Videoschnitt / Spiele taugt die Konfig was?

Essiggurke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
28
Hallo,

Könnt ihr folgende Konfiguration gegenchecken, bin mitlerweile nicht mehr ganz up to date und muss noch ein Weihnachtsgeschenk zusammenstellen.

Es geht daum einen PC aufzurüsten, für ca 800 - 900 Euro.
Der PC wird hauptsächlich für Videoschnitt Bildbearbeitung und auch ein wenig für Spiele genutzt. Taugt die Konfig was?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Tray
ca. 300.-

MBoard: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
ca 100.-

Kühler: Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775
ca 60.-

Speicher: DDR2 4x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5
ca. 180,-

Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ GDDR5 DVI TVo Retail
ca 260.-

Netzteil: ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
ca 70.-

alles etwa 970 als ein wenig mehr als zunächst geplant, habt ihr noch vorschläge?

Danke schonmal, mfg Essiggurke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ggf ne schwächere Graka, kommt aber auf den Monitor an?

edit: Absichtlich keine Festplatte dazu genommen? Die sind noch gut?
edit: Wenns billiger sein "muss" kannste fast nur noch auf nen Dual Core gehen oder auf nen Q6600

lurker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Wegen der Festplatte muss ich nochmal nachfragen, aber ich glaube er kann noch die alten verwenden ich glaub er hat momentan 2x 250GB (Serial ATA).
Welche würde sich da sonst noch empfehlen?

Zur Graka:
Hab einfach eine relativ hochwertige ausgewählt (viel Speicher), gibts hier bezüglich der Anschlüsse (gerade bei Videoschnitt) noch große Unterschiede?
Ansonsten sollte sie möglichst leise sein, damit sie beim Arbeiten nicht stört.

Bin aber noch offen für eure Vorschläge!

Danke, Essiggurke

Achso, Monitor hat er nen 22 Zoll TFT, Modell weiß ich noch nicht genau (glaub war was von Siemens)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Q9550 kannst aber auch deutlich billiger neu bekommen. Und vor allem bitte als Boxed Version nehmen ;).

Beim RAM reicht ganz normaler ADATA, MDT usw.
Z.B. den hier zwei mal: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Für einen Gelegenheitszocker würde auch gut die 512MB Variante der mehr als ausreichend starken 4870 reichen. Gibts von Sapphire bereits ab 206€. Vom gesparten Geld noch einen leisen Alternativkühler kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh