Videos werden immer grün abgespielt

Milena_1301

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und habe schon öfter das Problem gehabt, dass mir Videos nur grün angezeigt werden. Das ist leider nicht nur beim Browser (z.B. YouTube) so, sondern auch bei Steam oder sonst wo.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich sowohl im Browser, als auch in Windows 11 deaktiviert, da ich gelesen habe, dass dies die Ursache sein könnte. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.
Das BIOS ist in der aktuellsten Version und die Grafikkarte hat auch den neusten Treiber. Problem besteht aber weiterhin.

Das sind meine Komponenten:

CPU: i5 12600KF
GPU: Nvidia 3080 FE (GeForce Game Ready-Treiber Version 511.65 / Veröffentlichungsdatum: 02/01/2022)
RAM: Crucial Ballistix RGB Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (BIOS Version F6)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB und Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart das Problem meist nicht mehr besteht. Aber jedes mal, wenn der PC ganz aus war und ich ihn normal hochfahre, ist das Problem wieder da.
Ansonsten läuft alles einwandfrei...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Bild auf Sceenshots normal aussieht (auch beim snipping tool).
Daher habe ich als Beispiel mal sowohl einen Screenshot als auch ein Handyfoto eingefügt, damit man überhaupt sieht, was ich meine.
Vielleicht ist diese Info in irgend einer Weise hilfreich?

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Schon mal Danke im Voraus!

Anhänge

• Grüner Bildschirm.jpeg
    Grüner Bildschirm.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 129
  • Auf Screenshots sieht es normal aus.png
    Auf Screenshots sieht es normal aus.png
    402,5 KB · Aufrufe: 127
Wenn es beim Snipping tool normal aussieht kann es ja eigentlich nur am Monitor oder am DP/HDMI-Kabel liegen. Wie ist der Monitor angeschlossen?

Wenn es beim Snipping tool normal aussieht kann es ja eigentlich nur am Monitor oder am DP/HDMI-Kabel liegen. Wie ist der Monitor angeschlossen?
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen. Aber wenn es am Monitor liegen könnte, warum funktioniert es dann nach einem Neustart meistens alles?
Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Monitor und ein anderes Kabel testen.

Bei einem warmen Neustart werden manchmal Komponenten anders erkannt als bei einem Kaltstart. Das trifft vor allem für USB-Geräte zu.

Kurios ist noch das es nur das Videofenster betrifft. Vielleicht ist es auch ein DRM-Ding wegen dem 12600K wenn die E-Cores aktiv sind.

Hast du Windows 11 neu installiert oder verwendest du Windows vom alten PC weiter?
Du solltest die Intel Grafikkarte im Bios deaktivieren, und selbstverständlich den Monitor an der RTX 3080 anschließen und nicht am Mainboard.

Ich habe gerade mal einen anderen Monitor angeschlossen und das Video war danach normal zu sehen. Als ich es wieder an den vorherigen Monitor angeschlossen hatte allerdings auch. Das spricht auf jeden Fall sehr für den Monitor oder? Möglicherweise auch ein Wackelkontakt? An der Grafikkarte sollte es dann aber wohl nicht liegen, was schon mal gut wäre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du Windows 11 neu installiert oder verwendest du Windows vom alten PC weiter?
Du solltest die Intel Grafikkarte im Bios deaktivieren, und selbstverständlich den Monitor an der RTX 3080 anschließen und nicht am Mainboard.
Ich hatte Windows 11 neu installiert.
Die CPU hat keine interne Grafikeinheit (das F in 12600KF steht ja dafür, dass keine intrigierte Grafikkarte im Prozessor ist). Der Monitor ist selbstverständlich an der Grafikkarte angeschlossen, sonst hätte ich gar kein Bild.

Du könntest noch versuchen ein DP-Kabel an den Moni anzuschließen, vielleicht hat die HDMI-Buchse einen Wackelkontakt.
Das hatte ich auch schon vor, damit ich den 2. Monitor von mir mal anschließen kann. Leider habe ich noch gar keins und muss erst eins bestellen. Hatte vorher noch eine alte Grafikkarte, die keinen DP Anschluss hatte.
Werde ich aber, sobald ich eins habe, testen und weiterhin beobachten, ob das Problem nochmal auftritt. Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen, Danke!

Das spricht auf jeden Fall sehr für den Monitor oder?
Der Monitor kriegt einen Bitstream mit Pixeln drin. Der weiß nicht, was wo angezeigt wird, geschweige denn ober gerade ein Video oder ein Fenster anzeigt oder auf welchem Teil des Bildschirm gerade was angezeigt wird. Wenn da also ein Problem bestünde, wäre entweder das ganze Bild gestört, oder es funktioniert eben.

An der Grafikkarte sollte es dann aber wohl nicht liegen, was schon mal gut wäre
Es kann insofern aber am Monitor liegen, das die Grafikkarte und der Monitor den HDCP-Handshake nicht schafft (oder nach einem Warmstart vergessen hat aber trotzdem nicht neu macht) und damit die Graka evtl. keine DRM-geschützten Videos abspielt (oder je nachdem komplett das Abspielen von Videos verweigert).
Da wäre es dann auch vorstellbar, das sich das bei einem Kaltstart und Warmstart unterschiedlich verhält. Nicht nur vom PC, sondern auch ein Kalt- oder Warmstart des Monitors. Da man die meisten Monitore heute nur noch selten wirklich komplett ausschalten kann, sollte man zum Test also den Monitor mal komplett vom Strom trennen.
Wie siehts denn aus, wenn du (ungeschützte) Videos aus lokaler Quelle abspielst, z.B. mit VLC oder dem Mediaplayer?

Wenn ich mich richtig erinnere wird irgendwo im NVidia-Controlpanel angezeigt, ob die Verbindung zum Monitor HDCP-konform ist.

Theoretisch kann auch das am Kabel liegen. Kann aber auch einfach ein Treiberproblem der Graka sein.

Es kann auch vorkommen, das sich eine Graka und ein Monitor gegenseitig "einfach nicht mögen". Ich hatte z.B. den Fall das sich einer meiner alten FHD-Monitore an der neuen Grafikkarte nichtmehr überreden lies auch FullHD anzuzeigen, die Graka hat 640x480 angegeben und man konnte auch nix anderes einstellen. Sowohl unter Windows, als auch unter Linux. Mehrere andere Monitore funktionierten einwandfrei, an den selben Anschlüssen mit den selben Kabeln.

Anhänge

• HDCP-Status anzeigen.jpg
    HDCP-Status anzeigen.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es hat etwas mit dem Nvidia Treiber oder irgendeinem Codec zu tun, habe aktuell das gleiche Problem. Glaube mir, mit Monitor und GPU ist alles ok. Ggf. mal einen älteren Treiber versuchen, mindestens drei Versionen zurück.

@Milena_1301
Habe ein bisschen gesucht, es gibt mehrere die sich bei NVIDIA zu diesem Problem äußern.
Einer hat einen Workaround vorgeschlagen, probiere es mal aus.

Go to Nvidia controol panel . go to Video then under Adjust video color go to gamma and manuely adjust them down to 1,42 and it will work

Und ich dachte solche Treiberprobleme gibts nur und ausschließlich bei AMD und bei NVidia funktioniert immer alles. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh