Videoschnitt-Laptop für Corel VideoStudio X9 gesucht

Master Kenoni

Experte
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da das Rendern von Full HD-Videos auf meinem jetzigen Laptop Acer Aspire V3-772G einfach zu lange dauert und wollte deshalb mal eure Meinung zu schnellen Videoschnitt-Laptops hören.

Ich nutze Corel VideoStudio X8 Pro und brauche zum Rendern eines nur 5-minütigen Full-HD-Clips leider schon geschlagene 2 Minuten.

Einstellungen: MPEG-4-AVC, 24 Bit, 1920 x 1080, 25 fps, H.264, 15000 kbps, 48000 Hz, 16 Bit, Stereo, MPEG AAC, 256 kbps

Da ich eine Woche lang quer durch diverse Foren und Interetseiten gesurft habe, habe ich herausfinden können, dass das neue Corel VideoStudio X9 Ultimate mittlerweile folgendes unterstützt:

Windows 10 / DirectX12 / Multi-Core / Skylake / Intel Quicksync / AVX2

Deshalb habe ich folgenden Laptop ins Auge gefasst:

Gigabyte P37Xv5.jpg

Modell: Gigabyte P37X v5
Bildschirm: 17.3" Ultra-HD
Prozessor: Intel i7-6700HQ, 4 x 2,6 Ghz
RAM: 16 GB DDR4-2133
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 980M 8 GB DDR5
Festplatte 1: 256 GB M.2 PCIe SSD
Festplatte 2: 1 TB HD, 7200 U/min
Laufwerk: 6x Bluray-Brenner
Anschlüsse: HDMI 2.0, DisplayPort 1.2
Betriebssystem: Windows 10 Home

Preis: 2449,00 Euro bei Amazon

Auch möglich wäre folgende Option: 17,3" Full HD, i7-6820HK, 4 x 2,7 Ghz, 64 GB DDR4-2133, 1 TB SSD für 4047,00 Euro

Hier der Link zur Gigabyte-Seite: GIGABYTE - Laptop - P37X v5

Zu welcher Version würdet Ihr mir raten, bzw. habt ihr Laptop-Alternativen?

Ist hier irgendwo ein unsichtbarer Flaschenhals, bzw. was kann verbessert werden oder was ist overpowered?

Ich kenne mich leider mit Overclocking nicht aus - ist beim i7-6820HK die Anwendung von Intel XTU sinnvoll und easy-to-use bzw. erlischt dann die Garantie seitens des Herstellers?

Aufgrund von Videoschnitt vor Ort muss es in jedem Fall ein mobiler Computer sein, deshalb bitte nur Tipps zu mobilen Geräten.

Danke im voraus :))

Master Kenobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn es Dir um Videoschnitt geht und Du Dir um diese Preisklasse Gedanken machst, solltest Du lieber in ein professionelles Workstation-Notebook investieren. Das was Du Dir rausgesucht hast, ist hingegen potente Spielhardware...

Im 17-Zoll Bereich z. B. Lenovo P70, HP ZBook 17, Dell Precision M7710. Die verlinkten Geräte sind nur schnell rausgesuchte Beispiele aus den jeweiligen Serien zum weiter recherchieren...

Alle von dir erwähnten Laptops haben eine Nvidia Quadro-Grafikkarte eingebaut. Was ist der Vorteil von so was?

Zertifizierte Treiber. Braucht man zwar nicht unbedingt, bevor ich aber soviel Geld für eine Spielebüchse ausgebe, kauf ich mir lieber ein Profigerät und nehme eventuell erweiterte Support-Optionen mit (Vor-Ort-Service z. B.).

Wie siehts mit Overclocking über Intel XTU aus? Kann das jeder Übertaktungslaie? Ist die Garantie dann dahin?

a) kann vmtl. jeder Laie, aber warum macht man das, wenn man das Teil schon normal kaum kühlen kann? b) sollte dein jetziger Prozessor (das Teil hat schon Haswell (i7-4xxx → auch Quicksync?!) auch leicht ausreichen (zumindest für 5min-Clips), außer es liegt ein Software oder HW-Defekt vor (würde ich bei Corel + Acer jetzt generell nicht ausschließen wollen).

Ich meinte Übertaktung bei einem neuen i7-6820HK-Prozessor.

Wie siehts garantietechnisch aus?

Ist nach einem Intel XTU-Overclocking die Garantie weg?

und ich meinte, dass das ziemlich egal ist, wie weit du den übertakten kannst, wenn dann am Ende eh die Temperatur das ganze abregelt (zumindest für's Rendern).

Also, meinst du das wegen dem Temperatur-Management bei einem Laptop das Übertakten soundso sinnlos ist?

Brauchst du überhaupt eine Grafik-Karte? Also spielst du oder nutzt du andere Programme die von der GPU profitieren? Läuft der 4702MQ mit 100% Auslastung, unterstützt die Software 4 Kerne + HT? Oder taktet er runter, weil die Kühlleistung nicht ausreicht?

Hier mal ein Vergleich der beiden CPUs, der 6700HQ ist grobe 15% schneller als der 4702MQ. Bezüglich deinen Render-Zeiten würden sich die 2 Minuten also um ~18 Sekunden verkürzen. Der 6820HK wäre nochmal 5% schneller als der 6700HQ. Wobei man dazu sagen muss, das diese %-Werte aus Benchmarks stammen und nicht unbedingt 1 zu 1 übertragbar sind.
Ohne das Programm genauer zu kennen und die Umstände unter denen der 4702MQ rendert, schätze ich mal, dass es nur mit noch mehr Kernen merkbar schneller wird. Mehr als 4+4 Kerne gibt es im Laptop aber nicht.

Das Übertakten mit dem 6820HK ist mehr oder weniger nur Marketing, deutlich schneller wirst du damit nicht rendern können, bzw. der Aufpreis lohnt sich nicht. Außerdem gibt es die CPU nur in - eher klapprigen - Gamer-Kisten.

Renderst du privat, oder verdienst du dein Geld damit?

Wenn du es beruflich nutzt würde ich mich bei HP/Dell/Lenovo umschauen, deren Geräte sind exakt für diese Anforderungen gebaut und nicht zum Spielen - entsprechendes Budget scheint ja vorhanden zu sein. Entsprechende Geräte-Serien wären folgende:

15 Zoll: HP ZBook 15 G3, ThinkPad P50 und Dell Precision 7510.
17 Zoll: HP ZBook 17 G3, ThinPad P70 und Dell Precision 7710.

Wenn es mobil genutzt wird, würde ich auch definitiv zu 15 Zoll raten, außer du benötigst mehr GPU Leistung als die Quadro M2000M bieten kann oder ein Laufwerk, bzw. spezielle Festplatten-Konfigurationen (mehr als 3-4 z.B.).

Ram und SSD immer selber aufrüsten, ist kinderleicht und die Garantie geht nicht flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Corel VideoStudio X8 unterstützt Multicore und Nvidia Cuda, die CPU-Auslastung der 4 Kerne beträgt circa 83 Prozent.

Ich halte Benchmarks ehrlich gesagt für nicht sehr realitätsbezogen, abgesehen davon, dass bei Prozessorreviews ziemlich oft jeder zu anderen Ergebnissen kommt.

Ich glaube genau wissen kann man die Zusammenwirkung von Hard- und Software soundso erst, wenn es soweit ist, vorher ist man immer nur am schätzen.

Was ich mir gewünscht hätte, dass hier mal jemand postet, der Corel VideoStudio benutzt.

Trotz vergleichbar schneller Renderzeit und Easy-to-use-Oberfläche scheinen erstaunlicherweise nur die wenigsten das Programm zu kennen.

Wenn ich einen neuen Laptop habe, werde ich hier auf jeden Fall mal einen User-Benchmark-Aufruf starten, wo jeder die gleiche Datei mit Corel VideoStudio rendert und dann die Renderzeit / Prozessor / Grafikkarte / Kommentar in eine Tabelle eingetragen wird.

So etwas ähnliches gibt es bereits im Slashcam Forum, allerdings ist der letzte Benchmark von 2007.

Ich besitze zur Zeit das Acer Aspire V17 BE (4K Version), optisch macht es auf jeden Fall schon mal ne Menge her und über mangelnde die Leistung (i6700HQ und GTX960)kann ich nicht klagen. Das besteht darin das die Qualität überhaupt nicht stimmt; besonders der Bildschirm war extrem falsch eingestellt (extremer Rotstich, überbelichtetes Grün und merkwürdiges Blau dazu gesellten sich noch Screenbleeding in den Ecken sowie falsche Gammaeinstellungen), außerdem weitere kleinere Ärgernisse wie die Position der Anschlüsse, die Oberfläche vom Deckel (Gummi das Fingerabdrücke magisch anzieht, welche sich nur schwer wieder entfernen lassen) usw.

Adobe Premier Pro und Finalcut sind deutlich hardwarehungriger als Corel. Bei Magix (Ich benutze Video Deluxe 2015) hat man was die Funktionen betrifft nicht wirklich Fortschritte gemacht (2014-2016), die Ansprüche an die Hardware sind allerdings spürbar gestiegen....

Corel gehört zu den eher weniger bekannten Programmen (könnte mir vorstellen das es auch weniger für Profis ausgelegt ist ?!) aber zumindest scheint P/L Verhältnis zu stimmen.

Ein extrem unterschätztes Thema ist auch die Bildschrimkalibrierung: Nach mein Erfahrungen mit dem Acer (4K), dem baugleichen Modell (FHD) und meinem Desktopbildschrim kann ich nur dazu raten ein etwas günstigeres Laptop zu kaufen + Ein Werkzeug (X-Rite ColorMunki Display) zur Kalibrierung statt den teuereren Laptop ohne Kalibrierung.

In meinen Fall konnte ich meinen Desktopscreen mithilfe des Tests auf prad.de kalibrieren. Der Test beinhaltet die Korrekturwerte für den Bildschirm. siehe ganz unten Test Monitor Asus VK246H Teil 7

Die Grafikkartenpower macht fürs Rendern nur geringe Unterschiede (laut meinen Recherchen), sehr wichtig sind hingegen viel Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD sowie die entsprechend schnelle Anbindung der SSD.

:moved: zu den Kaufberatungen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh