[Kaufberatung] Videoschnitt- und Render PC · Adobe Premiere und After Effects, Illustrator, Animate CC · Budget 1k - 1,5k

Kibato

Enthusiast
Guten Tag,
ich nutze momentan einen älteren iMac (2013) für meine Premiere/After Effects Projekte und so langsam kommt der Rechner an seine Grenzen. Ich arbeite mit einigen Plugins für die Animation von 2D Charakteren etc. in After Effects und dort dauert jeder noch so kleine Handgriff mittlerweile gefühlt eine Ewigkeit. Je mehr Vektordateien und Effekte ich verwende, desto länger dauert jeder Arbeitsschritt. Vom Rendervorgang will ich gar nicht erst sprechen, das kann ich meistens nur über Nacht machen. Ansonsten bearbeite ich Bilder mit Photoshop, habe meistens Chrome + Youtube geöffnet und erstelle mit einem WACOM Tablet in Adobe Illustrator Vektorgrafiken, die dann auch in den Premiere/After Effects Projekten verwendet werden.

Gezockt wird an dem Rechner zwar nicht, aber ich habe gelesen, dass Premiere & Co. auch die Grafikkarte verwendet, deshalb ist meine Wahl auf die nicht ganz so teure Geforce RTX 2060 von Zotac gefallen. Oder meint ihr, dass ist unnötig für meine Anwendungsbereiche? Der Wechsel von Mac zu PC ist kein Problem, da ich mit beiden Betriebssystemen gut klar komme.
Bei der CPU ist mir ein Ryzen 9 3900X viel zu teuer, deshalb bin ich auf den Ryzen 5 3600 ausgewichen. Der RAM (DDR4-3200) müsste denke ich mit dem Mainboard funktionieren. Meine komplette Konfig sieht momentan so aus.
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (€ 168,90)
  • MB: MSI B450 Tomahawk Max (€ 105,90)
  • NT: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (€ 58,90)
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V (€ 45,00)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (€ 154,80)
  • GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 2060, 6GB GDDR6 (€ 335,59)
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 (€ 118,80)
  • HDD: Western Digital WD Red 3 TB, SATA 6Gb/s (€ 94,90)
  • Windows 10 Home 64Bit (€ 87,50)
Gesamt: € 1.170,29

Denkt ihr, das wäre so eine gute Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt ihr, das wäre so eine gute Zusammenstellung?

Nein! :p

CPU: 3600 vs 2700 - was is dir wichtiger, snappy bearbeitung oder schneller encode? entscheide je nachdem. beide können natürlich beides,
der 3600 hat etwas die nase vorne wenn es um die ganz live preview sache etc geht, der 2700 wird einen ticken schneller fertig beim encode.

MB: wenn du ned den usb-c hinten brauchst, dann kannst au 10€ sparen https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de

nt: passt, aber ned lieferbar. zumindest ned in den üblichen shops. alternativ: Systempower 9 400w. die 9er serie is gut, kann man ruhig nehmen.

ram: kannst au günstiger nehmen. da is der speed ned so relevant. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de

gpu: WILLST du denn mit nvidia nvenc encoden? oder willst du weiter beim CPU encoding bleiben das qualitativ besser ist?
qualität = CPU
geschwindigkeit = GPU
für NVenv brauchst du, wie du gewählt hast, eine 2060. da reicht aber das hier: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-1-click-oc-26nrl7hpx7ok-a1961909.html?hloc=de
wenn du nur Live Previews etc mit CUDAs beschleunigen willst und die CPU beim rendern unterstüzen willst reichen die Cudas einer 1660 völlig aus.
. https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-pegasus-4399-a2011449.html?hloc=de

SSD: Spar dir die Evo Plus. geldverschwendung
. https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-500gb-m280cs3030-500-rb-a1991311.html?hloc=de

Windows 10 bekommst an anderen stellen für 15 euro..
. https://www.mmoga.de/Software/Windows/Windows-10-Home-OEM.html

Guten Morgen,

danke @Syrokx für die ausführliche Antwort!

Am wichtigsten ist für mich "flüssiges" Arbeiten, ohne das andauernd alles hängt (Spinning Beachball of Death in OSX). Teilweise musste ich 10 Sekunden warten um ein Vektor-Körperteil eines Charakters zu drehen... Die Dauer des Encoding Vorgangs ist mir nicht so wichtig, da ich in der Zeit meistens sowieso etwas anderes mache (AFK Kaffee kochen).
Den USB-C Port brauche ich tatsächlich nicht, also würde das neue Mainboard passen. Das G.Skill Aegis RAM Kit habe ich allerdings nicht auf der Memory Support Seite gefunden:
Allerdings weiß ich nicht, in wie fern das noch relevant ist.. Die Liste wird ja wahrscheinlich auch nicht erneuert. Aber ich habe gerade gelesen, dass beim Ryzen 5 3600 bei "Supported Memory" DDR4-3200 RAM aufgelistet ist, also würde ich diese Version mit 3200 Mhz nehmen:

Bezüglich der Grafikkarte:
Ich dachte mithilfe von NVENC wird einfach nur die Encoding- bzw. Exportgeschwindigkeit erhöht. Ein qualitativ hochwertigerer Export ist mir schon wichtiger als Geschwindigkeit.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass nicht jeder Klick beim Animieren den Computer zum stocken bringt. Das lag wohl meistens an den unzähligen Vektordateien in manchen Projekten, aber das kann man oft nicht vermeiden. Ich habe jetzt mal die PNY GTX 1660 hinzugefügt. Die 3 Anschlüsse (DVI, HDMI, DisplayPort) brauche ich, da evtl. später ein dritter Monitor angeschlossen wird.

Das mit der Windows Lizenz ist so eine Sache.. Ich habe mir schonmal eine Billigversion auf eBay gekauft und die wurde dann nach ungefähr einem Jahr plötzlich als Raubkopie erkannt. War allerdings Windows 7, ich weiß nicht ob das immer noch passieren kann.

Aber hier ist mal die aktualisierte Zusammenstellung:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 (€ 168,90)
  • MB: *Update* MSI B450-A Pro Max (€ 94,90)
  • NT: *Update* be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (€ 39,75)
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V (€ 45,00)
  • RAM: *Update* G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (€ 141,90)
  • GPU: *Update* PNY GeForce GTX 1660 XLR8 Gaming OC (€ 217,46)
  • SSD: *Update* PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 500GB, M.2 (€ 83,82)
  • HDD: Western Digital WD Red 3 TB, SATA 6Gb/s (€ 94,90)
  • Windows 10 Home 64Bit (€ 87,50)
Gesamt: € 974,13

Nein, nvenc ist ein eigener encoder. ich kann leider in deinem anwendungsbeispiel nicht sagen wie sich das auf die video qualität auswirkt,
für mich aber zb ist Nvenc für GoPro Videos nicht zu gebrauchen. Für langsame Videos wärs vlt was, bzw ein relativ statisches bild, aber
wenn zuviel bewegung und abwechslung im bild ist finde ich klassische CPU power besser, auch wenn es länger dauert.

Liste sieht ganz anständig aus.
Was ich vergessen hatte.
Da die CPU doch öfters mal unter Last dann ist, pack noch nen CPU Kühler rein.

Bzgl Windows. Der typische Preis liegt eigentlich so zwischen 95 und 120 für die Home, 87,50 is das n angebot? vertrauenswürdiger händler?
ich hab noch niemandem (privat) was anderes drauf geschmissen als zb einen der Keys von MMOGA und noch keiner wurde gesperrt. Einmal n ungültiger wurde innerhalb von 24 stunden ersetzt.
und selbst wenn, dann gibt man nen neuen Produktkey ein und das läuft wieder... die Wahrscheinlichkeit das du das 6 mal machen musst (6x15€=90€) ist echt kaum vorhanden...

Super hört sich gut an, dann werde ich den Key von MMOGA kaufen.
Das mit dem Lüfter ist auch eine gute Idee. Ich denke bei der CPU werde ich dann die X Variante nehmen. Etwas übertakten kann ja nicht schaden ;)

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh