Videoschnitt-PC aufrüsten - Fragen in 3 Punkten

MVO

Neuling
Hi Leute,

Mein erster Beitrag mit neuem Nutzernamen, nicht wundern. War zwar schon länger hier, hab meinen Usernamen aber vergessen... :heul:

Nun denn, hab hier einen 3-4 Jahre alten Rechner, der soll jetzt mal wieder etwas aufgerüstet werden.

Es sollen behalten werden:

• Gehäuse (Lian Li)
  • Netzteil (Aktuell ein gutes 500W NT drin, Marke müsste ich nachsehen wenn wichtig)
  • Gehäuselüftung + Lüftungssteuerung wo möglich

Es sind momentan 5 Gehäuselüfter + 1 CPU-Lüfter drin, die CPU wird aber wahrscheinlich ein anderer Sockel, deswegen muss das dann eh getauscht werden.
Gesamtpreis vor 3-4 Jahren lag um die 1500, wobei auch NT und Gehäuse hochqualitativ waren - also durchaus noch brauchbar sein sollten... ;-)

Folgende Pläne habe ich:
  • Mainboard: Gigabyte Z87X-UD5H
  • CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
  • Festplatte: 240GB Crucial M500 SSD
  • RAM: 32GB G.Skill Ares DDR3-1600
  • Grafikkarte: 2048MB EVGA GeForce GTX 760 Superclocked

Meine Fragen:
  • Geht das generell zusammen? Oder schreit da jemand irgendwo auf?
  • Was haltet ihr von der Grafikkarte? Gibts evtl. ne andere GTX 760 die leiser ist?
  • Welchen Lüfter würdet ihr empfehlen? Da gehts mir vor allem um Lautstärke. :-)

Ich freue mich auf eure Ideen und danke im Voraus. :-)

EDIT: Sorry, hab gerade festgestellt, dass noch ein paar Infos fehlen.

- Verwendungszweck: Hauptsächlich Videoschnitt, Design, Programmierung. Für die ganzen Programmierungs-Sachen brauche ich nicht so einen Rechner (das ist mir schon klar...) aber für die Video-Sachen brauche ich möglichst viel RAM und ein paar Rechenkerne...
- Video-Auflösungen: Aktuell 1x 1280x1024 und einmal 2560x1080 - zusätzlich eine Video-Schnittkarte von Blackmagic mit FullHD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler passen meist auch auf die nächsten Generationen. Machmal kann man beim Hersteller ein neues Halterset anfordern. Müsstest die genaue Bezeichnung nennen. Gehäuselüfter reichen in der Regel zwei (vorne und hinten).

Willst du übertakten? Wenn nicht kannst du auch einen Xeon mit einem kleineren Board in Betracht ziehen.

Reicht die SSD? Videodaten fressen Speicherplatz.

Die SSD reicht erstmal, die Videodaten liegen hier verteilt auf aktuell 35 TB. Zentral ein großes NAS mit 16TB und ein paar Wechselplatten. :-)

Das Motherboard ist für eine Max OSX Installation wohl sehr gut geeignet, deswegen hab ichs ausgesucht, die Rechenkraft sollte heutzutage bei entsprechend Ram und Multithreads ja eh nicht mehr das Problem sein.

Der jetzige Lüfter auf der CPU ist mir neben dem falschen Sockel auch zu laut - deswegen darfs da ruhig auch noch ein neuer sein. Letztes Jahr hat Heise glaube ich mal von aktiver Rauschunterdrückung durch Anti-Schall berichtet - gibts die Dinger wirklich?

MfG und danke für die Rückmeldung.

Achso, noch eine Info: Budget ist erstmal zweitrangig. Sollte pi mal Daumen bei 1000 - 1500 rauskommen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh