Video Player Funktion ähnlich wie Youtube

Poxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich besitze zur Zeit ein Notebook, dass keine 4K-Videos abspielen kann ich aber dennoch welche mit der Gopro aufnehme.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Player der so ähnlich wie Youtube funktioniert bei dem man die Qualität auswählen kann?
Denn so hätte ich eine Chance die Videos wenigstens anzuschauen um sie zu bewerten.

Notebook-Daten:
ASUS K53SV, CPU Intel Core i5-2410M, 8GB RAM, 750GB SSD (15,6 Zoll), interne Intel Grafikkarte und ein NVIDIA GT540M 2GB

Gruß
Dirk
 
...Intel Core i5-2410M ... NVIDIA GT540M 2GB...Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Player der so ähnlich wie Youtube funktioniert bei dem man die Qualität auswählen kann
Weder die Intel HD 3000 IGPU noch die GT540 von 2011 kann 4K, das ist also kein Software sondern ein Hardware Problem.
 
Ja das ist mir schon klar, dass die Hardware die Schwachstelle ist. Deshalb suche ich einen Player bei dem man die Qualität aussuchen kann.
 
Gibt es nicht. Die Technik hinter dem Youtube System erklären macht hier wenig sinn. Für dich gibts das nicht als "live version wo du einfach klickst und es läuft".

Wieso machst du dir überhaupt die Mühe 4k aufzunehmen wenn du weder ein System hast das das abspielen kann, geschweige denn bearbeiten?
Nimm auf FullHD auf und gut is...
 
Zum schneiden nutze ich ein MacBook, dass ich aber nicht immer nutzen kann, da es auch anderweitig genutzt wird. Und mein Notebook wollte ich nur nutzen um zu schauen welche Videos ich für den nächsten Schnitt nutze.

So war meine Idee dahinter.
 
Die Gopro nutzt Videocodecs, die weder CPU noch (i)GPU in Hardware unterstützt, somit müsste die CPU theoretisch alles in Software decodieren. Da die Inhalte nur in einem Format vorliegen, wird keine Software daran etwas ändern können. Die CPU wurde vor 11 Jahre vorgestellt, das ist für PC-Hardware steinalt, die Kamerahersteller nehmen auf so etwas eben keine Rücksicht bzw. können darauf keine Rücksicht nehmen, sonst gäbe es nur deutlich langsameren Fortschritt.
Bei youtube werden die verschiedenen Qualitäten auf der Senderseite generiert, also auf deren Servern, deswegen kannst Du auf deinem Client die Auflösung auswählen, ohne dass dein Client 4k unterstützen müsste.
 
Die Technik hinter dem Youtube System erklären macht hier wenig sinn.
Doch, eigentlich schon, denn dann wird klar warum es nicht geht.

Youtube hat verschiedene Versionen in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen. Je nachdem welche Auflösung du auswählst, kriegst du ein ganz anderes Video gestreamt.

Was heisst, dein Laptop kann ein 4K-Video nicht abspielen? Gar nicht, oder ruckelt es nur? Entsprechende Codecs sollte es geben, das Video sollte damit grundsätzlich abspielbar sein, wenn halt auch nur in Software und damit eben nicht unbedingt flüssig.

Wenn das soweit geht, kannst du das gleiche machen wie Youtube: Das Video erst in eine niedrigere Auflösung (und ggf. ein anderes Format) konvertieren und das wäre dann abspielbar.

Aber on-the-fly geht schon prinzipbedingt nicht. Wenn dein Laptop ein Video schon nicht (flüssig) abspielen kann, wie soll er es dann bitte on-the-fly auch noch konvertieren?
 
@Liesel Weppen Ja genau es ruckelt und bleibt hängen. oder auch der Ton ist nicht mehr synchron mit dem Bild.
Jap, wie gesagt, du könntest das Video konvertieren, das ist dann genau das was Youtube auch macht.
Aber ich vermute, das ist nicht was du willst. ;)
 
Das Ganze könntest du locker über Batch Verarbeitung von zb. super oder äquivalent machen (eine Art Video Vorschau Datei)

dazu musst du nix weiter machen, als den ordner wählen, den Zielordner wählen (vllt sogar den gleichen) und starten. Die Einstellungen bleiben immer die gleichen

kostet nix und löst dein "Problem"
 
ok. du installierst einen Video Konverter, das kann zb. Super oder ein Äquivalent sein (https://winfuture.de/downloadvorschalt,2973.html)

Dort gibst du immer deinen Quellpfad ein (zb. eine Speicherkarte oder ein Ordner, wo du deine Originalfiles ablegst, zusätzlich gibst du immer einen Zielpfad ein (Datumsorder oä)
Die Einstellungen lässt du immer gleich, zb. Konvertierung zu....mkv, codec xx....80% Komprimierung...etc)
Jedesmal, wenn du deine Originalfiles konvertieren möchtest, wählst du deine Standardsettings und das Programm liest alle Files vom Order ein und konvertiert sie in den Zielorder

Du musst dich halt einmalig 2 Stunden mit den Settings beschäftigen (oder vorgefertigte nutzen) und dann kannst du das immer wieder "gleich" ausführen
 
Bin nicht so der PC-Freak
Hat nix mit PC-Freak zu tun. Videoformate sind eine Wissenschaft für sich, da hat auch ein "PC-Freak" idR wenig Ahnung davon, ausser er ist ein "Video-Freak". :d

Wenn du schon Videos konvertierst.... Das Problem ist wahrscheinlich nichtmal 4K, sondern der Videocodec.
Da du GoPro und 4K erwähnt hast, kommen da wahrscheinlich *.mov-Dateien raus und die sind laut GoPro Webseite H.265 codiert. Videos in 4K abzuspielen ist für deinen PC vermutlich ansich eigentlich kein Problem, aber an H.265 ohne Hardwareunterstützung beissen sich selbst aktuelle CPUs die Zähne aus.

Wenn du also konvertierst, kann es sogar sein, das du nichtmal die Auflösung reduzieren musst, bzw. selbst auf FHD reduzierte Auflösung immernoch nicht flüssig abgespielt wird, wenn du das Video wieder als H.265 kodierst.
Ich vermute daher fast, das wenn du als Codec einfach nur H.264 als Zielformat wählst, kriegt dein PC das auch in 4K abgespielt.

Stell dich aber schonmal darauf ein, das eine Konvertierung gerne mal die x-fache Videolaufzeit dauern kann. Läuft ja alles in Software und die CPU in deinem Laptop ist mittlerweile auch schon asbachuralt. Kann also gut sein, das die Kiste eine Stunde braucht um 10min Video zu konvertieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh