[Kaufberatung] Videoschnitt PC bis max. 800€

rednose

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen PC mit dem ich meine Videos (Sony HDR-HC3E) schneiden kann.
Das ganze soll max. 800€ kosten.

Danke für eure Tipps! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du übertakten? Arbeitest du beruflich mit Videos? Auflösung des Bildschirms?

Wow, das ging aber schnell mit den Antworten.
Bin leider erst jetzt nach Hause gekommen.

Möchtest du übertakten? Arbeitest du beruflich mit Videos? Auflösung des Bildschirms?

Nein ich möchte nicht übertakten.
Das schneiden von Videos ist mein Hobby.
Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080.

Soll auch noch gespielt werden?
Ja mal eine Runde Solitär. ;)

Es soll ein Allroundrechner werden, mit dem ich hauptsächlich Videos von Familienfesten schneiden möchte und das ganze in einer ansprechenden Zeit.
Meint Ihr das die Sandy Bridge CPUs dafür geeignet sind?

Damit das Schneiden von Videos auch weiterhin dein Hobby bleibt, würde ich an deiner Stelle die CPU auch übertakten. Dann flutscht es einfach besser und macht mehr Spaß. Natürlich solltst du beim Übertakten keine Rekorde aufstellen, aber wenn du dir einen 2500k holst, was ich empfehlen würde, dann solltest du den schon auf 4,5 Ghz stellen. Das ist auch nicht allzu schwer (man stellt einfach nur den Multiplikator hoch).

D.h. nimm den 2500k, ein Mugen 2 CPU Kühler, ein P67 Mainboard, 8 GB RAM, eine SSD fürs System, 2 HDDs für Quell- und Zieldaten, eine Mittelklasse Graka und dann passt das schon. Da deine Kamera in HDV aufzeichnet, ist die Bearbeitung der Filme auch nicht ganz so ressourcenfressend ist, wie z.B. bei AVCHD.

Da kein OC ansteht und auch nicht wirklich gespielt werden soll, würde ich keinen K Prozessor nehmen und als Board ein H67 um dann die IGP der CPU zu nutzen.

Hallo Grummel,

danke für den Vorschlag.
Was würdest Du für eine Grafikkarte empfehlen?

@Tankman
Reicht die Integrierte Grafik aus?

Zuletzt bearbeitet:
rednose schrieb:
Reicht die Integrierte Grafik aus?
Mit der integrierten Grafik meiner i5-460M (Notebook-GPU, welche deutlich schwächer ist als die Sandy Bridge-Desktop-GPU) kann ich Starcraft 2 auf niedrigen Details spielen. Da du nicht spielen willst, sehe ich keinen Grund, weshalb eine zusätzliche Karte notwendig sein sollte.
Brauchst du einen Firewire-Anschluss?

Hallo Hellhammer,

ja ich brauche einen Firewire-Anschluss.
Hab gerade gesehen, dass ich die falsche Kamera angegeben habe.
Ich habe eine Sony HDR-HC5. Sie wurde getauscht, da die alte den Geist aufgegeben hat.

Preis: 767,59
1 x OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G) bei URANO 161,97 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei VV-Computer 175,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 35,94 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 84,13 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 44,10 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCNJ-3000) bei VV-Computer 30,99 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8H67-M Evo, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ) bei VV-Computer 112,44 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 46,57 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 31,50 +10,90 bei Versand (Vorkasse)

Eine SSD für das Betriebssystem und zwei 1-TB-Platten für deine Videodateien sowie BluRay-Brenner. 4 GB-RAM müssten für Videobearbeitung reichen, ansonsten reicht das Budget auch für 2x4 GB. Das Mainboard verfügt bereits über FireWire-Anschluss und unterstützt den integrierten Grafikchip der CPU.
Übrigens, der CPU-Kühler harmoniert sehr gut mit langsamdrehenden Lüftern, falls dir dein System zu laut wird.

Nachtrag
Eine entsprechende Zusammenstellung mit AMD Phenom II X4 955 BE & ASRock 890GM Pro 3 würde 685 € kosten und sich problemlos übertakten lassen. Allerdings dürfte das Intel-System auf lange Sicht schneller sein, selbst verglichen zum übertakteten AMD-System.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstllung! :hail:
Hab aber ein kleines Problem.
Ich möchte die Teile hier bestellen, bekomme aber nicht alles.
Was könnte man als Ersatz aus deren Sortiment nehmen?
Es geht um das Motherboard und die SSD.

ja das problem mit den teuren preisen haben wir leider in austria.
mal schaun ob ich die ssd woanders herbekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh