[Kaufberatung] VideoPC für meine Frau und kann ich damit spielen?

Waidi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen PC für meine Frau zusammen. Ihre Anforderungen sind die Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom. Dazu Videoschnitt mit Premiere. Das Ding ist, dass sie eine neue EOS 3D Mark IV hat und jetzt kommt die mit 4K um die Ecke. Entsprechend muss ein neuer PC her damit diese Datenflut verarbeitet werden kann. Witzigerweise kann der i7 8700K mit der GPU 4K verarbeiten ohne das ich eine Grafikkarte brauche. So zumindest mein Kenntnisstand (den letzten PC hab ich vor 8 Jahren zusammengebaut, bin also etwas eingerostet). Wichtig ist nebenbei, dass die Mühle leise ist. Der letzte war so sehr mit Lüftern bestückt, dass es doch nervig war wenn man nicht gerade Musik nebenbei laufen lässt.

Soweit müsste die unten aufgeführte Konfiguration ausreichen. Aber wenn ich mal nen Spiel spielen wollen würde ist vorbei. Denn mit 3D hat die GPU des Intel-Chips nichts am Hut. Ich sehe allerdings auch nicht ein, nur für meinen Spielspaß 700 € für eine GTX1080 auszugeben. Auf der anderen Seite will ich mit einer schwachen (=ältere und günstige) Graka meine Konfig nicht ausbremsen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hier die aktuelle Konfig:
- Intel i7 8700K
- Asus Prime Z370-A
- Dark Rock 3 CPU-Kühler von be quiet
- Straight Power 10 600W Netzteil von be quiet (in aktueller Zusammenstellung auf 500W verkleinert)
- Samsung 960 EVO 500 GB SSD
- G.Skill 32 GB DDR4-2800
- Silent Base 600 Gehäuse, ebenfalls von be quiet

VG,
Waidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Fokus auf der Arbeit liegt und nur ab und zu mal ein Spiel gespielt wird, sollte sowas wie eine 1050Ti ausreichend sein, um die meisten Spiele ordentlich zu spielen, je nach Auflösung des Monitors natürlich.
Dieses Modell hier ist dank passiver Kühlung sogar lautlos: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Leider sind selbst die günstigen Karten in letzter Zeit deutlich teurer geworden ...

Edit: vielleicht beschleunigt selbst eine einfache Karte wie die 1050Ti sogar das Rendern von Videos, wenn Cuda in Premiere genutzt wird. Wie genau der Vergleich zum CPU-Rendern aussieht weiß ich allerdings nicht.
Im Übrigen wäre vielleicht ein AMD Ryzen Achtkerner statt dem i7 Sechskerner noch interessant, wenn die genutzen Programme von vielen Kernen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil finde ich überdimensioniert, bequiet Kühler sollen fummelig in der Montage sein...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Sache mit dem Netzteil habe ich gerade geändert. Das zu ermitteln gelingt mir nicht und deshalb bin ich hoch dran gegangen. Zumal evtl. eine Graka und übertakten optional abgedeckt sein sollte ohne das Netzteil fast auszulasten. Werde es auf das PurePower 500 W oder das Straight Power 450 W ändern.
Was mir allerdings gerade Kopfzerbrechen bereitet ist der AMD Chip. Wenn ich den Ryzen 7 1800X nehme und eine SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE habe ich eine 8GB Grafikkarte die aber weniger Taktfrequenz liefert als eine GTX 1060 für den gleichen Preis bei nur 6 GB Grafikspeicher.

Ich denke ich belasse es bei der Intel-Variante. Meine alten Spiele wie Doom und Quake 3 sollten auch so laufen. :asthanos: Werde dann mal den Graka Markt im Auge behalten und bei Gelegenheit eine Karte schießen. Im Moment ist die Preisentwicklung wirklich unglücklich...

Vielen vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit dem Netzteil!!
 
Die Sache mit dem Netzteil habe ich gerade geändert. Das zu ermitteln gelingt mir nicht und deshalb bin ich hoch dran gegangen. Zumal evtl. eine Graka und übertakten optional abgedeckt sein sollte ohne das Netzteil fast auszulasten. Werde es auf das PurePower 500 W oder das Straight Power 450 W ändern.
Mal laut gedacht:
Cpu 100W
Grafikkarte 150W
Ram 50W
Laufwerke 50W
---------------
~350W

Und das ist schon mit kleiner Reserve bemessen. Selbst eine 1080Ti verbraucht nur 250W, eine 1060 liegt bei 120W. ;) Mit 450 oder 500W bist du bei einer 1080Ti gut dabei. Wenns ne RX580 oder 1060 wird reichen auch 400W.

Was mir allerdings gerade Kopfzerbrechen bereitet ist der AMD Chip. Wenn ich den Ryzen 7 1800X nehme und eine SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE habe ich eine 8GB Grafikkarte die aber weniger Taktfrequenz liefert als eine GTX 1060 für den gleichen Preis bei nur 6 GB Grafikspeicher.

Du kannst auch eine AMD Grafikkarte mit dem Intel kombinieren oder die Nvidia mit dem RyZen... ;) Die RX580 ist so schnell wie die GTX1060, lass dich von der reinen Taktfrequenz nicht verwirren. Beides sind gute Karten, die RX hat etwas mehr Ram, die GTX1060 verbraucht dafür etwas weniger Strom unter Last.

Für Quake 3 reicht auch die 1050Ti aus. Wenns das aktuellste Doom ist, dann sollte das mit einer RX580 oder 1060 mit reduzierten Details selbst in 4K spielbar sein... Nicht perfekt, aber machbar. In FullHD läuft es aber zufriedenstellend.
 
hehe. ne meine doom version ist von 1993. glaube die braucht noch ne DOS-Box :)

Da steigt man einfach nicht mehr durch wenn das nicht täglich Brot ist. Bei be quiet hab ich grad noch gesehen kann man son Check machen ob das Netzteil passt. Da wird mit dem i7 und meinem Board und mit der 1080 Ti nix unter 600 W empfohlen. Aber ist ja alles auch Verkauftsstrategie.

Abermals Danke!
 
Für Doom und Quake 3 reicht auch die IGP... Dafür brauchst du keine Grafikkarte zustecken... ;)
 
Bei be quiet hab ich grad noch gesehen kann man son Check machen ob das Netzteil passt. Da wird mit dem i7 und meinem Board und mit der 1080 Ti nix unter 600 W empfohlen. Aber ist ja alles auch Verkauftsstrategie.

Abermals Danke!

Hier mal zwei gute NT. Wenn Du übertakten möchtest mit einer 1080 TI würde ich das 550W bevorzugen.
Produktvergleich be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Geizhals Deutschland
 
Das be quiet Straight Power E11 450W reicht volkommen aus, auch für für eine GTX 1080Ti. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh