Videobearbeitung und Gaming-PC

ROROB

Enthusiast
Hi Community,

will mir in naher Zukunft einen neuen Desktop PC selber zusammen stellen.
Hauptsächlich für HD Videobearbeitung und Gaming.
Mein Budget liegt bei ungefähr 700-900 Euro incl. Monitor.
Hab mich schon etwas informiert und bin bis jetzt zu folgender Konfiguartion gekommen:

• Cougar A450 450W ATX 2.3
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)
  • ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
  • 1LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
  • iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"
  • Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
  • Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
  • Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
  • Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Was mein Ihr dazu?
Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Lüfter?
Mir ist auch wichtig, dass der PC nicht zu laut wird.
Danke schon mal für eurer Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch spiele und Videos render und schneide kommentiere ich mal:

Der P-Chipsatz auf den Sandy-Bridge MBs erlaubt übertakten wenn man eine CPU mit freiem Multiplikator hat.
Der H-Chipsatz kann den integrierten Grafikkern der CPU nutzen; Wie nützlich das ist wenn man eine dezidierte Grafikkarte hat ist fraglich.
Der Z Chipsatz kann oc und die iGPU nutzen.

Preise habe ich mal von Mindfactory genommen (ich bestelle sonst bei Hardwareversand oder bei KM weil man da die sachen im shop abholen kann)

-ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) ca.79€
(oc= übertakten ... SE ist manchmal die Budget Version, k.a. was das hier bedeutet)
Hardwareluxx - Preisvergleich

-ASRock H67DE3, H67
(iGPU= Grafikkern kann genutzt werden)

Für ein case mit Fenster würde ich auf die Optik von MB und RAM etc. achten, in dem Fall:

-ASRock Z68 Pro3 Gen3, ca. 93€
(oc, iGPU, schwarze Komponenten)

-ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 ca. 109€
(oc, iGPU, schwarze Komponenten, PCIe 3- vermutlich berflüssig)

für die Videobearbeitung wären evtl 16GB RAM nüzlich, wegen dem Fenster im case sollte er auch halbwegs ansehlich sein (vielleicht schwarzer Corsair oder Geil oder roter G-Skill...)
ca. 40€/ 8GB
Hardwareluxx - Preisvergleich (Liste)

Sharkoon T9 Value weiß ca. 49€
(weiß= außen schwarz, innen weiß)
Hardwareluxx - Preisvergleich nice :d

Persönlich habe ich mit dem übertakten von CPUs gute Erfahrungen gemacht (übertakten von Grakas hat bei mir kaum funktioniert), deshalb würde ich eine K Version + coolen Kühler empfehlen:

-Intel Core i5-2400, 4x 3.10GH ca. 160€

-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ca. 179€

(extra-Kühler jetzt oder später ca. 30-40€)

für umfangreiche Video projekte wäre eine 2600/2700 CPU interessant da die Multithreading können (jeder Kern kann mehrere Prozesse ausführen); der Aufpreis ist aber deutlich.
-Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ca. 263€

SSD würde ich weglassen; Würde was bringen wenn sie als Quelldatei für Video-Projekte genutzt wird, aber dafür + OS sollte sie etwas größer sein (eigentlich lieber 2 HDD, aber bei den Preisen momentan kann man nichts empfehlen)
Also evtl. erstmal 1 HDD kaufen (vielleicht sogar nur 500GB) und dann nächtes Jahr nochmal schauen was die Preise sagen....

Das Cougar-Netzteil ist gut, alternativ:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ca. 49€
(es liefert 384 Watt auf 12V; das wären z.B. 95W für die CPU, 150W-230W* für die Graka und noch ca. 30W für den Rest vom system...)

* 6870 braucht max ca. 150,. 560Ti ca. 170W, 6950 ca. 200W, 570 ca. 225W, alle ohne OC)

Meine Tip:
SSD weglassen und gesparte Kohle in bessere CPU und ansehliches MB investieren.

-

Keinesfalls die SE Version des Mobos nehmen! Die hat kein Display. Wenn man auf Fehlersuche ist hilft das ungemein.

Keine RAM Riegel mit hohen Kühlern -> gehen sich unter dem CPU Kühler nicht aus!

Gehäuse: Das T9 ist nicht gerade der Brenner. Lieber ein Xigmatek Midgard oder CM690

Meine Tip:
SSD weglassen und gesparte Kohle in bessere CPU und ansehliches MB investieren.

-
das ist der größte Quatsch den ich lese, denn gerade die SSD bringt dir soviel an Geschwindigkeit wie kein Prozesser.... der muss dann schon mindestens drei Sprünge nach oben machen.... DENN die SSD beschleunigt deine Programme für das Video Rendering immens...

Das kannste glauben, gerade erst bei einem Bekannten gesehen... die glauben das erst wenn sie es mal selber getestet haben...

Beim spielen denke ich ist es wohl nicht so entscheidend... aber die Spiele Freaks können dazu mehr sagen

das ist der größte Quatsch den ich lese, denn gerade die SSD bringt dir soviel an Geschwindigkeit wie kein Prozesser.... der muss dann schon mindestens drei Sprünge nach oben machen.... DENN die SSD beschleunigt deine Programme für das Video Rendering immens...

Das kannste glauben, gerade erst bei einem Bekannten gesehen... die glauben das erst wenn sie es mal selber getestet haben...

andere Meinung aus einem anderem Forum (# Tom's Hardware forum)
Wenn, dann würde ich noch 4GB RAM dazu nehmen. Schnelle CPUs kosten nur unverhältnismäßig viel Geld.
Eine SSD beschleunigt den Start von Programmen und dem Betriebssystem enorm, bringt aber für den Videoschnitt keine zusätzliche Performace.

Der Threadersteller hat eine 64GB SSD im Auge, das ist ja eh ein bischen knapp. Persönlich habe ich keine Erfahrung damit, aber:
-rendern geht schneller wenn Ziel und Quelldatei auf unterschiedlichen Trägern sind.
-defragmentieren von HDDs kann Projekte enorm beschleunigen
-übertakten der CPU hat bei mir einiges gebracht

Der Witz an SSD ist das man schneller auf Daten zugreifen kann- das nützt aber wenig wenn die Daten anderswo liegen.

Wollte eigentlich eine SSD um den Start vom BS und einiger Programme zu beschleunigen.
Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Wieviel Mehrleistung bringt das denn?
Ich brauche eigentlich kein Gehäuse mit Sichtfenster, mir sind die Frontanschlüsse wichtig und es sollte relativ leise Lüfter haben.

Wollte eigentlich eine SSD um den Start vom BS und einiger Programme zu beschleunigen.
SSD sind als Speichemedien optimal: sauschnell und zuverlässig (kein headcrash möglich).

Wenn Du kleine oder einfache Videoprojekte machst geht das sowieso relativ fix;
Bei umfangreicheren Arbeiten kann das rendern aber ewig dauern: die Quelldaten müssen zusammengesucht, konvertiert, gerendert und dann geschrieben werden.

Das nimmt evtl. einige Stunden in Anspruch und wenn Du das öfters machst möchtest Du das ganze beschleunigen.

Optimal wäre die Quelldaten auf einer SSD zu haben- aber da reichen 64MB nicht (Ich vermute aber das der virtuelle Speicher auf einer SSD auch besser funzt).

Weil die Dateien aber so groß sind war es bisher sinnvoll 2 HDDs zu haben:
Quelle und Ziel (damit nicht auf einer Platte gleichzeitig gelesen und geschrieben werden muß).
Durch den aktuellen Preisanstieg sind die Kosten (€/GB) halt nervig und dieser Vorteil zu SSDs verringert.

(btw.: was für Erfahrung hast du mit Videos rendern, was planst Du: Programm, Format, Umfang...?)

Übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Wieviel Mehrleistung bringt das denn?
Dann brauchst du kein Board mit P-chipsatz und der 2400 ist eine prima Lösung.
Übertakten (ohne overvolting- für noobs wie mich) kann zwischen 20 bis über 30% bringen- durch den Frequenzanstieg rechnet die CPU schneller... was soll ich da erklären :d
Aber braucht auch mehr Strom, wird wärmer und himmelt unter Umständen schneller ab.

Ich brauche eigentlich kein Gehäuse mit Sichtfenster...
lol, dann ist die Farbgebung der Komponenten natürlich völlig irrelevant,
vielleicht machst du Gardinen dran :haha:

Hab mir erst eine Sony HD Kamera gekauft. Hab schon einige Filme avcd Format aufgenommen. Wollte mit meinem alten Laptop eine DVD zusammenschneiden und brennen, das war aber fast ein Ding der Unmöglichkeit!
Hab bis jetzt nur Testversionen von Magix und Freeware benutzt.
Wollte mir evtl. noch eine S2 TV-Karte besorgen, was gibt es da für Empfehlungen?

Ich hole mal etwas weiter aus:

Deine Kamera zeichnet AVCHD auf (?)
Je nach angestrebter Qualität ist evtl. vorteilhaft nur in 1440x1080 oder sogar noch geringerer Auflösung aufzunehmen; Die Dateien werden kleiner, weniger Informationen können später schneller gerendert werden.
1920x1080 ist halt toll für goße Bildschirme oder Projektoren, aber auch wenn man z.B. beim bearbeiten in's Bild reinzoomen will.

Für die Übertragung von der Kamera zum PC wäre USB3 klasse, aber ich denke die Kamera kann das nicht und die benötigten Ivy-Bridge CPU sind noch nicht verfügbar.

Sind die Daten erst mal auf'm PC geht der Spaß los:
# Advanced Video Codec High Definition - AVCHD bei wiki, Auszug:
...
Videoschnitt
Problematisch ist beim Advanced Video Codec High Definition derzeit noch die sich erst entwickelnde Schnittverarbeitung. Selbst bei Rechnern mit 3 Gigahertz Dual-Prozessor und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher kann es noch zu hohen Renderzeiten kommen. Der Rechenaufwand ist stark abhängig von der Verwendung der Kodieroptionen und davon, wie gut die Rate-Distortion-Optimierung eingestellt ist. AVC-Encoder mit guter Performanz haben etwa die acht- bis zehnfache Komplexität eines MPEG2-Encoders und die Dekodierung ist etwa dreimal aufwändiger als bei MPEG-2. Die Echtzeitgrenze (30 Frames) für einen Zweikernprozessor liegt mit Benutzung des CABAC-Codec bei 10 Mbit/s, mit Vierkernprozessor bei 15 Mbit/s.
...

Die free-Versionen von Video-Programmen haben meißt nur eine geringe Auflösung; Magix hat wohl eine treue Fangemeinde, evtl. liest du mal in einem speziellen Forum mit was die so über AVCHD sagen.

Interessant wäre auf jeden Fall auch "windows Movie Maker", heißt jetzt Windows Live Movie Maker. Für Win 7 kostenlos herunterzuladen.
Ich kenne nur das alte Proggie- atte zwar Schwächen aber einfache Bedienung und schnell im konvertieren/ rendern.
Die Frage ist ob es AVCHD handeln kann...

Sony Vegas Studio (Platinum oder Pro, empfehlung Version 9.0c oder höher; Problem ist auch eine Begrenzung des genutzten speichers, das kann man durch eine Änderung im Programmordner beheben) wird von manchen gehaßt und von vielen geliebt; sollte als Demo Version bei der Kamera dabeigewesen sein? oder sogar irgendwie die Möglichkeit einer Vollversion??
Sony Vegas Studio bietet enorm viele Möglichkeiten, dauert ewig bis man sich eingearbeitet hat. Damit sollte es auch möglich sein AVCHD in ein beliebiges anderes Format zu konvertieren; sowas ist immer mit einem Qualitätsverlust verbunden- der ist aber evtl so gering das man ihn nicht merkt (bzw. sehen die Videos durch Nachbearbeiten/ Filter/ Effekte besser aus als im Orignalformat).

Tip: nicht mit großen Projekten anfangen: zum einarbeiten/ ausprobieren kurze Sequenzen (10-30sec.) nehmen um sich das Ergebnis anzuschauen: wie schaut der Clip auf youtube aus oder auf dem Plasma TV... wenn man einmal seine Routine hat und zufrieden ist bleibt man bei den Einstellungen.

Zurück zur eigentlichen Frage: welche Hardware kaufen?
Wie Du bei dem wagemutigen Selbstversuch mit dem Laptopvermutlich festgestellt hast ist die boot-zeit des OS für Videobearbeitung nicht maßgeblich.
Sinnvoll wäre eine größere SSD so das sie noch die wichtigsten Programme und die AVCHD Dateien aus der Kamera aufnehmen kann (Alternative wäre halt eine "kleine" HDD mit 250-1000 GB, zB. Samsung F3 o.ä.).
Dazu eine Datengrab-HDD auf die die Filme beim bearbeiten geschrieben werden.
CPU-Leistung ist einfach hilfreich, je mehr desto besser (afaik nutzt keines der o.g. Programme die Grafikkarte).
RAM hilft auch- vielleicht esrtmal mit 8GB Elite anfangen, dann via Task-manager kontrollieren wie die auslastung ist und evtl. nachkaufen.
(btw: du brauchst ein 64bit OS um mehr als GB RAM zu nutzen).

Hab mich jetzt noch etwas informiert und habe jetzt zwei Rechnerkonfigurationen bei Geizhals zusammen gestellt:

i5 2400 | Geizhals.at EU

i5 2500k | Geizhals.at EU

Als Datenspeicher habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Drin war eine Seagate Barracude Green 2000GB (ST2000DL001) die ich dann als Interne verwenden werde.
Vorerst werde ich auch nicht OC machen. Bin mir auch nicht sicher ob, ich das überhaupt mal machen werden. Aber soviel Preisunterschied ist halt auch wieder nicht... Reicht der Boxed Kühler vom i5 2500k vorerst, wenn man nicht übertakten möchte?
Was sagt Ihr zu den Konfigurationen, kann noch etwas verbessert werden, oder eingespart werden.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit dem Kauf noch warten soll.
Meisten werden die Preise vor Weihnachten noch mal etwas steigen?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Ich würde dieses gehäuse nehmen: Lancool K58
Eventuell mit dämmung. Alle lüfter tauschen gegen noiseblocker. 140mm lüfter kann ich keine wirklich empfehlen.

Und diese grafikkarte: 560 Ti mit Alpenföhn Peter
WICHTIG: Lüfter extra bestellen.
Alle anderen, selbst die angeblich leisen, grafikkarten waren mir zu laut.

CPU kühler gibbets viele die gut und leise sind.

Und dann hast du ein wirklich leises system.
Wenn dir das egal ist würde ich aber trotzdem auf alle fälle das gehäuse nehmen.

Ich habe mich so gut wie sicher für das Gehäuse Sharkoon T9 entschieden. Beim Board bin ich mir leider noch nicht sicher! Wollte eigentlich das Asrock h61icafe nehmen, dieses soll aber nicht optimal zur SSD passen!

Ich werfe mal noch den Xeon E3-1230 in den Raum wenn du nicht übertakten willst. Der läuft auf dem h61iCafe ohne Probleme und hat HT/SMT Unterstützung.
Wie es mit anderen Boards aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Wie ist der boxed Lüfter des Xeon?
Wie ist die Kombi Asrock H61iCafe mit einer Crucial m4 SSD? Das Board hat ja einen extra SATA Chip für SSD. Gut oder schlecht?

Mich stört der Boxed Lüfter nicht - aber hörbar ist er.
Zur SSD Geschichte: Der SATA Chip des ASRock soll nicht mit denen von Intel mithalten können - genaueres kann ich dir aber leider nicht dazu sagen da ich selbst keine SSD verwende.

Von dem Board weis ich allerdings nicht zu 100% ob der Xeon darauf läuft. Mittlerweile hört man zwar immer häufiger dass die Xeons auf allen S1155 Board problemlos laufen aber garantieren möchte ich dafür nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh