Video-Schnitt-PC aufrüsten

Das kommt auf die Art der Belastung an, die Maxwell peaked massiv, die AMD zieht mehr Strom. Das sind unterschiedliche Arten der Belastung. Ersteres mögen gruppenregulierte Netzteile nicht so, letzteres geht schon eher.

Da hier aber die Last durch die AMD ca. 50% höher ist, dürfte beides nicht gerade doll für ein altes Netzteil sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit anderen Worten eine blöde Idee, sowohl AMD oder NVIDIA mal zu testen und bei Erfolg vielleicht dabei zu bleiben.
Weder zu viel Last, als auch zu schwankende Last dürfte dann ja auf Dauer vertrauenswürdig sein.

Also bleibt eigentlich nur alles neu, und dann ein Netzteil was beides aushalten würde.

bequiet Straight Power z.B.? Oder muss es Dark Power sein? Soll natürlich auch wieder nahezu unhörbar sein :)
 
Straight Power reicht.. "Man kanns auch übertreiben". Mein Bruder nutzt das L8 530W mit der selben Asus Strix 970 wie ich seit Januar letzten jahres ohne einmal irgendein Problem gehabt zu haben..
Ich nutze dasselbe nur 730W (falls SLI) und auch noch keine Probleme gehabt.. ;)

Sicherer fährst du aber aufjedenfall mit nem Straight Power, werde meins gegen das neue Straight Power was Ende des Jahres kommen soll tauschen..
 
Ist auch ne Frage des Alters vom L8. Ist es rel. neu, alles kein Thema, ist es aber schon so alt wie der x6, hat es die beste Zeit hinter sich.

Ich hoffe es ist nicht noch ein L7.
 
Das stimmt! die beiden L8er wurden (ja, dummerweise..) "im gleichen Zuge" oder bzw in etwa gleicher Zeit angeschafft, wie die Karten bzw. rest HW.. ;)
 
Man kann auch einfach ein bisschen runtertakten. Die AMD- GPUs sind gar nicht so übel vom Performance/Watt- Verhältnis. Meine 290X verbraucht beispielsweise nur 120W im normalen Betrieb, wenn ich sie auf 900MHz runtertakte. Da kann man auch gut das Powerlimit reinsetzen(-50%) Dabei sinkt die Performance nur um ca. 15% gegenüber 1125MHz, die dann 250W, und 420W Peak verbrauchen ;) Das Performance/Watt Verhältnis steigt dadurch etwa auf GTX 980 Niveau. Nur der eine oder andere mobile Chip kann das dann noch toppen.

Bei der 380 etc. denke ich auch, dass sie nicht auf Performance/Watt optimiert ist. Da die Nvidia- Chips etwas schneller sind, konnte sich Nvidia leisten, sie in Regionen laufen zu lassen, wo sie auch direkt wenig Strom ziehen. Dafür ist aber die OpenCL- Leistung der AMD- Karten größer.
Am besten ist natürlich trotzdem die Performance, wenn man eine richtig dicke Karte wie die 390(X) runtertaktet. Auch eine 7970 sollte gute Leistung bringen und geht gebraucht vielleicht noch ein bisschen billiger über den Tisch, wegen der älteren Namensgebung;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power reicht.. "Man kanns auch übertreiben". Mein Bruder nutzt das L8 530W mit der selben Asus Strix 970 wie ich seit Januar letzten jahres ohne einmal irgendein Problem gehabt zu haben..
Ich nutze dasselbe nur 730W (falls SLI) und auch noch keine Probleme gehabt.. ;)

Sicherer fährst du aber aufjedenfall mit nem Straight Power, werde meins gegen das neue Straight Power was Ende des Jahres kommen soll tauschen..

und ich nutzt ein 300 watt sfx nt für gtx 970 +i7 4770k @ 4ghz ;-)
 
Das ist aber schon ein kleines Spiel mit dem Feuer: http://media.bestofmicro.com/1/5/522329/original/93-Overview-Torture.png (Ausschließliche Leistungsaufnahme der Karten ohne System)

Prime95 und Furmark würde ich da nur mit einem Feuerlöscher nebendran laufen lassen... Denn mit 250W + über 100 W i7 + Peripherie ist das deutlich über der Last, für die solche Netzteile spezifiziert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn? Denn ne Strix zb kann mit einem 8 Pin (150W) und PCIE (75W) bis zu 225W ziehen, wenn sie bock hat.. :d
Klar, ich der Regel werdens bei den 150W bleiben, gerade ohne OC..
Aber knapp ist das schon, 400-500W würden ihr nicht schaden. :fresse2:
 
Wäre mir auch zu knapp. Mit der Kombi hab ich in Crysis 3 auch schon 340W anliegen gehabt. Das war mit der Strix
 
Wie geschrieben, die Daten aus meinem Link sind nur die Grafikkarte, ohne PC und das sind schon 250W bei Furmark für die 970(Gigabyte GTX 970 Windforce OC)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber primärseite, oder? Normal sagt man bei "normalem" OC etwa 200-220w für ne 970.
 
Das hat Tomshardware laut den Aussagen im Artikel höchst professionell an den PCIe- Stromsteckern und dem PCIe- Slot mit einem Oszilloskop ermittelt. Viel genauer kann man es wohl kaum machen. Die Spitzenleistung bewegt sich in der Regel nochmal bis 1/4 über den angegebenen Durchschnittswerten...
Zwar erreicht man das nur mit Furmark und müsste noch Prime dazuschalten, sowie alle Festplatten, etc. anschmeißen, um richtig an die Grenze zu kommen, bei der man das Netzteil maximal abschätzen kann, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen. Wenn man OC betreibt, kann natürlich nochmal eine Menge draufgelegt werden :) 250W CPU + 450W Grafikkarte wären da im absoluten Extremfall denkbar(z.B. 390X + 5960X, beide heftigst übertaktet). Deshalb ist es sehr wichtig, was man überhaupt alles damit machen will bzw. bei welchen Settings die Hardware betrieben wird.

Meistens wird das Netzteil ja einfach nur schneller altern. Ist trotzdem unschön, wenn es überlastet wird.
 
OK also es wird ein komplett neues System.
Hab mich jetzt tagelang durch Specs und Tipps etc. durchgelesen.
Ich will was vernünftiges.

Frage zb. @Dubstec:
Ist beim Videoschnitt mit Premiere der Unterschied von GTX 960 zu GTX 970 zu merken?
Rein von der Werten und den Tests her hat sie 50% mehr CUDA Leistung. Aber ist das in der Praxis merkbar?

Der Preis ist mit mehr als 100€ mehr doch schon gewaltig.
 
CPU: Intel Core i7 5820K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (in Bewertungen TOP)
Board: ASRock X99 Extreme4/3.1 (weil 10x SATA & USB 3.1)
RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit (Empfehlung wegen Bauhöhe, 3200 er sind OK??? )
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970 (hab mich für die größere entschieden, man lebt nur 1x :) MSI weil größere und evtl. leisere Lüfter)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W (reichen 600W??)
System SSD: SAMSUNG 250GB 850 Evo

Hat jemand irgendetwas gravierendes zu korrigieren? Ansonsten würde ich mal bestellen.
Kostet nun fast das Doppelte, wie ursprünglich vorgesehen :d


Danke und Gruß
Andreas
 
Moin,

das mit dem edit der .txt funzt net immer.
Bei Premiere gibts die MercuryEngine ist GPUundCPU rendering, ist aber immer abhängig von den verwendeten Plugins und ob man auch AE-Kompositionen mit verwendet.
CC unstersützt auch openclkarten, je älter die permiere version desto schwieriger ist es mit dem Grakasupport soweit ich mich erinnere.
Ich würde mir ne fette cpu holen und später die graka aufrüsten.

Benutzt du die die Kamerastabilisierung häufig in Premiere?

so long, OM
 

500 hätten auch gereicht, aber 600 ist ganz gut, weil man da eigentlich auf jede Grafikkarte aufrüsten kann... Deutlich mehr als 400W kühlt man sowieso von der Grafikkarte mit Luft nicht runter(Außer vielleicht mit einem Quad- Slot Kühler - vielleicht kommt das ja irgendwann) ;)
 
Moin,

das mit dem edit der .txt funzt net immer.
Bei Premiere gibts die MercuryEngine ist GPUundCPU rendering, ist aber immer abhängig von den verwendeten Plugins und ob man auch AE-Kompositionen mit verwendet.
CC unstersützt auch openclkarten, je älter die permiere version desto schwieriger ist es mit dem Grakasupport soweit ich mich erinnere.
Ich würde mir ne fette cpu holen und später die graka aufrüsten.

Benutzt du die die Kamerastabilisierung häufig in Premiere?

so long, OM

ich habe bisher ziemlich wenig mit Premiere gemacht, weil ich eigentlich kein Typ bin, der sich selbst an unbekannte Programme dransetzt :)
Hab ab und zu ein paar private Konzertaufnahmen, die ich halbwegs professionell bearbeite, vor kurzem halt noch mit so Magix Billig Tools.
Da ich aber in einem Medienbetrieb arbeite wo zunehmend jetzt auf Premiere gesetzt wird hab ich mich halt doch mal mit Premiere auseinander gesetzt und ein Konzert-Projekt damit geschnitten.
Aber hat halt wenig Spaß gemacht wenn du 2 Kameras im Multicam-Modus schneiden willst, dein Rechner aber von der Performance nicht nachkommt und du nach jedem 2. Schnitt erst mal warten musst.
Daher die Neuanschaffung. Wenn nachher bei rauskommt, dass ichs nicht wirklich brauche hab ich halt nen tollen Desktop-PC mit Reserven :)

TOLL!
Jetzt wollte ich grad alles bestellen, da ist im Vibu Online Shop noch meine alte Rechnungsadresse hinterlegt. Änderung erst mit Geschäftszeiten :mad:
 
Leider habe ich keine aktuellen Benchmarks von OpenCL- Karten für dieses Programm. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wäre eine AMD R9 390 (hatte ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf) statt der GTX 970 da performanter. Eventuell kann jemand was dazu sagen? - Würde mich auch persönlich interessieren...
 
Wie in diesem Video hier
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=g7cQK8jFPzo#t=253
scheint es relativ wenig Einfluss auf das tatsächliche Endergebnis zu haben.

Sicherlich kann man jetzt sagen 20 Sek. weniger Zeit bei gleichem Preis, dann nimm doch die AMD.
Aber irgendwie finde ich gefühlt NVIDIA sympathischer, vor allem weil in den professionellen Serien (Quadro) ausdrücklich die CUDA Technologie von Adobe empfohlen wird.
Zudem scheint es mit AMD nicht einfach mit einem Eintrag in der txt Datei getan zu sein, falls die Karte nicht akzeptiert wird.

Und es kommt scheinbar auch noch auf die Adobe Version an.
CC hat wohl weniger Probleme, als meine jetzige CS5.
 
Ja dann bleib bei dem Kühler. ;) Der Macho ist auch gut.
 
Laufen die Nvidia-Karten in dem Video mit Opencl oder haben die CUDA aktiviert?
Sollen später evetneull noch andere Programme eingesetzt werden wie MAYA, Cinema 4D, 3ds Max, black magic, vray etc.?
Wenn ja würde ich das auch mit in betracht ziehen beim Kauf der Graka.
Also wie schon gesagt ist es von den genutzten effekten und plugins abhängig, manche provitieren von der GPU, mehr Kernen und/oder IPC.
 
puuuh kann ich jetzt nicht sagen.
Aber ich glaube dieser Modus wird von OpenCL als auch CUDA unterstützt.
Deshalb sollte die NVIDIA wohl mit CUDA gelaufen sein. Denn die getesteten Typen stehen allesamt nicht in der txt Liste mit drin.

PS: ist jetzt doch ein 500W geworden, weil 600W auf die Schnelle nicht lieferbar. Aber sollte ja auch reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh