Video-Splitter für Multiscreen Setup mit 1 Monitor und 2 Fernseher im Clone Modus

ciscospirit

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln und dachte nun daran es mal mit einem Video-Splitter von HDFury oder Marmitek zu probieren.

Die Ausgangslage:

Ich habe eine GTX1070 an der Primär am DVI Anschluss ein Dell Montitor mit 2560x1440 Auflösung hängt. Am Displayport Anschluss der GTX1070 hängt Sekundär noch ein zweiter Dell Montitor mit 2560x1440 als Display Erweiterung.
Nun möchte ich noch meine beiden Sony UHD Ferseher KD-55XC85 mit in das Setup nehmen und meinen primären Monitor auf diese 2 Fernseher clonen. Die Fenseher sind jeweils mit HDMI an der GTX1070 angeschlossen und durch das Installieren der richtigen EDID Treiber können auch beide Fernseher mit 2560x1440 auf 60Hz angesteuert werden und das funktioniert soweit auch gut.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Automatischen Display Erkennung von Windows 10. Diese kann man nämlich, laut aktuellen Recherchen nicht mehr deaktivieren.
Das Problem hierbei ist, dass, sofern alle beide Fernseher eingeschalten sind, ich keinerlei Probleme habe, wenn jedoch beide Fernseher ausgeschalten sind, dann werden die Fernseher in unregelmäßigen Abständen von Windows als Displays erkannt und wenn dies passiert, dann fällt für ein paar Sekunden das Bild am primären und sekundären Montitor aus. Das ist doch recht nervig, sodass ich dann jedesmal die Fernseher Verkabelung trennen muss, damit ich dieses kurze Flackern nicht habe.

Meine Idee wäre nun gewesen, anstatt die 2 Fernseher direkt an die GTX1070 per HDMI anzuschließen, hier nur an einem HDMI Anschluss einen HDFury oder Marmitek HDMI-Splitter anzuschließen und dahinter erst die beiden Monitore.

Angedacht hätte ich dazu diesen: Splitter 4K UHD | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI bzw. diesen der auch noch Scaling beherrschen würde: Splitter 4K UHD/PRO | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI
Dieser hier könnte sogar schon HDMI 2.0b: AVR Key 18Gbps | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI
Oder hierbei lieber gleich zum Integral greifen? UHD splitter with HDR, SDR control HDCP converter

Von Marmitek würde es diesen hier geben: HDMI Splitter 1 Eingang / 2 Ausgnge.
Jedoch steht hier, dass die PC Auflösung nur maximal 2560x2048@60Hz ist... Obwohl die normale Video Resolution bei 4K liegt.

Ander Alternativen von Digitus etc hab ich mir so nebenbei angesehen, aber bin da nicht so ganz davon überzeugt... Besonders da die alle nur 4K@30Hz können.

Wichtig ist hierbei eben, dass die Teile die "Always On" Funktion haben, damit Windows eben nicht die Display Erkennung macht, wenn die TV's ausgeschalten sind.
Auch wichtig ist, dass die Geräte 4K unterstützen, da wenn ich mir mal neue Monitore zulege, diese dann mit 4K betrieben werden, anstatt aktuell mit 2560x1440.

Hat zu diesem Thema jemand bereits Erfahrungen?
Wäre echt toll, wenn mir hier jemand seine Expertise kundtun könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht die TVs über die Windows Anzeigeeinstellungen oder das NVidia Control Panel deaktivieren? Dann kann es auch keine Erkennung geben.

Kannst du nicht die TVs über die Windows Anzeigeeinstellungen oder das NVidia Control Panel deaktivieren? Dann kann es auch keine Erkennung geben.

Hallo,

ja das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich will nicht jedesmal umschalten müssen, sondern will das jederzeit startklar haben.
Auch habe ich dann das Problem, dass wenn ich einen TV in der NVIDIA Systemsteuerung deaktiviere, er mir auch die Zugehörigkeit im Clone-Modus verwirft, sprich ich müsste das dann auch jedesmal neu einrichten. :/

Deshalb meine Überlegung mit den HDFury Produkten, ob das damit möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh