleiten.
Beispiel fuer die Standartausgabe:
Code:
$ echo "test" > test.test
$ cat test.test
test

mom ich probier das mal xD auch wenn ich scheitern werde :d

Soa da allet annere nit will antworte ich jetzt doch mit lynx :ÃP
also glxinfo | grep direct macht diese ausgabe:
Code:
Error: Unable to open display (null)

EDIT: so bäck to windows :d erstaunlich das der dateiupload mit lynx klappt *g* aber iwo genial oder?

Anhänge

• xorg.conf.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also glxinfo funktioniert nur wenn du auch ein X laufen hast.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe dann laeuft das bei dir ja schon garnicht mehr.

Also wuerde ich sagen wir versuchen erstmal X mit einem nvidia Treiber zu starten.
Deine xorg.conf sieht eigentlich nicht schlecht aus. Alles was du machen musst ist den Treiber 'nv' durch 'nvidia' zu ersetzen.
Code:
Section "Device"
        Identifier      "NVIDIA Corporation NV40 [GeForce 6800 Ultra/GeForce 6800 GT]"
        Driver          "nvidia"
        BusID           "PCI:5:0:0"
        Option          "RenderAccel"           "true"
        Option          "AllowGLXWithComposite" "true"
EndSection
Damit der nvidia Treiber funktioniert muss er installiert sein. Und das modul 'nvidia' muss geladen sein. Dies kannst du mit lsmod ueberpruefen.
Code:
$ lsmod
Sollte das Modul nich geladen sein, so kannst du es mit modprobe laden.
Code:
$ modprobe nvidia
Probier das mal aus.

soa treiber in der xorg auf nvidia geändert... nvidia mit modprobe geladen... geht immer noch nicht.. so ich geh jetzt schlafen :) wenn ihr morgen abend zeit habt könnten wir das dann evtl in einer screen sitzung per ssh lösen das ich sehe wie es geht?

In der Sektion Module muss noch dri auskommentiert werden:

Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
#Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "type1"
Load "vbe"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh