Videobearbeitung / Rendering - RAM?

Dark Session

Enthusiast
Hi Leute ich habe mal eine Frage. Immer wieder sehe ich dass bei Kaufberatungen bei denen ein 3D Render bzw. Video-Render Rechner gesucht wird beim Ram extrem gespart wird. Dort werden teilweise nur 8GB in den Warenkorb von den fleißigen helfern gepackt. Oder dann wird bei einem 1500€ Budget nur 16GB RAM verbaut bei einem Rechner der das Hauptaugenmerk aufs Rendering legt. Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage, haben diese Person jemals selbst etwas gerendert bzw. verstehen überhaupt den Vorgang davon, oder ist das ganze einfach nur geraten bzw. selbst überflogen?

Ich rendere extrem viel hobbymäßig in letzter zeit - 60% 3D Modelle (C4D) und 40% 2D Videos(Vegas + After Effects). Nun kommt es extrem oft vor dass meine 8GB in meinem Gaming Rechner vollgestopft sind und das Rendering eher zur Qual wird. Und soviel ich weiß werden die meisten Programme ab Win 64-Bit auch über 16GB Ram nutzen. Da frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre mal 200€ in den RAM bei einer 1500€ renderplattform zu stopfen. Ich möchte jetzt niemanden Unfähigkeit unterstellen, aber ich sehe sehr oft dass viel Müll geredet wird der garnicht stimmt und nur vom kurz "Googeln" ohne alles richtig zu lesen kommt. Vorallem in anderen Foren, hier habe ich kurz mal die Seiten überflogen und mir viel nichts besonderes auf. Ebenso diese "Habe produkt XY probiert und ES IST DAS BESTE ÜBERHAUPT!" mentalität ohne das Gegenstück was dann am Ende nochmal viel viel besser sein wird getestet zu haben. Ich persönlich antworte immer mit "wenn ich das gegenstück dazu nicht getestet habe kann ich auch nichts dazu sagen". Jedoch höre ich immer wieder "BESTE BESTE WO GIBT ALDERRR WIE GOIL" ohne dass diese Leute überhaupt wissen was die Konkurrenz dort anbietet.

Gruß, und nehmts bitte nicht persönlich wenn ihr euch angesprochen fühlt, ich wollte nur etwas klarheit ob ich etwas falsch verstanden habe, oder ob meine theorie doch sinn macht :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht persönlich nehmen, aber für mich sieht das nach viel Text mit wenig Inhalt aus.

Wenn du eine Meinung zu dem Thema hast, ist es sicher sinnvoller das in den entsprechenden Threads zu posten als jetzt eine Pauschalaussage zu treffen, die zudem noch nicht mal auf Fakten basiert sondern genau so "Pi mal Daumen" ist, wie das was du zu kritisieren versuchst.

Das ist mal pauschal so etwas schwer zu beantworten , jedoch gebe ich dir was groessere Projekte angeht mal recht , kommt halt immer darauf an welche Ansprüche man stellt bzw wie groß die Projekte sind . Je höher die Auflösung desto mehr ram bedarf bzw je mehr Effekte natürlich auch . Viele im privaten Bereich rendern in 1080p da mögen 8 GB reichen wenn man sich im professionellen Bereich umsieht gelangt man mit selbst 64 GB schnell an Grenzen und die oft fuer Auslagerung empfohlenen ssds sind da nur ein tropfen auf den heißen stein.

Ausserdem scheiden sich die Geister was soft bzw hardwarerendering angeht viele sein den unterschied nicht deshalb wird oft von Laien ne gpu zur render Unterstützung empfohlen , fuer private Zwecke wohl ok jedoch im professionellen Bereich eher verpönt da die Qualität doch sichtbar leidet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
16GB ram vs 8GB ram MAC on Vimeo

das anschaulichste Video das ich auf die schnelle gefunden habe..

viel Ram macht nur bei größeren Projekten "Sinn" wo wirklich oft auf die Festplatte zugegriffen werden muss (Seitenfehler)

-> Jedoch würde es schon "mehr" Sinn machen seinen (Quell) Festplatte gegen einen SSD auszutauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt selten vor das weniger als 16 gb hier empfohlen wurde bei einem pc fürs rendern etc...
In der Regel kommen die meisten mit 16gb hin da sie weniger damit machen als sie vorgeben.
Die Leute die mehr ram brauchen und das professionell machen die wissen in der Regel wie viel sie brauchen..

Manche machen ja einfach nur ihre YouTube Videos bearbeiten manche Filme ,Serien in ein anderes Format und das ist dann.für.die.Leute ihre videobearbeitung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh