Video-Rauschen der SLM (Lumix G81) Webcam / Capture Card

MrSl

Experte
Hi Zusammen,

ich hoffe das hier jemand darauf stösst und mir ggf. helfen kann.

Ich nutze seit kurzer Zeit meine SLM (Panasonic Lumix G81) als Webcam. Ich hab sie mit einer günstigen Capture Card eingebunden was auch erstmal völlig problemlos und mit recht geringer Latenz zu meiner zufriedenheit funktioniert.

Was ich allerdings nicht los werde, ist ein echt übles Bildrauschen und ich frage mich, woran das liegen kann. Selbst bei Tageslicht und ISO 100 ist es sehr stark. Liegt das hier wirklich an der günstigen Capture Card, oder sollte ich noch was in Betracht ziehen?

LG
Marcel

Na ja, ich vermute dort ist jeweils dieselbe Hadrware drin verbaut.

Also es kann im Prinzip mehrere Gründe geben:
Quelle - ggf. für "Dauerstreaming" nicht ausgelegt, da eher Foto- und nich Videocam an sich wäre (wobei ich würde davon nicht wirklich ausgehen)
Verkabelung - an sich nicht zu lang, aber von Qualität her ggf. nicht passend? -> versuche hier ggf. Übertragungsqualität (Auflösung/Frames) herunterzustellen. Aber welche HDMI-Version ist wo verbaut?
Ziel - wie oben, ggf. zu viel Input, so dass der Chip damit nicht klar kommt es schnell zu verarbeiten und weiter zu reichen, da du Live-Streaming machst.
Anschluss - steckst du USB vorne rein oder hinten? Falls vorne, dann stecke es um
Software - kann auch ein Problem sein an diversen stellen (würde z.B. auch hier ansetzen)
Temperatur allgemien - z.B. dein Ziel wird vermutlich ziemlich heiß? Kommt dein Rauschen gleich am Anfang oder eher später?

Sprich was ich z.B. machen würde - zuerst mit Framerate und Auflösung spielen, wenn nicht hilft, dann ggf. Software tauschen, wenn auch nicht hilft, dann Kabel tauschen und wenn weiterhin nichts passt, dann gehe ich von extern verbauten USB-Dongle weg und hohle mir was internes, was auch besser gekühlt wird und ggf. auch andere Hadrware drinnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort..

Kann man das denn "Dauerstreaming" nennen, wenn er doch (meines laienhaften Wissen nach) nur das Signal des display abgreift und ausgiebt? Die Kamera selbst filmt ja nicht? Aber da bin ich wirklich nicht in der Materie.

Zur Kabel Qualität kann ich grad nicht viel sagen.. Ja es ist ein günstiges, aber eben.. Nur einen Meter lang, da hatte ich jetzt gedacht, geht das auch mit nem "Billo-Kabel".

Die Übetragung läuft bereits nur auf 1080p24 Micro HDMI Kamera, auf HDMI Capture Card, angeschlossen ans Mainboard, nicht Front I/O.

Das Rauschen entseht sobald die Verbindugn da ist, nicht erst nach einer Zeit. Es ist auch vorhanden, wenn die Kamera im Foto-Modus ist (als Referenz zu dem was ich oben sagte, dass er ja nur das Signal abgreift und das tut er auch im Foto Modus).

LG

Lief es schonmal einwandfrei? Es kann zu Bildrauschen kommen wenn der Bildsensor zu heiß wird
Ansonsten ist die capture card schuld

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das erst kürzlich so eingerichtet. Tritt seit dem ersten Moment auf.

LG

Du kennst dich mit den Einstellungen aber aus oder? Nicht nur ISO-Wert ist wichtig einzustellen blende und belichtungszeit passen ? Falls es auch bei Tageslicht stark rauscht bin ich bei der capture card ;)

Ja, grundlegend bin ich damit vertraut. Ich versuche aber noch mal ein bisschen damit rum zu probieren, wobei meine Blende schon komplett offen war.

Belichtung = Doppelte Framerate, oder?

mhhh.. tatsächlich ganz gut :-D

okay dann schaft die capture karte nicht mehr
30 wären vielleicht machbar aber du möchtest bestimmt 60 oder ?
Welche jetzt geeignet wäre da bin ich leider auch schon raus
hab damit nichts zu tun oder je zu tun gehabt :sneaky:

Elgato soll aber ganz gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich bin ich mit 30fps absolut zufrieden. Ich bin kein High-End Streamer.. Meine Frau hat ein paar Kameras rum liegen und ich wollts gern mal ausprobieren.

Mal schauen ob ich testweise mal die Elgato Cam Link hole.

Also eigentlich bin ich mit 30fps absolut zufrieden. Ich bin kein High-End Streamer.. Meine Frau hat ein paar Kameras rum liegen und ich wollts gern mal ausprobieren.

Mal schauen ob ich testweise mal die Elgato Cam Link hole.
Entweder so oder ein Ringlicht könnte auch helfen um das zu testen müsste dir mal die Frau eine Tasschenlampe ins Gesicht halten :d

Hab mir bereits 2 Key Lights (nicht das teure elgato zeugs) bestellt. Damit wird es sicher nochmal ne Spur besser. Ansosnten werd ich nochmal ne andere Capture Card und auch ne andere Kamera probieren.. We will see.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh