Videoschnitt-Rechner

Rod

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich möchte einen Videoschnitt- und Photobearbeitungsrechner aufbauen. Der Computer soll auch HDV Material schneiden können. Es sollen Programme wie Adobe After Effects, Canopus Edius, Photoshop u. ä. darauf flüssig laufen. Der Rechner wird oft rund um die Uhr arbeiten und soll deshalb nur mäßig übertaktet werden. Stabilität und geringes Geräusch sind mir wichtig Ich muss leider aufs Geld achten (wer nicht ;) ), deshalb soll es eine Basis-Konfiguration sein, die sich ausbauen lässt. DVD-Laufwerk usw. ist noch vorhanden.

Was haltet ihr davon:

1. Intel Duo E6600
  2. Asus P5B Deluxe oder Asus P5WDH Deluxe, bin ich mir unsicher
  3. Geil Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 (3-4-4-8), wurde mir empfohlen, kenne mich da nicht so gut aus, vor allem mit der Wichtigkeit der Latenzen.
  4. Zalman CNPS 9700 LED, Test bei Anandtech war ja nicht so gut, der Kühler wird aber bei vielen zu ihrer Zufriedenheit verwendet.
  5. Als Grafikkarte brauche ich kein Monster, ich spiele überhaupt nicht, nicht mal Tetris. Eine RX1650 irgendwas, leise, sollte genügen.
  6. Enermax Liberty 500W, oder, wegen späterem Ausbau gleich ein 620er?
  7. Laufwerke: Eine Systemplatte, so 80 GB und zwei 160er oder größer als Raid 0. Lohnt die Mehrausgabe für die langzeitstabileren Western-Digital-Modelle wie Caviar RE WD1600YS?
Kommentare und Vorschläge willkommen.

Beste Grüße, Rod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. geht ok
2. kenn ich mich nicht so aus
3. vllt lieber 4 gb nehmen.
4. was leiseres billigeres z.b von scythe
5. Da kannste dann was billiges nehmen wenn du nicht spielst.
6. 500W reicht locker da du nur ne kleine Graka hast. 400W sollten auch langen
7. Ich denke das sic hdas schon lohnt. Es würdemn sich bei Videoschnitt auch 2 Raid 0 lohnen. Des Speeds wegen. (Quelle/Ziel)

MFG

Ich stimme VIPER weitgehend zu - beim Video-Rendering ist es sehr vorteilhaft für die Performance, wenn man das Quell- und Ziel-Laufwer physikalisch getrennt hat.

Mehr Speicher (4GB) und ein 64-Bit-OS. Die Adobe-Linie unterstützt das voll. Einige Filter werden davon bis zu 100% beschleunigt.

Raid0 nur wenn Du zwei davon hast, Quell und Ziel-Laufwerk ist bei Video-Codierung wichtig.

Falls Du viel mit Photoshop arbeitest und zu viel Geld hast noch über nen I-Ram nachdenken. Die Swap-Datei von Photoshop auf dem I-Ram macht bei mir im Rechner ein paar Filter Quasi-Instant (z.b. Verflüssigen oder Blendeneffekte) die sonst stundenlang auf der Platte rumrödeln.

Danke für eure schnellen Antworten.

Zwischenergebnis:

1. CPU: Intel Duo E6600 geht also - OK
  2. BOARD: Jemand eine Empfehlung / Meinung zu den beiden Boards P5B Deluxe oder Asus P5WDH Deluxe ?
  3. RAM: Alle empfehlen 4GB Ram. Puh, das wird teuer. Könnt ihr mir Riegel empfehlen, die gut aber nicht allzu teuer sind? So ganz konkret?
  4. KÜHLER: Ich schau nach den Scythe-Modellen. Gibt’s es einen konkrete Empfehlung?
  5. GRAFIK: Gut, Grafikkarte braucht nicht so leistungsfähig zu sein. Eine Empfehlung lautete HIS RX1650 IceQ Turbo, soll leise sein, ist die in Ordnung?
  6. NETZTEIL: Enermax 500 ist - OK
  7. LAUFWERKE: Gut dann die Western Digital YS-Modelle. Wenn die Kohle knapp wird, dann zunächst kein Raid 0, sondern zwei getrennte Platten, Quell- und Ziellaufwerk. Sonst zwei Raid 0, Quell- und Ziel-Raid-0 - OK
  8. GEHÄUSE: Habt ihr ne Empfehlung für ein Gehäuse – Chieftec Serie?
  9. @ HisN, nee, I-Ram ist zu teuer
  10. Ach ja, ich überlege bei Mindfactory zu kaufen. Das scheint ja nach den Posts im Forum ok zu sein. Oder?

Weiter Vorschläge, Kritik oder Ideen?
Beste Grüße, Rod

ram gibts noch günstigeren von mdt oder a-data! (ca. 130 € für 2 gb)

Hab das Asus P5W DH deluxe, ist echt super, und unterstützt mit dem neuen 1901 BIOS auch Conroes mit 333MHz FSB. Das Gigabyte 965P-DS3 ist aber auch sehr empfehlenswert und kostet nicht so viel.

Zum Ram: brauchst ja kein High End, obwohl auch die ja nicht mehr so teuer sind.

Als Grafikkarte würde ich eine ATI X1300 oder eine GeForce 7300 empfehlen, mehr braucht man nicht für Bildbearbeitung, sollte aber halt kein HyperMemory bzw. TurboCache besitzen.

Tower? Coolermaster Stacker :shot: Im Ernst, bin sehr zufrieden damit, ist halt Luxus, die Chieftecs sind auch sehr empfehlenswert, nicht zu teuer, aber gute Qualität.

Keine ATI-Graka, die macht in Schnittprogrammen nur Ärger.

Festplatten reichen 2x 160 nicht v.a. nicht für HD, nimm min. 2x400 + 80 System.

Board: ASUS P5B Del. oder Gigabyte GA-965P-DS4 ich habe zwei ASUS-Boards - ein P5B Del. und ein P5W64-WS Pro beide mit E6600 bestückt und ich kann keinen Vorteil für das i975x Board erkennen.

Kühler: wenn du nicht großartig übertaktest reicht ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro dicke. Der Kühler ist leise und hat eine ordentliche Leistung. Und dazu ist er sehr günstig.

Grafikkarte: schau dir die mal an
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2187
sollte alles haben, was du brauchst und kostet 50 Euro.

Danke für eure schnellen Antworten.

Zwischenergebnis 2. - vor allem die RAM-Bestückung ist mir noch ein Rätsel:

1. CPU: Intel Duo E6600 geht also - OK

2. BOARD: Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Asus P5B Deluxe werden. Der 965er Chipsatz ist neuer als der 975 und bietet mir die gleiche Funktionalität. Das Board ist preiswerter als das P5W DH Deluxe, dessen „home“-Funktionen ich nicht unbedingt brauche. OK

3. RAM: Alle empfehlen 4GB Ram. Puh, das wird teuer. Könnt ihr mir Riegel empfehlen, die gut aber nicht allzu teuer sind? So ganz konkret? Hier stoße ich auf eine Problem.
3.1. ??? @ Viper ekse und HisN: Ich wollte noch Windowx XP nehmen. Da stoße ich an das 4-Giga-RAM-Problem. Kann man offenbar mit dem Befehl /3GB in der "Boot.ini" überwinden. Dann müssen aber alle Programme so programmiert oder kompiliert sein, dass sie den erweiterten Adressraum auch nutzen können. Bei mir läuft Canopus Edius, Imaginate 2, Adobe After Effects 6.5, Fixfoto, demnächst ev. Adobe Photoshop, Thumpsplus und einige Adobe/Macromedia Programme Dreamweaver 8.0 usw.. Müssen die ALLE den erweiterten Adressraum nutzen können? Oder kann das auch gemischt sein, also einige – wie Adobe - nutzen den Raum, die anderen nicht. Geht das? Wie habt ihr die 4-Giga-Adressierung gelöst? ???
Mit 64-Bit-Os kenne ich mich nicht aus. ???
3.2. ??? Außerdem blicke ich trotz des Overclock-Threads mit den blöden Latenzen und deren Wichtigkeit beim Übertakten noch nicht durch. Es wäre schön, wenn das Bord so auf 3 Giga dauerhaft stabil käme. Welche Riegel würdet ihr mir konkret empfehlen ???

6. KÜHLER: Wird einer aus der Scythe-Modell-Reihe – OK

7. GRAFIK: Gut, Grafikkarte braucht nicht so leistungsfähig zu sein. Eine Empfehlung lautete HIS RX1650 IceQ Turbo, werde ich für meine Zwecke schon was finden, oder unterschätze ich die Wichtigkeit der Karte? OK

8. NETZTEIL: Enermax 500 ist - OK

9. LAUFWERKE: Gut dann die Western Digital YS-Modelle. Wenn die Kohle kanpp wird, dann zunächst kein Raid 0, sondern zwei getrennte Platten, Quell- und Ziellaufwerk. Sonst zwei Raid 0, Quell und Ziel Raid 0 - OK

10. GEHÄUSE Chieftec Serie entspricht so meinen Vorstellungen. Aber, ich möchte ein großes Midi-Gehäuse OHNE Frontklappe oder Tür, das DVD-Laufwerk usw. sollte direkt zugänglich sein. Leise sollte das Gehäuse auch sein, keine Schwingungen. Empfehlungen ??? Wobei ich mit einer Frontklappe leben könnte, das ist kein große Sache.

Beste Grüße, Rod

Vorschlag zur Güte: nimm ein 2 GB-Kit A-DATA DDR2 800. Kostet im Moment 130,- Euro. Ich vermute, der wird dir unter Win-XP dicke reichen. Falls nicht, oder wenn du tatsächlich auf ein 64bit-OS umsteigst, kaufst du halt nach.

Die Grafikkarte ist für deine Zwecke meiner Meinung nach tatsächlich unwichtig. Achte nur darauf, dass sie die benötigten Anschlüsse hat (1xDVI? 2xDVI? TVout? ViVo?) evtl. HD-fähig ist und keinen Lärm macht. Eine X1650 finde ich für den Zweck etwas zu teuer.

Edit: Gehäuse

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_245&products_id=161

hat zwar eine Klappe, ist aber wirklich sehr robust und mit der Dämmung bekommst du einen sehr leisen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh