videobearbeitungsprogramm für mpeg2

apartment32

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
176
ich nehme hin und wieder über meinen dvbs reciver tvprogramm direkt auf den usb stick auf. Nun möchte ich die aufgenommenen sendungen am pc schneiden. Ich denke das format ist mpeg2, oder was auch immer dvb per satellit ist (kein hd). welche (möglichst leicht zu bedinende) schnittsoftware könnte ich verwenden ? hatte früher mal pinnacle studio 10 glaube ich für meine mini DV-Cam.
thx =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "richtige" aber für manchen Geschmack etwas umständliche Methode: Demultiplexen mit ProjectX, Schnitt mittels MPEG2Schnitt oder Cuttermaran, danach je nach Verwendungszweck weiter (z.B. mit dem ImagoMPEG-Muxer wieder zu MPEG-PS multiplexen oder ins DVD-Authoring-Programm importieren oder...).
 
ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz, kannst du das etwas erklären ? warum man was macht ?
 
Was KGM11 beschrieben hat ist die kostenlose Lösung. Hierfür muß man -zig Programme installieren und man muß sich natürlich erstmal in diese Programme einarbeiten. Genauer kannst Du das auf dieser WiKi Seite nachlesen: DVD-Erstellung (PC) - TopfWiki (diese Seite bezieht sich konkret auf dvbs receiver der Firma Topfield, aber für andere Receiver-Hersteller ist das Prinzip das gleiche). Diese Prozedur ist viel Aufwand, aber es funktioniert und es ist alles kostenlos.

Da Du geschrieben hast "möglichst leicht zu bedienende Software" würde ich eher zu einer All-In-One Lösung raten. Solche Programme kosten aber etwas und sind i.d.R auch ganz schön teuer. Z.B. gucke Dir mal DVR-Studio an, das ist speziell für das Schneiden von dvbs receiver Aufnahmen konzipiert: http://www.haenlein-software.com/in...be34e20d9cb6beda7&nav=products/dvr-studio-pro . Überprüfe dort unter "unterstützte Geräte" ob Dein dvbs receiver Modell unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Schnittarbeiten kannst du auch mit dem Windows Moviemaker machen.
Der hat jetzt nicht so brutal viele Funktionen, ist aber kostenlos und du findest viele Anleitungen im Netz.
 
MPEG editor and DVD editor- Womble Multimedia, Inc.
das Programm ist eines der wenigen, die wirklich mit MPEG umgehen können (bei fast allen Schnittprogrammen steht zwar drauf, daß Sie MPEG können, im Ergbnis hat man aber öfters Bild und Ton Versatz - bei einigen Programmen reproduzierbar)
wobei DVR-Studio auch sehr gut ist, wenn man nur "Trimmen" und Werbung rausschneiden will. Der MPEG Video Wizzard kann noch ein bischen mehr.
 
Ich mache das so:
1. mit PVAStrumento den Stream demuxen; dabei fallen oft schon die Teile mit der Werbung raus, weil sich der Stream ändert
2. wieder muxen mit ImagoMPEG-Muxer
3. zusammenschneiden mit dem Womble MPEG Video Wizard, den mein Vorredner schon verlinkt hat

Ist zwar etwas umständlich, geht aber nach ein paar mal schnell von der Hand, und ist komplett kostenlos. Zudem erspart man sich das rekodieren, und damit viel Zeit.
 
Habe es früher mal mit tmpGenc gemacht - kostenlos - man musste nur alle 30 Tage so einen Registry-Link löschen für MPeg2.

Der mitgelieferte Windows MovieMaker kann auch schneiden, aber den Export finde ich grausam gelöst.

Ansonsten, bei den kommerziellen Programmen, kauft man natürlich Funktionalitäten, die über das reine Schneiden weit hinaus gehen. Wobei Schneiden so das simpelste ist, wofür man so eine Software einsetzen kann (rechts trimmen, links trimmen, zerschneiden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh