Videos ruckel wärend dem Zocken

kmxak

Enthusiast
Moin,

Wenn ich Videos abspiele, ob Youtube,Netflix,VLC oder dergleichen ist egal, ruckeln diese/Buffern oder Stoppen.
Sobald ich raustabbe aus dem Spiel gehen diese weiter.

Ob das Spiel im Vollbild/Fenster/Rahmenlos läuft ist egal. Auch welches Spiel ist egal.

Das komische ist auch das es mit der alten, deutlich schwächeren Hardware funktioniert hat.

Grafiksettings sind auch die alten von daher sollte da nichts reinhauen.

Das einzige was nun anders Konfiguriert ist ist WIn 11 anstatt Win 10. Alles andere ist quasi gleich oder neuer.

Das ist sehr komisch denn lt. Taskmanager habe ich noch deutliche Reserven und mit der schlechteren Hardware hat es ja sogar geklappt.

Einer eine Idee wo man hier ansetzen könnte?

1) Dafür kann es diverse Gründe geben, liste mal bitte deine PC Hardware (Grafikkarte, Mainboard, CPU, CPU Kühler, Ram, Laufwerke, Netzteil, Gehäuse).
Am besten du listet deine Hardware mit geizhals.de Link, denn solche Hardware angaben wie z.B. 16 GB Corsair Ram, 1 TB Samsung SSD oder 750 Watt be quiet! Netzteil helfen nicht.

2) Der Ram kann überlaufen, Prüfe im Windows Taskmanager wie hoch die Ram Auslastung ist.
Fehlerhaft programmierte Software lässt den Ram überlaufen, dadurch kommt es zu Laggs.
Edit:
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingesteckt werden, wenn dein Mainboard 4 Ram Slots hat.
Ram Slot A2 und B2.jpg

3) Hast du Windows 10 bzw, die SSD von deinem alten PC übernommen, und dann einfach ein Upgrade auf Windows 11 mit der neuen PC Hardware gemacht?
Wenn ja ist das ein Problem, Windows 11 auf jeden Fall sauber neu installieren.
Die Windows 11 SSD komplett löschen mit diskpart clean all (Anleitung Bild unten), alle anderen Laufwerke bei der Windows 11 Installation abklemmen.

Windows 11 Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
diskpart clean all.jpgMedia Creation Tool.jpg

Es kann ein fTPM Problem sein, wenn du eine AMD Ryzen CPU ab Ryzen 2000 verwendest.
In Windows 11 muss TPM 2.0 aktiviert sein, in Windows 10 kann man TPM Problemlos abschalten.

Hier in den hardwareluxx.de News wird von einem fTPM 2.0 Problem in Windows 10 und 11 berichtet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...dows-weiterhin-fuer-performance-probleme.html

hardwareluxx.de News fTPM 2.0 Problem schrieb:
In den weiten des Internets - wie z.B. bei Reddit oder auch im Forum von Linus Tech Tips - gibt es inzwischen unzählige User-Berichte, die von unregelmäßigen Performance-Einbrüchen bei Spielen und/oder auch Audiofehlern von wenigen Sekunden sprechen. Von dem User "Harrison S" wurde am 08. Januar 2022 hierzu ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, das diese Symptomatik eindrucksvoll aufzeigt. Dasselbe Problem soll auch unter Windows 10 mit aktiviertem fTPM auftreten, sodass es kein generelles Windows-11-Problem ist.

Edit:
Wenn ich Videos abspiele, ob Youtube,Netflix,VLC oder dergleichen ist egal, ruckeln diese/Buffern oder Stoppen.
Sobald ich raustabbe aus dem Spiel gehen diese weiter.
Dieses Problem tritt nur auf wenn du beim spielen Videos schaust?
Das könnte auf ein HDCP Problem hindeuten.
Ein aktuelles Mainboard Bios installieren.

Die aktuellen Nvidia Grafiktreiber z.B. haben ein Problem mit HDCP, einfach mal einen älteren Nvidia Grafiktreiber installieren.
Oder die Intel Grafikkarte am zweiten Monitor zum Videos schauen verwenden (die IGPU muss im Bios aktiviert werden), falls es eine Intel CPU mit IGPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Zahlreichen ansätze.
Ich würde das problem eher dem HDCP/Treiber der Graka oder Win11 zuordnen.

Ram CPU und GPU sehen gut aus wenn es passiert.

Bios ist aktuell. Generell ist alles Up2Date.

Es sind 3 Monitore angeschlossen aber das war am alten PC auch schon so.

Win 11 frisch clean installiert
Asus TUF Gaming z690
12700KF
G.SKILL Ripjaws V 32GB Kit DDR4-4400 CL19 (F4-4400C19D-32GVK 64GB gesamt.
Samsung 970 Evo Plus M2 SSD

Wie gesagt habe ich mit meinem alten PC das ist ein Xeon1240v3 mit 16gb ram und einer noch älteren Graka das problem nicht. Es ist auch unabhängig davon ob das Game hohe grafik oder niedrige hat. Es ist auch bei allen Games die ich bislang getestet habe so.

Vielleicht klemme ich die Monitore die ich nicht zum Zocken nehme mal an die CPU.

Edit:
Es hat was mit der GPU zutun. Die droppt manchmal auf 0% Auslastung im Browser/VLC o.ä da wo was abgespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen älteren Nvidia Grafiktreiber installieren, die aktuellen Nvidia Grafiktreiber sind voller Fehler.

Den Nvidia Grafiktreiber hast du ohne GeForce Experience installiert? Manchmal verursacht GeForce Experience solche Probleme.
Wenn du den Nvidia Grafiktreiber installierst, den Haken bei einer Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
Nvidia Grafiktreiber Version 511.17 vom 11 Januar 2022 Windows 10 und 11 64-bit: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/185050/de
Nvidia GeForce Experience.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh