Hi Leute,
Mein erster Beitrag mit neuem Nutzernamen, nicht wundern. War zwar schon länger hier, hab meinen Usernamen aber vergessen...
Nun denn, hab hier einen 3-4 Jahre alten Rechner, der soll jetzt mal wieder etwas aufgerüstet werden.
Es sollen behalten werden:
Es sind momentan 5 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter drin, die CPU wird aber wahrscheinlich ein anderer Sockel, deswegen muss das dann eh getauscht werden.
Gesamtpreis vor 3-4 Jahren lag um die 1500, wobei auch NT und Gehäuse hochqualitativ waren - also durchaus noch brauchbar sein sollten... ;-)
Folgende Pläne habe ich:
Meine Fragen:
Ich freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus.
EDIT: Sorry, hab gerade festgestellt, dass noch ein paar Infos fehlen.
- Verwendungszweck: Hauptsächlich Videoschnitt, Design, Programmierung. Für die ganzen Programmierungs-Sachen brauche ich nicht so einen Rechner (das ist mir schon klar...) aber für die Video-Sachen brauche ich möglichst viel RAM und ein paar Rechenkerne...
- Video-Auflösungen: Aktuell 1x 1280x1024 und einmal 2560x1080 - zusätzlich eine Video-Schnittkarte von Blackmagic mit FullHD.
Mein erster Beitrag mit neuem Nutzernamen, nicht wundern. War zwar schon länger hier, hab meinen Usernamen aber vergessen...
Nun denn, hab hier einen 3-4 Jahre alten Rechner, der soll jetzt mal wieder etwas aufgerüstet werden.
Es sollen behalten werden:
- Gehäuse (Lian Li)
- Netzteil (Aktuell ein gutes 500W NT drin, Marke müsste ich nachsehen wenn wichtig)
- Gehäuselüftung + Lüftungssteuerung wo möglich
Es sind momentan 5 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter drin, die CPU wird aber wahrscheinlich ein anderer Sockel, deswegen muss das dann eh getauscht werden.
Gesamtpreis vor 3-4 Jahren lag um die 1500, wobei auch NT und Gehäuse hochqualitativ waren - also durchaus noch brauchbar sein sollten... ;-)
Folgende Pläne habe ich:
- Mainboard: Gigabyte Z87X-UD5H
- CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
- Festplatte: 240GB Crucial M500 SSD
- RAM: 32GB G.Skill Ares DDR3-1600
- Grafikkarte: 2048MB EVGA GeForce GTX 760 Superclocked
Meine Fragen:
- Geht das generell zusammen? Oder schreit da jemand irgendwo auf?
- Was haltet ihr von der Grafikkarte? Gibts evtl. ne andere GTX 760 die leiser ist?
- Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Da gehts mir vor allem um Lautstärke.
Ich freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus.
EDIT: Sorry, hab gerade festgestellt, dass noch ein paar Infos fehlen.
- Verwendungszweck: Hauptsächlich Videoschnitt, Design, Programmierung. Für die ganzen Programmierungs-Sachen brauche ich nicht so einen Rechner (das ist mir schon klar...) aber für die Video-Sachen brauche ich möglichst viel RAM und ein paar Rechenkerne...
- Video-Auflösungen: Aktuell 1x 1280x1024 und einmal 2560x1080 - zusätzlich eine Video-Schnittkarte von Blackmagic mit FullHD.
Zuletzt bearbeitet: