Video Schnitt Programm

Meraldor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
708
Moin

Ich bin auf der Suche nach einem Programm wo ich meine Gopro Hero 10 Videos die ich in 4K 60FPS aufgenommen haben Schneiden kann

Letzte Woche hatte ich mir Magix Video Deluxe 2022 Premium gekauft und wollte anfangen.
Schneiden usw. ging super nur schafft das Programm es nicht das Fertige Video zu Rendern. Es stürzt permanent ab. Nach Recherche im Netz ist das kein Einzelfall.

Dann wollte ich Sony Vegas austesten, da kann man aber nur in der Testversion Filme mit 2 Minuten länge rendern, also bringt mir das auch nichts.

Jemand ne Idee was ich noch nehmen kann ? gerne auch Kostenpflichtige Programme die ich vorher austesten kann ob die aus stabil Laufen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Lg
Mera
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit Shotcut? Ist Open Source, aber keine Ahnung, ob das das ist, was Du suchst. Gibts auch als portabel, heißt Du vermüllst Dir Dein Windows damit nicht. Einarbeiten musste Dich da natürlich auch dort...
 
Vorweg, in Sachen 4K habe ich keine Erfahrungen, wir sind bei HD geblieben 8-)

(relativ teuer, aber deutlich stabiler als Video Deluxe)
(leider teuer)

Kostenlos / Freeware
Hier muß man immer schauen, ob die benötigten Codecs etc. unterstützt werden oder Kostenpflichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Shotcut? Ist Open Source, aber keine Ahnung, ob das das ist, was Du suchst. Gibts auch als portabel, heißt Du vermüllst Dir Dein Windows damit nicht. Einarbeiten musste Dich da natürlich auch dort...
Hatte ich auch probiert, taugt leider nicht viel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorweg, in Sachen 4K habe ich keine Erfahrungen, wir sind bei HD geblieben 8-)

(relativ teuer, aber deutlich stabiler als Video Deluxe)
(leider teuer)

Kostenlos / Freeware
Hier muß man immer schauen, ob die benötigten Codecs etc. unterstützt werden oder Kostenpflichtig sind.
Danke dir da werd ich mir Videostudio Mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig....
kann Corel Videostudio die Projektdaten von Video De Luxe öffnen?

Hintergrund:
Corel hat auch ein Videostudio Pro X im Portfolio, die Version 5 sah von der Benutzeroberfläche identisch aus wie Magix Video Pro X (und Video De Luxe)
Ich hatte damals den Verdacht, daß Corel Magix aufgekauft hat....


P.S. Magix Video Pro X hat ein "Killerfeature":
automatische Synchronisation von Multicamspuren anhand der Tonspur - wenn man es denn gebrauchen kann.
Mit ein wenig Übung bekommt man das aber auch selber hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Premiere Elements kannst du so wie es ist in die Tonne treten. Das ist derart antiquiert, da fühle ich mich ins Jahr 2005 zurück versetzt, als ich die Videos von DV-Camcordern, Kompakt-Digitalkameras und ähnlichem von der Abifahrt zusammengebastelt habe. Nur war die besser bedienbar. Eine völlige Fehlinvestition.

Ich hab dann mal DaVinci Resolve getestet. Das ist ja eigentlich eine professionelle Software die für den Privatgebrauch kostenlos ist. Das erfordert genauso Einarbeitungszeit, hat einen extremen Funktionsumfang und ist gut bedienbar.
 
Was man sich auch noch anschauen könnte ist Kdenlive. Kommt ursprünglich aus der Linux-Welt, ist aber mittlerweile auch für Windows und Mac erhältlich. Hat auch einen riesen Funktionsumfang, braucht aber schon eine gewisse Einarbeitungszeit:


Ich selbst bin bei Magix hängengeblieben. Mit Programabstürzen hatte ich bisher nie Probleme. Ich hab auch viel ausprobiert, aber der einfache Workflow hat mich immer wieder zurückgetrieben. Ab und zu verwende ich noch Vegas, das ja mittlerwile auch zu Magix gehört.
 
Hmmm.... habe jetzt von 16gb auf 32 GB RAM aufgerüstet, und 4 Mal das Video was ich schneiden wollte durchlaufen lassen.
Alle 4 Filme liefen ohne Probleme durch beim rendern....
 
Kann sein, dass dies die Lösung war. Ich selbst habe 64GB Ram und wie gesagt noch nie Probleme gehabt. Am Anfang hatte ich auch mal 32GB Ram, aber mit 16GB hatte ich es nie probiert. Was bei Magix Video Deluxe auch wichtig ist: nach jedem Update, die Einstellungen wieder zurücksetzen und Program neu starten. Das behebt schon sehr viele Fehler. Dann kann man die Einstellungen wieder so anpassen, wie man es gerne haben möchte.
 
Hmmm.... habe jetzt von 16gb auf 32 GB RAM aufgerüstet, und 4 Mal das Video was ich schneiden wollte durchlaufen lassen.
Alle 4 Filme liefen ohne Probleme durch beim rendern....
Gute Maßnahme!
Gerade Videoschnitt braucht viel RAM und 4K natürlich umso mehr!
Nach meiner Einschätzung dürften mitlerweile auch keine 16-Bit Schnittprogramme mehr aktuell sein (da gab's früher so einige Kandidaten, die Programmintern nur mit 4 GB RAM umgehen konnten)
 
Das Programm, welches ich vorschlage, wurde zwar schon genannt, aber ich wollte auch mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich empfehle dir DaVinci Resolve. Das gibt es in der Basisversion kostenlos. Die Basisversion hat aber schon einen riesigen Funktionsumfang. Du kannst Video, Audio bearbeiten, Effekt und Animationen erstellen, 4K60p Videos rendern, Color-Grading durchführen, mit Masken arbeiten etc. ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und benutze es schon seit längerer Zeit. Und auf YouTube findest Du zu Da Vinci Resolve viele verschiedene Tutorials für alles mögliche.
 
Wie sieht es bei DaVinci Resolve mit der Codecunterstützung aus?
Als ich mir das Programm damals (tm) anschauen wollte, war h264/avc/MP4 sowie MPEG2 (MP@HL) kostenpflichig und somit für mich nicht zu gebrauchen.
 
Die 4k Dateien meiner gopro in mp4 könnte das Programm nicht Lesen. Bzw. Nur den Ton abspielen, Bild kam keins.
 
Im Zweifelsfall mit dem kostenlosen Open-Source-Converter Handbrake die Videos ins passende Format konvertieren. Das hat bei mir immer problemlos geklappt.
 
Bei jeder Konvertierung gibt es Verluste bei der BQ.
Bei einem ordentlichem Schnittprogramm exportiert man idealerweise im gleichen Format mit identischen Parametern wie das Eingangsmaterial vorliegt und nutzt dann "Smart-Rendering" - d.H. nur die tatsächlichen Schnittstellen / Übergänge oder Nachbearbeitungen werden neu gerendert.
 
Mittlerweile habe ich mehrere Videos geschnitten und sie ohne Probleme in MP4 rendern können. Soweit so gut :d

Andere Frage , ich habe ein 3h und 3min Video in 4K 60FPS gerendert mit einer Größe von 118gb. Hochgeladen am 26.05.2022 und YouTube ist immer noch am HD und 4K Rendern.
Jemand ne idee was ich da machen kann um das zu beschleunigen ? ggf. was an der Qualität runternehmen Bitrate usw. ?

das Nervt schon das es so lange Dauert, somit kann ich es immer recht spät freigeben

Danke schon mal.
 
118GB Upload auf YT ? :oops:
Hut ab. Wundert mich, dass das überhaupt geht......

Nutze Davinci Resolve auf dem PC.....das möchte aber schon recht potente Hardware haben, deshalb nutze auf meinem alten Thinkpad "Shotcut" bzw. "Fastcut".
Shotcut finde ich super......absolut ausreichend, zumindest für mich.

Guinnes
 
Je nachdem welchen Status der Account hat ist derzeit bei 256GB Schluss. Ist also noch Luft nach oben. Das dann das komprimieren of doom von Youtube lange dauert ist halt normal. Ich nutze auch da Vinci resolve. Da lässt sich in der freien Version über Container .Mov und format h265 sogar über die gpu encoden. Damit geht es super flott und das file ist immer ein guter Kompromiss aus Qualität und größe...
 
Auf welche Bitrate hast du denn deine Videos gerendert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh