Videoschnitt aber keine Kohle

Menchi ich bin seit Jahren am OCen von 1366, mit jedem anderen Board sehe ich auch kein Problem mit dem X5650, nur das blöde X58 Pro (E) und der x5650 mögen sich nicht besonders.

Das ist aber auch nur ein Bug.
Trotzdem ist y58 nichts für Leute die es kaufen und nutzen wollen, man sollte was von verstehen.

Mein E5620 war auf nem x58 pro mit 5,2ghz getaktet, nur zum Thema OC und machbar. Das Pro E kann durchaus über 270MHz BCLK ab. Allerdings muss man dann schon deutlich mit Amplituden und den Steigungen der Taktflanken spielen :)

Für Fans ein tolles Spielzeug, für den TE eher nur sehr bedingt das Mittel der Wahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich genug Leute kenne die denken, das sei so simpel wie bei Sandy k und neuer.
 
ok. Ich übertakte meine Rechner seit 7 Jahren nicht mehr, da alles Produktivsysteme sind. Für Flugsimulator wär das geil, weil Sandy da aktuell angesgt ist bei mir, und über LSZH 20 fps @ Stock anliegen. Verdammte mods...

Aber habe da schon auch rumgeschraubt zu den x58 Zeiten, ja. Nur schade, dass ich mich dazu rechtfertigen muss. Gibts dazu einen Grund?
 
Wie gesagt: ich kann es für den TE machen, sprich: HW besorgen, zusammen bauen, konfigurieren und versenden. Er trägt nur die Kosten für die HW + Versand (z.B. DHL, 16,49€) :wink:

Er hat einen Komplett PC (ready to go) und ich habe was zum Basteln :bigok:
 
Menchi, das ist zwar n echt cooles Angebot, aber wenn irgendwas nicht 100% will, steht der TE da.
Das ist der Punkt und mein eigentlicher Kritikpunkt an der Thematik 1366.
Wenn man n Gigabyte x58 Board bekäme, würde man sogar RDIMMs bestimmter Hersteller und bestimmte Modelle nutzen können.
Wer weiß was er tut, hat bei 1366 noch immer Vorteile, aber wenn ein Ryzen 5 System nur ein paar Euro teurer ist, ist das halt hier in meinen Augen blödsinn.

Ich habe lange genug 1366 und es auch gern als Alternative genannt, aber hier sehe ich es schlicht nicht als zielführend, der TE hat nach bisherigen Posts nicht die nötigen Kenntnisse, um sich bei einem solchen System zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Blödefrage was versteht ihr unter einem Hobby? Wenig HW+SW Kenntnis die man mit Geld versucht auszugleichen damit alles Plug and Play? Oder sollte man sich mit seinem Hobby beschäftigen und seine HW+SW verstehen und auch Ihr,wir hatten auch mal nen 1366Sockel und selbst ich konnte meinen i7 920 auf 3,6Ghz OC. Hatte aber ein Gigabyte x58 UDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hätte noch 6x 2GB 1600 MHz DDR3 RAM und eine PCI-E SSD 256 GB (Revodrive 1) für ein X58 System hier liegen. Würd ich Dir schenken, falls Du Dich für X58 entscheidest. Liegt hier eh nur rum. Fürs booten von der SSD bräuchtest Du aber den Treiber bei der Windows Installation.
Fette Aktion! Danke!
 
Das ud3r gehört zu einem der besten Boards für OC :)

Und, hm, ich sehe die Beschäftigung mit 1366 und OC nicht zwingend als Bestandteil des Hobbys Videoschnitt.
Die Software ist natürlich richtig, aber eben nicht Hardware.
 
Menchi, das ist zwar n echt cooles Angebot, aber wenn irgendwas nicht 100% will, steht der TE da.
Das ist der Punkt und mein eigentlicher Kritikpunkt an der Thematik 1366.
Wenn man n Gigabyte x58 Board bekäme, würde man sogar RDIMMs bestimmter Hersteller und bestimmte Modelle nutzen können.
Wer weiß was er tut, hat bei 1366 noch immer Vorteile, aber wenn ein Ryzen 5 System nur ein paar Euro teurer ist, ist das halt hier in meinen Augen blödsinn.

Ich habe lange genug 1366 und es auch gern als Alternative genannt, aber hier sehe ich es schlicht nicht als zielführend, der TE hat nach bisherigen Posts nicht die nötigen Kenntnisse, um sich bei einem solchen System zu helfen.

ist was dran, wobei ich davon ausgehe, dass ich das System nur einmal ans Laufen bringen muss, oder? Da würde ich Zeit investieren und gern was dazu lernen, kein Thema.

Ich find es klasse, dass ihr auf meine Anfrage so kontrovers diskutiert. Mit so viel Zulauf hätte ich in dem Thema gar nicht gerechnet, vor allem, da das auch noch mein erster Beitrag hier war. Coole Jungs hier am Start!

Aber kurz grundsätzlich. Das Budget steht fest, nicht weil ich nicht mehr habe, sondern weil ich nicht mehr ausgeben will. Da liegen meine Prioritäten als Familienvater, Hausabzahler, Oldtimerfahrer usw. einfach so :-) Das Budget ändert sich daher auch nicht durch Sparen in ein paar Monaten, da ich davon dann ggf. was am Haus, am Auto mache oder es für meine Tochter im Urlaub auf den Kopf haue - Ponyreiten und so :-) Es ist also eine Frage des Prinzips aber auch nicht der Wunsch nach einem Top-System für die nächsten 20 Jahre. Schneide ja jetzt auch mit nem Crap-Rechner, will mich nur etwas verbessern :-)

Den Links bin ich soweit nachgegangen und habe Anfragen gestellt. Was mir nur nich passieren sollte ist, dass ich jetzt aufgrund der Empfehlungen ein System kaufe, was kein Normal-User ans Laufen bekommt. Wenn es darum geht Treiber zu installieren oder eben die Hardware zusammen zu stecken, kein Ding. Der Rechner ist hier "nur" das Werkzeug für die Filmerei, nicht das eigentliche Hobby.

Bis hierhin aber schonmal 1000 Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so:

Ein übertaktetes 136 system kann man nicht 100% Rockstable testen. Dadurch könnte ein Problem entstehen, dass du erst nach Tagen/Wochen Monaten merkst.
Außerdem kann ein 1366 System auch ein Problem haben, dass du das BIOS resetten musst. Dann ist unter Umständen dein OC weg, und das System ist mit 2666MHz eben doch deutlich langsamer als mit ggf. 4000-4200Mhz.
Ob du das selbst wieder gerichtet bekommst, weiß ich nicht; dazu kenne ich dein KnowHow bzgl. OC nicht.

Wenn du das kannst, ist meine Kritik unbegründet, wenn nein, solltest du das bedenken. Wie du das gewichtest ist dein Thema.

Besser als dein System ist aber nicht wirklich schwierig, fraglos, selbst ein x5650 ohne OC wäre deutlich stärker als dein PC. Wenn du es wagen willst, auch selbst das thema OC an zu gehen, sind diese Links hilfreich; ich verweise aber auf Suchtgefahr bei dem Thema ;)

[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking
[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (19)
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das ist eine Möglichkeit; provoziert aber ein entsprechendes Hobby zusätzlich.

Wichtig dabei noch; ein gutes Netzteil, wenn keine große GPU zu kommt reicht ein BeQuiet PurePower10 400W geht schon; ein 500er wäre aber besser.
Wenn du auch ne starke GPU zu stecken willst, wird ein 650er fast besser.

Nebenbei, ich kann dich als Vater, Hausabbezahler usw. verstehen ;) geht mri ähnlich, allerdings lasse ich eher meinen Oldtimer schleifen denn mein PC Hobby ;)
 
Hi

Naja: falls Du wirklich auf X58 gehen möchtest bekommst Du die versprochenen Teile geschenkt, obwohl ich per pm ein gutes Angebot dafür gekriegt habe.

Du brauchst da halt neben CPU und Board (teuer) noch ein Netzteil, ein Case, eine GPU, zur SSD wohl noch eine Festplatte, CPU Kühler und sowas.

150-200€ gebe ich für gebrauchte Teile gerne aus, habe aber nur rudimentäres oder äh, nee überhaupt kein Produkt- und Fachwissen, sodass ich nicht weiß wonach ich gucken muss.

Das ist halt leider etwas wenig, selbst mit meinen Teilen.

Wenn Du auf X58 gehst, kommst Du nicht viel billiger alleine für die Teile. Beim X58 hast Du ein bisschen mehr CPU Leistung (rendern geht schneller), dafür all die genannten Nachteile.

Da würde ich echt eher auf Sandy/Ivy gehen. Da kriegst Du gebrauchte Mini Workstations von HP z.B. für 100.- EUR. Da noch eine SATA SSD und eine nvidia 1030 low Profile rein, und Du hast Ruhe. So habe ich es gemacht für den zweiten Arbeitsplatz. Rendert halt 10min länger. Aber das wär, wie Einige hier meinen (mich eingeschlossen) pflegeleichter.


Sowas hier:

Custom Build HP Pro 6200 SFF i5-2400 3.10GHz Desktop Computer PC | eBay

Gibt es auch günstiger. Letzthin hatte einer 20 von denen im Angebot, um die 100 Fränkli. 

Ich könnte Dir folgende X58 Teile anbieten:

• 6x 2 GB DDR 3 1600
• Revodrive 1 SSD, 256 GB, PCI-E
• I7 920 (als defekt)
• ASRock X58 Deluxe (als defekt mit Blende und Manual)
• Prolimatech Megahalems Tower Kühler (k.A. ob da noch alle Teile dabei sind)
• Original Stock CPU Kühler, war nur kurz in Betrieb

Der Versand aus der Schweiz nach DE kostet via Schweizer Post bis 2 kg CHF 34.-, bzw. bis 5 kg CHF 42.-

Aber kurz grundsätzlich. Das Budget steht fest, nicht weil ich nicht mehr habe, sondern weil ich nicht mehr ausgeben will.

Ach so. Das hatte ich im Post #1 wohl missverstanden. Aber sei es drum, falls Du Dir tatsächlich die benötigten X58 Teile besorgst, bekommst Du Deine SSD und Deinen RAM. Ich habe eben auch noch andere Hobbys. :hmm:

Des Weiteren hätte ich noch eine Gigabyte R9 280X GV-R928XOC-3GD Rev. 2 und zwei 4 GB DDR 3 Riegel rum liegen. Ist aber glaub ich über Deinem Budged. Aber das wär gut für Sandy/Ivy, vor allem der RAM.

- - - Updated - - -

Du, ich habe mir das nochmals überlegt. Ich habe kein Haus, kein Auto, geh nicht in den Urlaub Ponyreiten und habe auch keine Kohle. Angebot zurückgezogen.

Da habe ich den Fredtitel wohl doch missverstanden. Und am Schluss kommen noch Reklamationen, weil der Braten nicht läuft.

Freundliche Grüsse
 
Megadank an die vielen Hilfestellungen. Ich hoffe, ich komme mal irgendwo an den Punkt, an dem ich mich revanchieren kann. Ich bin mir soweit mit MENCHI einig geworden!

nochmal VIELEN DANK!
 
Wie viele Stunden läuft dein Rechner eig. so pro Woche/Jahr?

Bin mal gespannt wie viel du am Ende für eine 9 Jahre alte Heizung ohne USB 3.0, SATA III oder m.2 Slot bezahlt hast (inkl. Versandkosten, Gehäusebelüftung, CPU Kühler und Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der vielen Lanes kann man das aber rel gut nachrüsten, und mit ner Samsung 950 könnte sogar booten von M.2 im Adapter gehen.
Knogle hatte das schon laufen.
 
Menchi, das schon, die Qualität des USB3 Controllers ist aber immer eher Mäh, die vom SATA-3 Controller zumeist, wobei es ausnahmen gibt.
der im UD3r Rev. 2.0 ist ok, leider ist das Board schwer zu finden für gute Preise. Wäre aber zusammen mit M393B5273CH0-YH9 RAM (am besten gleich 6 mal) mein Tip.
Hab ich so in Betrieb gehabt, udn es ist echt super; ich gebe aber zu, ich habe die Wärme des Boards mit einem UD7 Kühler und Wasser im Zaum gehalten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh