[Ungelöst] Videos im Browser fangen an zu "stottern"

Dabbelju

Experte
Unter gewissen Umständen fangen Videos im Browser (FF, Opera und Chrome) an zu stottern, gleichzeitig stottert der Ton im gleichen Rhythmus. Es passiert dann, wenn in die timeline des Videos geclickt wird, zB um weiter zu springen. Problem tritt bei Videos von YT, Vimeo und anderen Plattformen auf, soll heißen, nur im Browser. Prinzipiell ist dies reprduzierbar, es brauch jedoch seine (click)Zeit.

Im einfachsten Falle reicht es den Browser neu zu starten, in den meisten Fällen jedoch muss der NUC rebooted werden. Während dieses Problems funktionieren allerdings videos/Musik von der lokalen Platte über verschiedene Mediaplyer einwandfrei.

An der I-Net Verbindung liegt es nicht, die ist stabil bei 50mb/s.

HW
Intel NUC7I7BNH
Win 10 pro neu installiert, alle updates
Sämtliche Intel Treiber sind aktuell
Browser sind jeweils die neuesten Version ohne Addon

Bisher ist mir dieser Fehler noch nirgends untergekommen. Daher ist mir auch nicht klar wo ich noch ansetzen sollte.

Die Seite kenne ich natürlich.
Mit dem Intel Assistenten wird der NUC auf updates überprüft und updates durchgeführt. BIOS ist ebenfalls neuestes installiert. Und ich gehe auch davon aus, dass auch der Realtecktreiber aktuell ist. Jedenfalls findet der Assistent nichts neues. Und die Versionen stimmen mit denen auf der Supportseite überein.

Fest steht für mich, dass da irgendwas abstürzt. Wieso Bild und Ton zusammen erschließt sich mir nicht. Und es passiert nur in Browsern.

Ich hatte vor 2 Wochen einen Laptop und einen Rechner mit dem Problem zur Reparatur.
Beide male BIOS oder Treiber.

Ansonsten:
Fehler id s aus der Ereignisanzeige checken.
Und erzählen was der fehler war :)

ps: kann auch schon 3 oder 4 wochen her sein, so genau weiss ich das nicht mehr :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
alternativ evtl mit einem knoppix oder ähnlichen von einem stick booten dann kannst die hardware schonmal ausschließen.

sonst beim sound schauen was an wiedergabe geräten eingestellt ist usw... evtl die bitrate ändern.

ansonsten kannst du auch mal driverbooster laden (die kostenlose version lädt nur langsamer runter) und schauen obs nicht doch nen neueren treiber gibt von etwas wo das intel tool nicht findet.

ansonsten nochmal neu installieren, evtl noch auf das 1804er image vom 10er windows warten - ansonsten direkt das 1709er installieren (falls du vorher nen altes hattest und nachher upgedatest hast.

++ das was die andern geschrieben haben ereignissanzeige bios resetten etc...

Vielen Dank für die Hilfe.

Rechner ist neu und hat vor 4 Wochen einen Clean install hinter sich.
Fehler in den Ereignisanzeigen sind kaum vorhanden, außer der übliche DistrCom also 10016, der ignoriert werden kann.
Der "Intel Treiber und support Assistent" findet keine neuen Treiber. Treiber Versionen sind mit denen die downgeladen werden können identisch.
Das Wiedergabegerät Audio ist Standard und steht auf 16 bit /44,1khz. Da ist auch nichts einstellbar. Andererseits läuft es außerhalb des Browsers einwandfrei.

Tatsächlich hab ich einen Biosreset noch nicht in Erwägung gezogen. (Läuft grad was, werd ich nachholen und testen). Es könnte mglw mit dem update auf Version 0063 zusammen hängen. Sehr guter Punkt !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh