Videos von HDD Rekorder auf PC übertragen?!

MartyF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
91
Ort
NRW
Guten Tach.
Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem HDD Rekorder werde ich in nächster Zeit viel aufnehmen und würde deshalb gerne die aufgenommenen Videos auf meinen PC übertragen.
Ich hab schon viel gegoogelt und natürlich auch hier die SuFu benutzt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Bei meinem HDD Rekorder handelt es sich um folgenden: Panasonic DMR-EH52EG-S
Das offensichtlichste wäre für mich, den HDD Rekorder mit meiner Graka per Svideo zu verbinden. Jedoch weiss ich nicht wie ich dann weitervorgehen muss bzw. ob es nicht einen anderen, besseren Weg gibt.
Falls ja, wäre es nett wenn mir jemanden die Vorgehensweise, benötigten Kabel etc. aufschreiben würde.
Meine Graka ist eine Sapphire Radeon X1900XTX (falls die Info noch gebraucht wird).
Danke im Vorraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Gebrauchsanweisung des HDD Rekorders soll stehen wie man einen PC mit dem HDD Rekorder verbindet? Ich hab bis jetzt noch nichts darin gefunden, aber ich blätter das Heftchen noch einmal durch. Es ist also möglich Videos zu übertragen?
 
Du kannst es über USB oder Firewire machen, wenn dein Gerät sowas besitzt, oder die HDD ausbauen und in den PC einbauen. Wenn du die Videos über SVideo überspielen würdest wäre die Bildqualität sicherlich schlecht und es würde ewig dauern.
 
Okay, danke für die Antworten. Mein Gerät besitzt weder Firewire noch USB(wie man ja auch über den Link im ersten Post erfahren kann), also darf ich wahrscheinlich die HDD ausbauen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?
Und das ein Überspielen mit Svideo schlecht aussieht habe ich irgendwie schon geahnt.
 
Vorweg: es könnte sein das ich nicht mehr auf dem laufenden bin!

Also meines wissens ist das übertragen der Daten vom DVD-recorder auf dem PC nicht vorgesehen! (wegen irgendwelcher komischen gründen auf die ich hier nicht neher eingehn möchte :rolleyes: )

Das gleiche Spielchen kenne wir doch auch schon von DVB und solchen kram ;) Da muss man schon was gescheites erwischt haben um direkt von DVB auf pc Aufzunehmen!
 
Hallo,

kurz und knapp gibt es bei DVD/HDD Rekordern grundsätzlich keine Möglichkeit, die aufgenommenen Daten per USB/Firewire auf den PC zu transportieren, weil das "nicht sicher" ist :rolleyes:
Gemeint mit diesem :fresse: Geschwätz ist, dass der Lizenzinhaber z.B. von "Friends" dich dazu bewegen will, die Staffel-Boxen (DVD) zu kaufen anstatt das selbst zu archivieren, diesselbe Überlegung gilt uch für jeden Film usw...

Du schreibst noch nicht, wie du empfängst (Kabel, Sat, Antenne, je analog oder digital), aber für Aufnahmen von analogen TV-Signalen z.B. mit Deinem DVD-Rekorder bleibt eigentlich nur den Weg mit einer Video Capture Karte diese auf den PC zu transportieren.

Bei aufnahmen von digitalen TV-signalen gibt es insbesondere im Sat-Bereich ein weites Heer von Festplattenreceivern mit USB 2.0, teils auch Ethernet Schnittstelle, allerdings nicht mit Premierezertifizierung, da eine solche Schnittstelle eben "unsicher" ist (jedenfalls für die Lizenzinhaber :mad: )

Ein größeres Hersteller ist etwa Topfield
 
MartyF schrieb:
Guten Tach.
Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem HDD Rekorder werde ich in nächster Zeit viel aufnehmen und würde deshalb gerne die aufgenommenen Videos auf meinen PC übertragen.
Ich hab schon viel gegoogelt und natürlich auch hier die SuFu benutzt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.
Bei meinem HDD Rekorder handelt es sich um folgenden: Panasonic DMR-EH52EG-S
Das offensichtlichste wäre für mich, den HDD Rekorder mit meiner Graka per Svideo zu verbinden. Jedoch weiss ich nicht wie ich dann weitervorgehen muss bzw. ob es nicht einen anderen, besseren Weg gibt.
Falls ja, wäre es nett wenn mir jemanden die Vorgehensweise, benötigten Kabel etc. aufschreiben würde.
Meine Graka ist eine Sapphire Radeon X1900XTX (falls die Info noch gebraucht wird).
Danke im Vorraus. :)

Macht es doch nicht alle so kompliziert. Dann nimmt er eben eine DVD RW und brennt es darauf und speist es davon auf den Rechner. Wenn alles andere nicht geht, ist das die beste (aber auch, je nach Datenmenge, eine langwirige) Variante.
 
Samsonnight schrieb:
Macht es doch nicht alle so kompliziert. Dann nimmt er eben eine DVD RW und brennt es darauf und speist es davon auf den Rechner. Wenn alles andere nicht geht, ist das die beste (aber auch, je nach Datenmenge, eine langwirige) Variante.
Ja wenn das der DVD Rekorder unterstützt! Ich glaube mich zu erinnern das es auch wegen dem "nicht sicher" nicht möglich ist.

Ich lasse mich aber natürlich eines besseren belehren.
 
Gartengerät schrieb:
Eigentlich müsste doch im DVD-Relkorder ein paar digitale Ausgänge haben, lese mal die Gebvrauchsanweisung, und liste die Ausgänge mal auf...;)
Oben steht mein Link, wo du auch die Ausgänge meines DVD Rekorders findest.
Ich werd wahrscheinlich die ganzen Folgen auf DVD brennen, weil ein Ausbauen der Festplatte aus dem DVD Rekorder definitiv nicht in Frage kommt.
 
Normalerweise ist es im übrigen auch so, dass, selbst wenn man den Ausbauaufwand treibt, eine Verarbeitung am PC trotzdem nicht möglich ist, denn normalerweise sind die Hersteller so "nett", dass sie propietäre Formate benutzen und Du mit den Daten auf der Platte eh nichts anfangen kannst.

Die einzige wirklich sinnvolle Art und Weise OHNE gravierenden Qualitätsverlust durch ständiges Analog-Digital-Wandeln am PC aufzuzeichnen, ist die Direktaufnahme auf den PC von Anfang an.
 
ich hatte das problem auch (firewire ging nicht, usb nich vorhanden) und habs mit nem 10er pack DVD-RWs gelöst
 
^ Hehe. Jop, das werde ich dann auch machen.

Klar, eine Direktaufnahme auf den PC würde natürlich das Problem mit dem HDD Rekorder komplett umgehen, nur leider werde ich nicht zu Hause sein wenn die Serie läuft und ich werde auch nicht den PC die ganze Zeit laufen lassen. Beim HDD Rekorder ist das beides kein Problem.
Naja, ich brenne dann halt alle Folgen. Trotzdem danke für die vielen Antworten. ;)
 
MartyF schrieb:
Guten Tach.
Ich hab folgendes Problem:
Auf meinem HDD Rekorder werde ich in nächster Zeit viel aufnehmen und würde deshalb gerne die aufgenommenen Videos auf meinen PC übertragen.
Danke im Vorraus. :)
Da in dem Link beschrieben ist das das Gerät nur Dolby Digital 2.0 kann ist es zum Konservieren eigentlich nicht geeignet.
Da bist du mit einer TV Karte besser bedient können mit passendem Prog
und Soundkarte 5.1 dann hast du auch was vom archivieren.
Bei dem Gerät geht ohne Festplattenausbau garnichts und dann ist immer noch die Frage ob sie auch ausgelesen werden kann.
Du hast nur Y ausgang damit kannst du nur übertragen Beamer etc. und müßtet die Sendung am PC neu mitschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh