Videoschnitt PC aufrüsten, Budget..bis zu 600/700€

Crazy Benji

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
16
Hey leuts,

ich brauche einen neuen Rechenknecht zwecks Videoschnitt,
da ich feststellen musste, dass mein 995er AMD von 1080p ordentlich in die Knie gezwungen wird.

Mein altes System besteht aus:

Phenom 995er black
Mugen 2
ATI 6870
Crosshair III
8 GB Corsair Vengeance glaub ich
2 Platten
1 Laufwerk
530 Be Quiet Straight Power

Nun brauch ich,

-ne CPU(2500k oder lohnt sich der Aufpreis zur 2700/3930?)
- ein entsprechendes MB/neuen kühler(?)
-ich denke nochmal ein 8er GB Vengeance
-ne neue Platte
- eine vernünftige Soundkarte mit attraktivem P/L Verhältnis
- eine Möglichkeit wie ich die alten Platten als externe nutzen kann
- und woran ich noch nicht gedacht habe

Im Thread steht bis zu 700 Mücken, ich würde es dennoch gerne so ökonomisch wie möglich halten. :)
Natürlich relativiert sich das alles falls es doch eine teurere MB/CPU Kombination sein sollte.
Es müssen auch nicht zwingend alle Punkte unten abgedeckt sein, wie Ram/oder Soundkarte kann ich ja immernoch zu einem etwas
späterem Zeitpunkt anschaffen.


bin für jedwede Hilfestellung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die CPu mal übertaktet? In welchem Umfang bearbeitest du Videos? Welche Ausgabegeräte hast du für den SOund? Wird die SOundkarte auch zur Musikproduktion genutzt?
 
Wieviele Spuren, welches Schnittprogramm, wieviele Effekte werden auf die Videos angewendet, was für ein Ausgangsmaterial (AVCHD?, Bitrate?)
welches OS (ich vermute Win7 64 Bit)
daß deine CPU in die Knie geht ist zumindest zu hinterfragen.
3-4 Spuren zeitgleich (Splitscreen bzw Überlagerung) sollte dein Prozi eigentlich hinbekommen.

wobei natürlich ein neuer Prozi deutlich mehr rennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte das Missverständnis zu entschuldigen, beim Verfassen des Topics befand ich mich gerade noch so unter den wachen.

Der Ausdruck in die Knie zwingen, war in dem Zusammenhang wohl vergriffen.
Denn mein primäres Bedenken liegt eigentlich in der langen Zeit, die mein Rechner benötigt um das Videomaterial zu rendern/exportieren.
Z.B. hatte ich gestern, beeindruckt von youtube Videos und Mundwerbung, die Magic Bullet Trial mal ausprobiert
und musste dabei feststellen, dass ein 2 min langes, mit MB Looks überzogenes Video, ganze 20 min zum Rendern braucht.
Das ist mir persönlich einfach zu lange, da der Clip auch durchaus verworfen werden könnte, sollte es nach dem Rendern
nicht aussehen wie gewünscht.

Gegenwärtig benötige ich das nur um mich mit diversen EB Kameras auseinanderzusetzen und einer Sony EX3, die
halt 1080p in MPEG2 bei ~32MB/s macht. Würde aber meine Abschlussarbeit gerne an einer Scarlet machen und mich
jetzt schon weitesgehend dafür wappnen, da mir Intel Hardware einfach zu teuer is um sich jetzt ein budget
Artikel zu holen und in 1-2 Jahren dann irgendwas großes anzuschaffen.

Arbeiten werde ich wohl hauptsächlich mit der Adobe Master Suite CS5 und Pro Tools,
ich denke für avid bleibt bis zum ende der Ausbildung, einfach nicht mehr genug Kröten über und sich
diese Software als nicht EDU Version zu besorgen ist für mich einfach kaum realisierbar.

Wiedergegeben wird der Sound bislang nur über meine Beyerndynamic DT 170 Kopfhörer.
 
Für deinen Zweck würde ich schon in Richtung 2600K und 16 gb Ram gehen. Wird die Soundkarte auch zur Musikproduktion genutzt?
 
Nicht wirklich, das Maximum an Ausnutzung findet bei mir dann allerhöhstens statt indem eine Band bei der Umsetzung eines Musikvideos mit ihrem Kompletten tonspuren Sortiment
aufkreuzen würde und da würde ich gerne in der Lange sein, dass bis zu einem gewissen Grad professionell oder eher nicht komplett amateurisch handhaben zu können.
Aber einwenig gedudel würde mit Gitarre und Keyboard würde ich auch gerne selber machen können um nicht jede erdenkliche Audiofile für Projekte über Stocks oder common creatives beziehen zu müssen.

Thx für die Blitzmeldung übrigens. :d
 
Also dafür würde ich schon sowas wie eine Esi Maya nutzen. Aber am besten fragst du zu dem Produktionskram mal User "Everest". Der verdient damit seine Brötchen. ;)
 
Hmm, also der Soundpart eilt auch nicht wirklich und ist von allen Aspekten meiner Ausbildung auch mein absolutes Kryptonit.
Aber ich hatte bloß die Hoffnung gehegt, das eventuellt auch schon in diesem Kauf iwie abzudecken.

Zusammenfassend würde es dann also wie folgt aussehen:

Crosshair III, 6870 und den Phenom verkaufen: ~250€
Oder ~150€ bei nur Phenom und Crosshair

Dafür dann
+ Intel 2600k ~250€
+ Gigabyte GA-Z68XP-UD3 ~105€
+ Esi Maya ~100€
+ Crucial M4 ~130€
+ eventuell ne GTX 570 ~250€
+ Corsair Vengeance ~40€



Damit wäre ich bei 625€ mit GPU und 375€ ohne die GPU.
Muss mich da noch einwenig einlesen bezüglich der GPU, da ich erst gestern im Zuge einiger Recherchen gelesen habe, dass die Mecury Engine von Premiere auch beim Rendern
greift und nicht bloß beim Playback.
Das die SSD keinen großen Einfluss auf die ganze Sache nimmt ist mir bewusst, und ist auch eigentlich nur deswegen gewählt,
weil die Preisdifferenz zu ner handelsüblichen 500GB oder 1TB Platte erschreckend marginal ist.

Aber könnte man das soweit dann abgsegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch in der ausbildung bist würd ich mir nen 2500k holen u. auf 4000-4500 ocen.haste auch leistung satt.
http://www.computerbase.de/artikel/...i7-3820/22/#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

bei schneiden u. muxen/demuxen kommt es mehr auf die hd(ssd) u. ram an.encodieren eher cpu.mainconcept hat zb. noch filter die per nv gpucomputing berechnet werden.hab damals zur anfangszeit damit mal rumexperementiert.sah sehr gut aus,aber dauerte entgegen der erwartung sogar länger.
war aber interessant.

bin da nicht mehr aufn laufenden.würd mal nach gpucomputing ausschau halten.

16gb ram sollten es schon sein.

zboard reicht eins für 80€

ssd merkste auch bei diverser videobearbeitung.

würd zur 7850 greifen u. dann ocen auf 1050-1100

Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 5) - ComputerBase
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht Sinn, eine SSD als Quell und eine als Ziellaufwerk zu nutzen?
 
das sind extraspielerreien die man machen kann.die meiste zeit benötigt aber encodieren->cpu.bei schnitt/muxxen wärs eher maginal.da wäre ne 240gb ssd glaub ich aber interessanter vom handling.

wobei man mit ner 120gb ssd zum arbeiten den irgendwann auftretenden platzmangel etwas begegnen kann vom handling indem man den arbeitsordner füllt u. leert wenn "leerlauf" ist.

vor dem problem steht man zwangsläufig auch irgendwann bei ner 240er ssd.


nen kollege, der viel mit videobearbeitung macht, hat nen revodrive.die ist aber vom installieren u. win einstellen wirklich nur was für erfahrene user.


spezielle programme stehen auch auf noch mehr ram.würd da evtl. als "budget" lösung über 32gb nachdenken.da muß aber vorher klar sein ob das was bringt je verwendetes programm.dafür kenn ich mich aber zuwenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar zu Adobe:
After Effects und Photoshop sind im Profisegnment nicht wegzudenken.
Premiere ist als Schnittprogramm zu "verspielt" - ich habe irgendwie noch keinen Profi kenengelernt der mit Premiere schneidet.
Die Profis schneiden z.B. mit AVID oder Edius
Apple hat mit der neuesten Final Cut Version die Profis ja ziemlich "vergrault"!

Auf die Renderzeiten gesehen ist natürlich die Investition in Leistungsfähigere Hardware immer Sinnvoll, gerade wenn man Zwischenergebnisse ausrendern muss!
Edius Skaliert im übrigen sehr gut mit der Anzahl der Cores & Threads - habe letztes Jahr auf der IBC in Amsterdam Edius 6 in Aktion auf einem Dual Xeon System mit 2x6 Cores (ohne HT) erleben dürfen - das war schon 'ne Nummer für sich. In sofern würde sich gerade in dieser Hinsicht ein 6 Kern Prozessor mit HT lohnen (oder sogar ein Xeon mit 8 Cores und 16 Threads) - aber halt teurer bis "unbezahlbar"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh