Videoschnitt Low-Budget

Atomicdevil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich muss einen Rechner für Videoschnitt zusammenstellen. Preislich wären 600-700€ wünschenswert. Sollte es allerdings gute Argumente geben, wären vielleicht auch 800€ drin.
Mir ist schon bewusst, dass es ziemlich wenig für was Anständiges ist.
Der Rechner wird nur zum Videoschnitt und Office verwendet (KEIN SPIELE)
Als Software wird Sony Imagination Studio 3 benutzt.
Es werden zwei Monitore per HDMI angeschlossen.
Es ist total egal ob es AMD oder Intel wird, Hauptsache die Performance stimmt.
Übertakten kann auch berücksichtigt werden.

Der erste Entwurf sieht so aus und sprengt leider den Rahmen:

Gehäuse: be quiet Pure Base 600
Netzteil: be quiet Straight Power 10 400W
MB: Asus Prime B350-Plus
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: KFA² GeForce GTX 1050 Ti
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Seagate BarraCuda ST1000DM010 1TB
Laufwerk: LG GH24NSD1

Monitore, Tastatur und Maus schon vorhanden.

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eher ein Ryzen 1700x? 2 Cores bzw. 4 Threads machen, was Videoschnitt und rendern angeht, schon viel Unterschied. Voallem, wenn man ihn übertaktet, was ziemlich einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber das liebe Geld.
Es wären ca. 70€ mehr als jetzt. Oder kann ich eine ganz billige Grafikkarte die 2 X HDMI ausgeben kann nehmen. Ich muss aber eigentlich sparen und nicht noch mehr Geld auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vor hast per SonyAVC oder Open Concept AVC über die GPU zu rendern ginge auch eine günstigere Grafikkarte.
Sparen kannst du dazu noch bei SSD, Gehäuse, Netzteil, RAM. Lass das DVD-Laufwerk weg, wenn nicht unbedingt nötig.
Die von dir angegebene 1050Ti hat aber auch keine 2 HDMI, sondern 1 HDMI und 1 Displayport. Da brauchst du ggf. ein Adapterkabel. Wenn das aber auch geht, hätte ich zwei Vorschläge:
1. Ryzen 1600: 800 Geizhals Deutschland
2. Ryzen 1700: 800 Geizhals Deutschland

Edit: Die Frage ist aber auch, inwiefern dein Programm von vielen Kernen profitiert? Wenn es das nämlich nicht tut, sondern eher von hohem Singlethread-Takt, wäre eher soetwas wie ein i3 8350k was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh