[Kaufberatung] Videobearbeitung, HD / Schnitt, Allround!

fraggl0r

Semiprofi
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen, in jeder Hinsicht sinvollen, Konfiguration für ein Videobearbeitungssystem.
Die Basis stellt der Q9550 auf grund seinem attraktiven Preis.
Für den Anfang langen 1TB aus, die WD Platte hat 32MB Cache ist schnell und haltbar.
Als Grafikkarte fungiert eine passive 9500GT mit G92 Chip und 1024MB.
Sollte mit allen Office / Videoanwendungen spielend fertig werden.
Natürlich braucht so eine Maschine ein solides Netzteil. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit BeQuiet gemacht (gerade hinsichtlich Garantieservice), deshalb wird ein solches mit 550W verbaut.
Gesteckt wird das ganze auf einem DS5, sollte mit dem Quad ganz gut harmonieren oder gibts da bessere Boards in ähnlicher Preisklasse?

Was sagt die Fachjury zu dieser Zusammenstellung:
CPU: Core²Quad Q9550
HDD: WD Caviar Black 1TB
GFX: GF 9500GT 1024MB Passiv
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS5
Ram: Kingston 4GB CL4

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit schon ganz nett

aber wozu ne 9500?
würde da zu ner hd4350 greifen, sehe nicht ein bissel 3d anwendung, die sollte noch sparsamer sein, und meiner meinung nach is ati bei 2d im bild besser

rest passt zusammen, allerdings frag ich mich wieso du auf ein aussterbenden sockel setzt.
querkompatibilität mit anderen pcs bei dir?

ja zusammenstellung schon ganz ok nur beim board kanns ne nummer kleiner sein
MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3

Netzteil ist viel zu stark

Ich persönlich würd mir an deiner Stelle folgendes holen, da P/L besser:
- Phenom II 940BE
- Günstiges Board mit 790er Chipsatz und onBoard-Grafik
- 4 GB RAM (CL4 bringt nix, nimm den günstigsten CL5)
- 2 HDDs (Quelle und Ziellaufwerk, das bringt dir bei Videobearbeitung echt einiges)
- 425W NT

@ [W2k]Shadow: ATI in 2D-Darstellung besser? Woher nimmst du diese Behauptung?!

Moin, moin !
Der Rechner soll möglichst viele Features für den Bereich Videoschnitt bieten, gleichzeitig aber sehr solide, sicher und leise arbeiten.
Es werden einige StressTests mit ihm gemacht werden, die CPU bleibt original.

Was sind den Prozessoren mit aktuellem, nicht aussterbendem, Sockel?
Und dazugehörige Boards? Bin leider ein kleiner Intel-Fetischist :angel:

Quell & Ziellaufwerk macht Sinn, nur die Frage ob 2x 500GB in der heutigen HighDefinition Zeit angemessen sind.... eher grenzwertig?

550W habe ich wegen dem Quad und eventuell anderer Peripherie genommen.
Beim PSU spaare ich nie gerne, hat sich in der Zukunft nie bewährt.
Aber eventuell reicht hier die kleinere Version mit 450-500W.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, ganz zu schwach darf sie auch nicht sein, deshalb hätte ich ein wenig Angst vor einer OnBoard Karte.
Weitere Vorschläge sind gern gesehen.

Beim Ram ists warscheinlich sehr schwer einen Fehlkauf zu tätigen.
Mit Kingston war ich auch immer sehr zufrieden, die Spannung / Taktfrequenz wird auch nicht erhöht werden. Außerdem bietet er sich an, da er der günstigste bei dem Händler ist, wo ich die meisten Teile bestellen will.
Kostet 49€, klar könnte man hier noch zu ValueRam greifen, aber die 10€...

Mit freundlichem Gruß

Netzteil ist viel zu stark

Ich persönlich würd mir an deiner Stelle folgendes holen, da P/L besser:
- Phenom II 940BE
- Günstiges Board mit 790er Chipsatz und onBoard-Grafik
- 4 GB RAM (CL4 bringt nix, nimm den günstigsten CL5)
- 2 HDDs (Quelle und Ziellaufwerk, das bringt dir bei Videobearbeitung echt einiges)
- 425W NT

Ich würds auch eher so machen. Evtl könnte man auch auf AM3 setzen.
Wäre aber kein spürbarer Vorteil, sondern ist halt nur etwas zukunftstauglicher

oder gleich was richtiges...für dein aufgabengebiet bietet das sich an

damit gehts nochmal anders vorwärts:love:

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) bei Home of Hardware 92,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Home of Hardware 35,90
1 x ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB720-G0EAY00Z) bei Home of Hardware 192,90
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) bei Home of Hardware 94,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Home of Hardware 232,90
2 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Home of Hardware 68,45

Die Config von Geforce ist natürlich schon leistungsfähiger, aber auch deutlich teurer.

@TE: Die Programme für Videobearbeitung profitieren von der Graka nur wenn du eine nVidea Quadro oder ATI FireGL kaufst. Die sind aber übelst teuer. Somit wird dir die onBaord Graka sicherlich reichen, da du alle Encoding-Aufgaben von der CPU gemacht werden

Gut, gut - also nicht kleckern - Leistung satt :drool:.

1x|Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed|
1x|ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3)|
2x|WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA II|
1x|Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9|
1x|Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3|

Welche Grafikkarte bietet sich nun an?
Raid ?

Mit freundlichem Gruß

Gut, gut - also nicht kleckern - Leistung satt .

1x|Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed|
1x|ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3)|
2x|WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA II|
1x|Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9|
1x|Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3|

Welche Grafikkarte bietet sich nun an?
Raid ?

also den ram würde ich nicht nehmen dann lieber den corsair 1333

grafikkarte nimm ne einfache gt250 oder ati 4830

raid?...vielleicht raid 1 wenn dir 1tb reichen..wäre auch ne absicherung gleichzeitig

@TE: Die Programme für Videobearbeitung profitieren von der Graka nur wenn du eine nVidea Quadro oder ATI FireGL kaufst. Die sind aber übelst teuer. Somit wird dir die onBaord Graka sicherlich reichen, da du alle Encoding-Aufgaben von der CPU gemacht werden

nicht ganz richtig. es werden auch consumer-karten unterstützt.
inwieweit kommt ganz auf die eingesetzten programme an.

@ [W2k]Shadow: ATI in 2D-Darstellung besser? Woher nimmst du diese Behauptung?!

erstens steht dort oben das es meine meinung ist,
und
zweitens ist das erfahrungswert,

ich bin viel im officebetrieb und surfbetrieb unterwegs, meine nvidias bzw. die meiner freunde, haben mich nie überzeugt. das bild wirkt "verwaschen".

an matrox kommt ati leider auch nicht ran, aber da ich im besitz einer matrox war bin ich dahingehend wohl vorgeschädigt.

zum thema 4830 oder 250gts:
wozu denn?
was soll die karte denn tun?
bildmaterial anzeigen was selbst eine onbordkarte heuet kann?
da verbrauchen sowohl 4830 als auch 250gts einfach viel zu viel strom für nix und wieder nix, außerdem sind die aktiv gekühlt, was bei der anforderung an die karte mal gar keinen sinn macht.
eine nvidia 9400 oder 9500 bzw.ati 4350 oder 4550 reichen da vollkommen,
von spielen ist hier nirgends die rede und von gpu-gestüzter grafikbearbeitung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
gebe shadow recht ...

GTS250 oder HD4830 hier völlig fehl am Platze und ich gebe ihm auch recht das Bild in 2D ist etwas "schärfer" bei ATI deswegen würde ich diese Karte auch bevorzugen

Vorschlag : diese : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a379126.html

ist alles da was man braucht und ist ne Single Slot Passiv also völlig Geräuschlos und Platzsparend und durch den geringen verbrauch von unter 10Watt IDLE und 20-30W spitze pustet man auch nicht unnötig Energie weg ... desweiteren kostet sie auch unter 40€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh