Videoschnitt PC auf Ryzenbasis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 800€ in stein gemeißelt?

- ich würd nen gescheiten kühler noch holen
- wenn unbedingt matx dann mortar... wozu ein neues board?
- bq netzteil aktueller serie (gold, leise)
- bin superharter samsung fanboy wenns um ssds geht... ;)

Hallo,

danke für dein Feedback!
nicht in stein gemeißelt, aber man sieht schon dass es in diesem Bereich bleiben sollte.

das Mortar seh ich mir gleich an. aktuell hab ich ja noch gar keinen Rechner.
Ja die bequiet und corsair netzteile, tausche ich immer hin und her. kann mich nicht festlegen. laut anderen foren ist bei diesen nicht ein wirklicher unterschied.

ja bei ssd´s sollen die geschwindigkeiten auf jeden fall im bereich der samsung ssd´s liegen. welcher anbieter ist mir relativ egal, da es in prinzip fast die selben chips sind.

danke.
lg

sorry, aber bzgl. Netzteil ist das einfach grober Unfug, dass sich das nix nimmt.
Corsair hat aktuell nichts gegen die Preis-Leistung des BQ PurePower 11 zu melden, da haben die einfach nichts gleichwertiges. Und gegen das Straigh Power E11 von BQ ist das RMx auch nur ne halb gute Wahl, da sind immer noch Punkte aktiv, die ich schon seit Jahren als schlecht bewerte, und das eigentlich aus logischen Gründen. Ein 2x 6+2Pin Kabel mit nur 7 Pins am Netzteil zu versorgen ist in meinen Augen echt etwas daneben.
Dann schon eher Seasonic, wobei ich bei denen das Semi-Fanless-Zeug einfach mal persönlich für Blödsinn halte, aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Bei dem Mainboard rate ich auch von Pro4 ab, das ist nur so lala, das Mortar gehört eher schon zu den echt guten auf µATX.

Die Sapphire Pulse 570 ist zur zeit eigentlich zu teuer, für 150€ war die gut, aber nicht für 170, wo schon RX580er verkauft werden. Es gibt ne XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für 135€, das wäre ok, aber ob da die 570 die richtige Wahl ist? Schwer zu sagen.

RAM ist zwar ok, aber wenn du Videoschnitt machst würde ich eigentlich eher auf 32GB gehen, gerade wenn du 4k eh schon auf den Schirm hast ;)

SSD: Bitte bei der NVMe auf eine Samsung 970 EVO Plus setzen, das ist, wenn du nur schnitt machst, sicherlich die bessere Lösung, ob ich da auf 500Gb setzen würde, weiß ich nicht.

Gehäuse:
Ich würde schon eher auf was mit etwas mehr Airflow setzen, zumal du bisher keine Komponenten drin hast, die unbedingt hinter Glas müssen: --> Sharkoon V1000 ab sterreich

CPU-Kühler:
günstig Alpenfsterreich
richtig gut Alpenfsterreich

hallo Shadow,
danke für deine Info.

Werd mir auf jeden fall die bq netzteile noch einmal genauer ansehen.

bzg der SSD: was würdest du hier empfehlen?

lg

SSD, je nach Anwendung 1tb mx500 SATA, oder wie gesagt Samsung 970 Evo Plus, Größe nach Budget und Bedarf.

@FirnWrzl:

An Deiner Stelle würde ich den PC eher so Aufbauen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Samsung SSD 860 EVO B2B 500GB, SATA (MZ-76E500E)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 250GB, M.2 (MZ-V7S250E)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL14-14-14-35 (F4-2800C14D-32GTZ)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TGL)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die Gründe inkl. genauere erläuterung warum:

Zum CPU= Der ist nicht schlecht (den hattest Du Dir ohnehin schon ausgesucht)
Zum RAM= Das sind welche mit CL14 und Dual-Ranked-Organisation (die hab ich auf meinem X470-Taichi schön stabil mit 2866MHz am rennen
Zum CPU-Kühler= Das ist der direkte RyZEN-Ableger vom HR02-Macho, so ein RyZEN-7-2700/2700X wird ziemlich Warm unter Last, dieser Aro schafft diese CPU's schön kühl unter Last zu halten ;)
Zur NVMe-SSD= Die wird für's OS samt Programme wohl reichen. Achtung: M.2-NVMe- sowie M.2-SATA-SSD's werden unter Last (das kann teilweise um die +70°C werden, diese Last-Temperatur hab ich von meiner Crucial-MX500-M.2-SATA-SSD welche z.Z auf meinen Asus-Z97-Pro-Gamer-Board als System-SSD fungiert und dieses Board hat so einen M.2-Kühler nicht dabei) sehr warm, deshalb ist es empfehlenswert entweder ein Mainboard mit einem M.2-Kühler oder einen seperat erhältlichen M.2-Kühler gleich mit zu erwerben
Zum Mainboard= Dieses B450-Board hat von Haus einen M.2-Kühler mit an Bord;)
Zur Grafikkarte= Du wolltest eine RX570, und da haben wir eine ;)
Zum Gehäuse= Wie immer eine Sache des Geschmacks ;)
Zum Netzteil= Von der Leistung ausreichend und Voll-Modular ;)
Zur 860-EVO sowie der Seagate-HDD= Via StorMI würdest Du die SSD-Kapazität als Cache für die HDD nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DFH ne NVMe macht nur sinn wenn sie nutzbar ist, als QQuelle, udn bei 250Gb ist das wohl extrem knapp. und sorry, wozu bitte CL14 RAM, da nimmt man Aegis 3000 32gb zu unter 170€, auf irgend nen cl wert im einzelnen kommt es da wohl kaum an.
Wenn man dahingehend was will, muss man gleich zu B-Die greifen, dann reden wir aber von über 300€ bei 32GB.
Das Asrock Steel Legend ist von den VRMs echt n low-End Board, nein, dann bitte das Mortar.

So würde ich nicht bauen, sorry.

Wenn der TE bereits einen 2700 HAT, warum soll er noch einen kaufen ? :confused:

Warum von einem 2700 auf 3600 gehen? Wirtschaftlichkeit und so? Bezweifle mal stark das sich das lohnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn cracky? noch jemand gebannt? :fresse:

Bei was? :hmm: Muss man das kennen? ^^

Esse ich Menschen wenn ich mir ne Dose Ravioli mach? :eek:

ja find ich schon. ist ein stabiler kanal, wo ich schon oft infos und hilfe rausgezogen hab... deswegen auch auf diesem wege danke!:love::bigok: , ich hoffe ihr bleibt uns noch lang erhalten (#art. 13)

Hallo und danke an alle für euer Feedback!
@DFHighSpeedLine:
ich würde nur ungern über 1000€ gehen. ich weiß wenn man etwas vernünftiges haben möchte, muss mann dementsprechend Geld in die Hand nehmen.
Wäres es möglich das du so eine tolle Auflistung für ein Budget bis 850€ machst. Das man hierbei Kompromisse machen muss, ist klar. :rolleyes:
Ich bin jetzt nicht der Top-Experte wenn es um Hardware geht.
Falls nicht, td danke!

Aktuell ist noch der Ryzen 7 2700 mit dem ASRock B450M Pro4 verbaut. Der wird aber ... ausgetauscht/upgegraded ...

Also sorry aber jegliche Form von deutscher und österreichischer Sprache die mir bekannt ist sagt mit diesem Satz das er einen 2700 und B450 Board besitzt.

ja, aber viele andere sätze / ausdrücke lassen vermuten dass er es noch nicht hat:

- die budgetfrage
- "länger am werkeln um mir einen vernünftigen Rechner zusammen zu stellen"
- "Ich habe schon hin und her probiert in meiner Geizhals-Wunschliste"
- "Diskussion beteiligen will und mir Tipps geben kann, was noch ausgetauscht werden soll/kann"
- "Wunschliste:"

hätte er die cpu schon, hatte er auch das board, ram usw... der diskussionsbedarf wäre dann mMn nur noch sehr klein... sein "aktuell... verbaut" verstehe ich im kontext seiner wunschliste, aber vll irre ich mich auch ;)

Aber schon alleine der punkt wie sinnlos es wäre kurz vor release das jetzt kaufen und in 3 Monaten neue CPU und neues Board... das ja mal echt unnötig :fresse:

@Syrok, ist halt blöd formuliert es stand aber auch irgendwo, dass er noch nichts gekauft hat ;)

Hallo und danke an alle für euer Feedback!
@DFHighSpeedLine:
ich würde nur ungern über 1000€ gehen. ich weiß wenn man etwas vernünftiges haben möchte, muss mann dementsprechend Geld in die Hand nehmen.
Wäres es möglich das du so eine tolle Auflistung für ein Budget bis 850€ machst. Das man hierbei Kompromisse machen muss, ist klar. :rolleyes:
Ich bin jetzt nicht der Top-Experte wenn es um Hardware geht.
Falls nicht, td danke!

Wenn die ganzen Post‘s hier so lese, und zugegebenermaßen etwas überlesen habe, kommt mir folgender Gedanke: entfern Board, CPU, und das Gehäuse aus meinem Vorschlag, bleib bei Deiner herausgesuchten NVMe-Ssd (nutz die dann für „StorMi“)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@ FlrnWrzl weite Antworten an dich habe sich wohl in allen Beiträgen erledigt wenn du deine Beiträge/Fragen dann einfach löscht :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh