[Kaufberatung] Videoschnitt-Rechner mit Ryzen

quonamic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr erfolgreich mit eurer Hilfe mir einen i7 Schnittrechner zusammen gestellt, siehe hier:
Video-Schnitt-PC aufrüsten

Herausgekommen ist letztlich:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ( 1)
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit ( 1)
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF ( 1)
ASRock X99 EXTREME4/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail ( 1)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler ( 1)
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz ( 1)
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold ( 1)

Nun möchte ein Freund von mir ähnliches machen, allerdings haben sich die Zeiten von Intels Alleinstellung gewaltig geändert.
Auf diesem Rechner soll vor allem Adobe Premiere Pro / Photoshop Pro laufen, daher wäre eine CPU mit mehr Cores und Threads wichtiger, als vielleicht bei einem Gaming PC die Single-Core Performance.

Hat schon jemand Erfahrung mit Ryzen CPUs und o.g. Anwendungsbereich Videoschnitt?

Gesamtbudget würde ich mal auf 2000€ ansetzen.

Meine grobe Vorauswahl wäre also:

CPU:
Ryzen 7
Muss es der 1800x sein oder reicht auch 1700x oder 1700?

Lüfter:
keine Ahnung?

Board:
Finde Asrock sympathisch.
ASRock AB350 Pro4 oder ASRock X370 Gaming K4?
Kein SLI oder ähnliches benötigt.

RAM:
Reicht PC 2400?
Z.B. Corsair DIMM 32 GB DDR4-2400 Quad-Kit

Grafik:
NVidia soll es sein, wegen CUDA Unterstützung.
GTX1070 oder lohnt der Mehrpreis auf GTX1080?
Wobei das wohl den Rahmen sprengt.....

HDD:
M.2 oder 2,5" SSD?
Samsung 960 EVO 250 GB oder Samsung MZ-75E250B 250 GB

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Das wäre sehr cool :-)

Danke vielmals!!!

Gruß
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn selbst OC gemacht wird, dann reichen 1700/1700X, dann sollte es aber mindestens eins der X370 Bretter sein. In der Preisregion ist auch das X370 Prime interessant. eventuell bleibt mit 1700(X) statt 1800X ja mehr budget für ein dickeres board.

Kühler entweder den Boxed Kühler nehmen, der reicht zumindest für ca 3.6-3.7ghz allcore bei erträglichen Temps, oder eben einen kompatiblen Kühler der üblichen Marken. In dem Fall dann entweder nen guten 140mm Kühler oder falls AIO in Ordnung geht irgendwas Richtung 240-280mm.

RAM, ja ist so ne Sache. Bei nem Quad Kit wird wohl eh nicht viel mehr als 2400-2666 aktuell laufen. Aber Ryzen mag schnelleren Speicher, wenns Richtung 3000 geht is besser, wobei Vollbestückung damit noch haarig ist.

Grafik muss er wissen. Ne 1080 ist zwar in Spielen gut schneller als ne 1070, aber wenns um CUDA workload in professioneller umgebung geht, gibts vmtl andere Skalierung. hab da schon ab und an artikel gelesen wo ab nem bestimmten punkt kein nennenswerter mehrwert mehr besteht.

SSD: wenns ins budget passt: 960 Evo oder Pro (oder PM961/SM961 oder wie die Modellnummer genau ist). ist halt nochmal etwas fixer.
 
RAM, ja ist so ne Sache. Bei nem Quad Kit wird wohl eh nicht viel mehr als 2400-2666 aktuell laufen. Aber Ryzen mag schnelleren Speicher, wenns Richtung 3000 geht is besser, wobei Vollbestückung damit noch haarig ist.

Danke schonmal!

Das habe ich bis jetzt nur so am Rande verfolgt.
Hat Ryzen also eher Probleme Quad Kits stabil zu unterstützen und wäre es ratsam vielleicht schnellere 2x16GB DIMMs zu nehmen?
 
Der 1700X reicht. Der Unterschied zum 1800X ist nur messbar und durch Übertaktung kann man das rausholen, wenn gewünscht.

Kühler z. B. der hier: https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

250 GB Platz auf einer SSD sind bei diesem Budget doch etwas schwach. Ich würde herkömmlich eine SSD in 2,5 Zoll mit 500 GB nehmen.

RAM sollte mindestens 2.666 MHz sein.

Gehäuse und Netzteil fehlen noch.
 
Übertakten wird nicht gemacht, aber ich denke 1700x ist ja auch schon stattlich :)

Lediglich beim Board (und vor allem der RAM Unterstützung habe ich so meine Probleme, wenn ich solche Bewertungen hier lese:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel

Liegt das alles eher an Kinderkrankheiten, oder sollte ich tatsächlich eher auf ein solches Set gehen:
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1218101?

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence oder ähnliches....

Netzteil:
be quiet 600W 10CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine gute Kombination aus MoBo und RAM zu finden ist aktuell bei Ryzen leider schwer.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein gutes Netzteil mit 500 Watt reicht auch für eine GTX 1080.
 
Ich kann das Pro4 weiterempfehlen, ist wirklich top. Aber die Sache mit dem Ram nervt wirklich. Man kann nur auf die Kompatibilitätsliste schauen und die ändert sich auch oft. Ich schaue auf die Liste, empfehle dann RAM, jetzt schaue ich wieder drauf, ist der vor 2 Tagen empfohlene wieder runtergenommen...

Man kann sich leider nur an der Liste orientieren, und teilweise versuchen, Module zu kaufen, die die gleiche Artikelnummer haben, nur statt 4 Modulen 2 haben und so weiter. Am Ende geht es wohl oft gut(Bei mir lief es auf Anhieb und mit 2933MHz trotz DualRank könnte es wohl kaum besser sein), aber keiner kann so wirklich garantieren, dass der erste RAM direkt läuft. Eventuell muss man leider das erste Kit zurückschicken, und umtauschen. Man kann höchstens Erfahrungsberichte durchlesen, wer so mit seinem RAM gut zurecht kommt, so bin ich auch an meinen gekommen, obwohl er nicht auf irgendeiner Liste steht(ist halt mittlerweile ausverkauft und nur noch für ca. 400€ zu haben...) Leider kann es aber selbst da passieren, dass in der gleichen Artikelnummer verschiedene Revisionen mit verschiedenen Chips vertrieben werden, was es so besonders schwer macht.

Edit: Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass noch Einzelmodule verfügbar sind: Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC (CT16G4XFD824A)
Auch sehr teuer, aber dafür mit ECC, wenn man das passende Board hat, zum Beispiel ASRock AB350 Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt er denn neben der Adobe Suite die CUDA nutzt?
Seit Adobe CC kann die Mercury-Engine auch mit AMD-Karten genutzt werden. Wenn die Spieleleistung nicht an erster Stelle steht, dann würde ich eine Sapphire RX 580 / Ryzen 7-Kombi in Erwägung ziehen.

Ich würde mehr Geld in (eventuell mehrere) vernünftige SSDs +HDD stecken. Zumindest eine 500GB-SSD ohne bzw. mit größerem SLC-Cache. Eine 250GB 850EVO wäre mir zu klein- sie ist zudem auch keine so ideale SSD für einen Rechner der für Videobearbeitung ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Macho Kühler nehmen für AM4!
Deren Kühlerfläche ist bewölbt, um das Sockelblech bei Intel einzudrücken, um so besseren Kontakt zum HS zu bekommen. Bei AMD allerdings drückst du so das Board durch und erzeugst einen Druck, der da nicht hingehört, was Risse entstehen lässt und langfristig zum Tot des Boards.
Ist auch bei AM3/+ das Problem. Deren Kühler ist nicht für AM4 überarbeitet worden, sondern einzig nur die Verschraubung, was das Problem nicht behebt.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen
3DCenter Forum - FX-Mainboards unbrauchbar bzw. Pfusch am Bau? + weitere Posts lesen

Sehr interessant dazu: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FX-Mainboards unbrauchbar bzw. Pfusch am Bau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist doch alles sehr verwirrend.
Wenn der Preisunterschied zum Intel nicht so riesig wäre, würde ich glatt wieder alles über den Haufen werfen wollen.

Halten wir fest:
Ich möchte gerne das Asrock Board, weil ich persönlich sehr zufrieden damit bin.
Mag sein, dass es von der Kompatibilität her genauso Lotterie ist wie mit dem Asus...

ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4
Hier wird folgender RAM 32GB Quad als kompatibel gelistet:
63103 - 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Ich würde es halt wohl ausprobieren müssen so wie ich das sehe?

Ich möchte auch definitiv CUDA als NVidia haben, daher die GTX 1070.
Preislich scheint sie allerdings bei den fallenden GTX 1080 Preisen nicht ganz so attraktiv zu sein.
Reicht vielleicht auch eine GTX 1060?

Zum Kühler:
welchen kann man denn definitiv empfehlen?
Ich hätte jetzt den Macho genommen, weil ich diesen für meinen i7 sehr gut finde.
EKL Ben Nevis Tower Khler - Hardware,
Den hier vielleicht?

SSD wird definitiv dann eine größere 500GB.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Kühler z.B diese Noctua Modelle nehmen: Noctua NH-U12S SE-AM4 für ca. 60€ oder Noctua NH-D15 SE-AM4 für ca. 90€. Beide verwenden die orig. Backplate und sind easy zu montieren. Habe selber einen (siehe Sig). Als etwas günstige Alternative bietet sich der Scythe Mugen 5 an für ca. 45€, für den musst Du aber das AM4 Kit bei Scythe bestellen, ist allerdings kostenlos. Was das Ram betrifft: warum 4x8GB statt 2x16GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die 2x16GB Variante nicht in der Liste aufgeführt wird, zumindest dann nicht auf 2666 MHZ
Scythe Mugen gibts als PCGH Edition und damit kompatibel:
Mugen 5 PCGH Edition: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung von Scythe

- - - Updated - - -

Kein Macho Kühler nehmen für AM4!
Deren Kühlerfläche ist bewölbt, um das Sockelblech bei Intel einzudrücken, um so besseren Kontakt zum HS zu bekommen. Bei AMD allerdings drückst du so das Board durch und erzeugst einen Druck, der da nicht hingehört, was Risse entstehen lässt und langfristig zum Tot des Boards.
Ist auch bei AM3/+ das Problem. Deren Kühler ist nicht für AM4 überarbeitet worden, sondern einzig nur die Verschraubung, was das Problem nicht behebt.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen
3DCenter Forum - FX-Mainboards unbrauchbar bzw. Pfusch am Bau? + weitere Posts lesen

Sehr interessant dazu: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - FX-Mainboards unbrauchbar bzw. Pfusch am Bau?

blicke da irgendwie nicht durch, die reine Kontaktfläche ist doch völlig eben:
http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b?c=5#prettyPhoto

Da ich den gleichen habe kann ich das auch bestätigen.
Und die Befestigungsplatten für AM4 werden ja wohl kaum eine Form haben, die nicht kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlen einfach Informationen welche Aufgaben und Erwartungen an den PC, mit welcher Software, gestellt werden. Du gehst wenig auf Fragen ein, stellst aber neue, die so niemand beantworten kann.

Reicht vielleicht auch eine gtx 1060?
A: Ja, vielleicht.

Generell ist eine Vollbestückung von RAM immer etwas kritischer als zwei Module - das heißt aber nicht, dass es gar nicht läuft. Der RAM läuft dann eventuell nicht auf vollem Takt oder mit den angegebenen scharfen Timings. Der Controller beim Ryzen schaltet bei Vollbestückung 'nen Gang runter.

Das ASRock Board war anfangs, laut Forum und youtube (Erfahrungsberichten), sehr RAM-kritisch und hatte nicht so viele Module auf der QVL. Es kommen aber immer noch häufig neue UEFIs und ASrock war in der Vergangenheit auch immer bemüht hier ordentliche Arbeit abzuliefern.


Einen 60-90€ Kühler halte ich bei non-OC für unnötig.

- - - Updated - - -

Bezüglich der Bodelplatte kannst du es hier genauer nachlesen:
Kaufberatung CPU-Kühler (Luft), Stand September 2016
www.tomshardware.de schrieb:
Früher gab es gerade im günstigen Bereich auch Kühler mit Aluminiumbodenplatten mit nur unzureichend verlöteten Wärmeleitrohren. Im Vergleich dazu ist einem Modell mit direkt aufliegenden Heatpipes in jedem Fall der Vorzug zu geben.

Bodenplatten können konkav, konvex oder plan geformt sein – früher gab es sogar teilweise denselben Kühler mit konkaver und konvexer Bodenplatte, um bestmöglich an AMD- bzw. Intel-Heatspreader angepasst zu sein. In Praxistests bewegen sich die Temperaturunterschiede aber meist im Rahmen der Messungenauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist doch alles sehr verwirrend.
Wenn der Preisunterschied zum Intel nicht so riesig wäre, würde ich glatt wieder alles über den Haufen werfen wollen.

Einen 6800k kriegst mit einem etwas höheren Preis, Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz, boxed ohne K Geizhals Deutschland, soviel Unterschied ist da nicht und von Leistung dürften sich beide nicht all zu viel geben, Mainboard Preise dürfte bei der X370 Plattform auch nicht sonderlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir die Benchmarks im Multicore so ansehe scheint der Ryzen sich schon zu lohnen:
Intel Core i7-5820K vs. AMD Ryzen 7 1700 - Technikaffe.de

Zur Anwendung, hauptsächlich:
Adobe Photoshop & Premiere (also klassische Multicore-Anwendung)
Musikproduktion mit vielen Plugins
Office
Gaming optional

Die 4x8GB Variante habe ich nur ausgewählt weil explizit genau diese in der Asrock QVL aufgelistet ist.
Das Problem scheint ja wohl auch die Größe des Riegels zu sein, und da gibt es in dieser Liste eben keine 2x16GB die auf 2666 laufen.
Und 32GB sollten es für Videoschnitt z.B. schon sein.
 
Ja habe es schon zu einem 6800K abgeändert, wäre ja die aktuellere Intel Platform, jedoch muss ich zugeben das sich der Ryzen ganz gut schlägt, auf Intel Seite dürftest du womöglich weniger Probleme mit Speicher-Kompatiblität haben.
 
Man könnte ja einfach das von mir genannte AB350 Pro4 nehmen, X370 braucht man eigentlich nur für SLI. Der Speicher aus meinem Beitrag läuft ja bei mindestens 2 Leuten mit leicht erhöhter Spannung schon auf 2933MHz, wäre also sehr merkwürdig, wenn es dann plötzlich nicht gehen sollte. Ist halt teuer, aber meiner Meinung nach besser investiert, als in einem X370- Board, vor allem wenn man eben nicht mit dem Speicher Probleme bekommen möchte.
Bei den Datenmengen, die bei Videobearbeitung durch den Speicher fließen, bringt ECC auch eine gewisse, zusätzliche Sicherheit.
 
nungut, wenn kein SLI benötigt wird dann kann man sich also 50€ sparen wenn ich das richtig sehe mit dem AB350 Pro4, hatte es mit dem Asus verwechselt, das in div. Bewertungen sehr schlecht wegkommt.
Nur bei den RAM Spezifikationen bin ich leider absolut aufgeschmissen, da ich schon SS und DS etc. nicht mehr mitkomme.
Welche Riegel da auf wieviel Channels etc. laufen usw. ist für mich leider zu hoch.

Möchte eigentlich nur folgendes:
Stabiles SYSTEM :)
32GB RAM auf mind. 2666 (so wie hier empfohlen).

Ob nun auf 2x16 oder 4x8 ist völlig Wurst, hauptsache läuft.

Das kann ja aber scheinbar aufgrund dieser unsicheren Kompatibilität garantieren, also kann man es ja vermutlich nur ausprobieren....? :(
 
Also der DualChannel läuft, wenn 2 Module in den richtigen Steckplätzen stecken, nämlich nicht auf dem gleichen Kanal, damit beide gleichzeitig angesteuert werden können und man die doppelte Bandbreite bekommt. Welche Plätze zuerst belegt werden sollen, steht im Handbuch des Mainboards. 4 Module bringen auf einer DualChannel- Plattform, wie sie Ryzen ist, keinen zusätzlichen Nutzen, verringern nur die Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Takt.

SingleRank- Speicher taktet höher, leistet dabei aber weniger, als DualRank- Speicher, der etwas niedriger taktet. Ob man Single Rank 2666MHz nimmt, oder DualRank 2400MHz, ist meiner Meinung nach unwesentlich.
Ich habe Dir oben einen Link gepostet, von einzelnen Riegeln, die ich als Kit(also Bündel von 2 Riegeln zusammen) gekauft habe. Die einzelnen Riegel sind aber die gleichen, nur dass sie nicht mit einem Pappkarton zusammengesteckt sind. Diese Riegel können ECC - also Fehler in mehreren Bits automatisch korrigieren, machen das System so stabiler und verhindern Programm- und Dateiübertragungsfehler. Extrem oft kommen solche Fehler nicht vor, einmal habe ich bis jetzt im Systemlog gesehen, dass einer korrigiert wurde, seitdem ich mein Ryzen- System habe.
Die Riegel laufen ohne Probleme im Standardtakt von 2400MHz, ich musste sie aber selbst noch auf 2933MHz übertakten. Ich kann Dir leider nicht garantieren, dass sie genauso laufen würden, weil es wohl nicht immer genau gleich gut läuft, selbst mit den gleichen Komponenten.
Aber die Wahrscheinlnichkeit, dass die Riegel gut laufen, ist natürlich sehr hoch, da sie eben bei mindestens 2 Personen schon auf 2933MHz laufen. Ich wüsste jetzt keinen RAM+Mainboard, was ich sicherer empfehlen könnte, als eben diese Kombination, die ich selbst habe. Ob man lieber ein größeres Risiko eingeht, oder der Aufpreis für den RAM es wert ist, ist dann natürlich abhängig, von den persönlichen Präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeitiger Ram Support durch AM4 Mainboards

Bei Belegung von 2 Bänken mir jeweils 16GB Dual Rank Speicher werden 2400MHz garantiert. 2667 wären gerade 10% mehr. AMD will durch die neue für Mitte Mai angekündigte AGESA Version den Ram Support verbessern. Ich persönlich will auch auf 2x16GB gehen, warte aber das Update ab und habe z.Z. 2x4GB Single Rank 26667 Ram im Einsatz. Dieses wird später im Zweitrechner verbaut oder verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh