Videokamera kaufberatung

vatana

Enthusiast
Hi,

ich möchte mir eine neue Videokamera zulegen. Die Videokameras sind aber nicht mein Ding, und ich weiss nicht worauf man da achten muss?

Ich möchte damit kein Oscar gewinnen, aber zu Familien und Urlaubsaufnahmen sollte sie reichen.

Ich habe ein PC mit Fireware eingang, und möchte die Videos auf den PC übertragen, dort anschauen und schneiden.

Sollte ich dann eine mit Harddisk nehmen, oder?

Wer hilft mir bei der Auswahl?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

also es gibt verschiedene Arten von Aufzecihnungsmedien.

1. MiniDV Kassetten

Vorteile: Preiswert
sehr robust
ausgereift da schon lange auf dem Markt
Kameras sind preiswert damit

Nachteile: keine hochauflösenden Aufnahmen, also nur PAL Aufzeichung
max: 60min Aufnahme in normaler Qualität

2. DVD-Camcorder

Vorteile: direkt brennen auf DVD und in den neusten DVD Spielern
HD Auflösung möglich, aber viel zu geringe Kapazität

Nachteile: mit einfachbeschichteten DVD nur 15min Aufnahme in guter HD Qualität, bei Dual DVD dann halt 30min
eigentlich ne Totgeburt (meiner Meinung nach, da keine Vorteile gegenüber MiniDV und dann auch noch teurer)

3. SD/HDD-Camcorder

Voteile: Große Kapazität bei HDD -> lange Aufnahme auch mit HD Material
meistens 3CCD Systeme also 3 Chips die das einfallende Licht besser verarbeiten als 1 Chip Lösungen

Nachteile: noch teuerer als andere Lösungen, gehört aber sicherlich die Zukunft bei sinkenden Preisen für SDHC und HDD

Schau mal auf der Seite da steht ne ganze Menge: http://www.produkte.panasonic.de/index.asp?sStr=2@-@10@21@@@@@@@@Camcorder@

ICh selber habe diese Cam hier und bin damit sehr zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a237889.html

Reicht für schöne Urlaubsaufnahmen völlig aus. War gerade damit in der Schweiz und die Aufnahmen sehen super aus. Auch bei schwierigem Licht.

Ciao

EDit: Was ich vergessen habe du brauchst in jedem Fall noch mindestens 2 Power Akkus zu allen Cams, der mitgelieferte ist nich gerade der stärkste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schon erklärt bloodsucker1501. Ich danke dir vielmals, jetzt blicke ich durch ;)

Ich denke das ich die Panasonic nehmen werde. Wo soll ich dan die Power Akkus kaufen? Sind die auch von Panasonic oder?

Freut mich das ich dir helfen konnte ;)
Hab selber ne Weile gebraucht um überall durchzublicken...

Also es gibt natürlich wie bei allen Akkus auch preiswerte Nachbauten z.B. Ebay.

Diese sind natürlich nicht ganz so haltbar wie die original Akkus, nur ist es natürlich auch eine Preisfrage, da der größte Akku orginal Panasonic über 150€ kostet und ein Nachbea meist um die 10€.
Ich hab 2 Nachbauten gekauft der eine ist super von der Leistung der andere leider enttäuuchend und der geht wohl als defekt zurück, da die Leistung indiskutabel ist.
Ist halt Glückssache bei den Akkus.

Welches Kameramodell willst du dir denn zulegen wenn man fragen darf?

Ciao

Hallo

also es gibt verschiedene Arten von Aufzecihnungsmedien.

1. MiniDV Kassetten

Vorteile: Preiswert
sehr robust
ausgereift da schon lange auf dem Markt
Kameras sind preiswert damit

Nachteile: keine hochauflösenden Aufnahmen, also nur PAL Aufzeichung
max: 60min Aufnahme in normaler Qualität

Und was ist mit den HDV MiniDV Camcordern?

Freut mich das ich dir helfen konnte ;)
Hab selber ne Weile gebraucht um überall durchzublicken...

Also es gibt natürlich wie bei allen Akkus auch preiswerte Nachbauten z.B. Ebay.

Diese sind natürlich nicht ganz so haltbar wie die original Akkus, nur ist es natürlich auch eine Preisfrage, da der größte Akku orginal Panasonic über 150€ kostet und ein Nachbea meist um die 10€.
Ich hab 2 Nachbauten gekauft der eine ist super von der Leistung der andere leider enttäuuchend und der geht wohl als defekt zurück, da die Leistung indiskutabel ist.
Ist halt Glückssache bei den Akkus.

Welches Kameramodell willst du dir denn zulegen wenn man fragen darf?

Ciao

Also, ich habe an diese hier gedacht

Und was ist mit den HDV MiniDV Camcordern?

Hi

da hast du natürlich recht. Hab ich ganz vergessen, da ich fast immer nur nach Panasonic Geräten geguckt habe und mich fast gar nicht mit den anderen beschäftigt habe.

Nur die Frage wieviel HDV Material geht denn auf eine MiniDV Kassette?

@Vatana

Der ist schon nich schlecht nur hat der keinen optischen Bildstabilisator, was wenn du nicht vom Stativ filmst schon das Leben erheblich erleichtert.
Würde dir ehr zu dem 80er von Panasonic raten, da der das hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 80er, ok. Werde ich mal danach suchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh