Videovorstellung: Fritz!DECT 301 und Fritz!Powerline 546E von AVM angeschaut

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
avm_fritzdect_301.jpg
AVM ist vielen als Hersteller der Fritz!Box-Router bekannt, weitet sein Angebot aber kontinuierlich um weitere Netzwerk- und Smart-Home-Produkte aus. Gute Hardware, aber vor allem eine ansprechende Benutzeroberfläche plus der entsprechende Funktionsumfang sind aber sicherlich ebenso wichtig. Da sich dies in Bildern und Text aber nur schwer darstellen lässt, haben wir uns den Fritz!DECT 301 als Heizkörperthermostat mit DECT und den Netzwerkadapter Fritz!Powerline 546E einmal angeschaut und dazu ein Video gemacht.Der Fritz!DECT 301 besitzt ein E-Ink-Display. Das verbessert nicht nur die Ablesbarkeit, sondern verlängert auch die Laufzeit der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Videotest"!? Ok, euer Video funktioniert: Ich konnte mir eure (sponsored?) Produktvorstellung ansehen. Könnte mir jetzt noch irgendjemand einen Test der DECT301 verlinken, wo z.B. auch die Lebensdauer der Batterie getestet wird? Oder auf die Fenster Auf/Zu Funktionalität eingegangen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas bei uns gesponsert ist, dann schreiben wir das auch klar dazu. Insofern ist dein Kommentar mal wieder richtig überflüssig.

Vielleicht kannst du ihn noch ändern, da andere unbedarfte User tatsächlich denken könnten, wir würden Sponsored Content nicht ordentlich kennzeichnen.

Danke.
 
tldr: Ich hatte einen Test erwartet!

...

"Mal wieder" und "überflüssig"? Oha. Als wären wir ja, zumindest was Unterstellungen angeht, quasi quitt? Anscheinend wurde hier das "?" hinter meinem "sponsored" überlesen, denn es wurde dadurch als Frage formuliert. Also bitte nicht gleich so pikiert tun und von der eigentlichen Kritik ablenken, nämlich das Euer als "Test" betitelter Artikel nicht im geringsten meinen Maßstäben eines unabhängigen "Tests" gerecht wird, sondern meiner Meinung nach (und das sind Kommentare halt: Meinungen) nur eine "Produktvorstellung" ist, wie sie, genau so, auch eins zu eins auf der Herstellerseite hätte veröffentlicht werden können.

Es wurde weder auf die Haltbarkeit der Batterien eingegangen, noch auf die Problematik mit der Fester-Auf-Zu-Funktion, noch auf die Integration ins Smart Home z.B. mit Alexa. Wie sieht es mit der DECT Reichweite bei Neubauten aus? Service Updates? Was ist mit den (bei Amazon Rezensionen angesprochenen) plötzlichen Ausfällen der Thermostate und ein andauerndes Aufheizen des Raumes? Usw. usf.

Ich wollte da jetzt auch eigentlich keinen so großen Aufriss drum machen, aber nach "... Kommentar mal wieder(!) richtig überflüssig(!)" frage ich mich jetzt schon, ob die Redaktion hier Kritik prinzipiell als etwas Negatives empfindet und vorsichtshalber erstmal lieber zurückschießt anstatt zu selbstreflektieren?
 
Das vorgestellte Fritz!Powerline Set ist ja sowas von unpraktisch,
wohne im Altbau und die Steckdosen sind mangelware muss jetzt schon oft mit Steckerleisten arbeiten.

Dann noch Geräte die die normale Steckdose für sich beanspruchen damit sind ja keine Steckdosenleisten zunutzen sehr schade.

klein
 
@klein:

Und was kann das Powerline Set dafür, dass du in einem Altbau mit wenig Steckdosen wohnst?

Das ist genau so, alsob ein Nichtschwimmer etwas gegen Badehosen hat, nur weil er selbst nicht schwimmen kann.

Du bist bestimmt auch so Einer, der bei Amazon einen guten und einwandfreien Artikel mit nur einem Stern bewertet, weil der Versand zu lange gedauert hat.



@Topic:

Ich muss fairlight Recht geben. Das ist kein Test. Das ist wirklich quasi ein Herstellervideo.

Wie schon gesagt beinhaltet ein Test ein testen der Batterie Lebensdauer, die spezielle Fenster auf Erkennung, Stabilität, Lautstärke beim Regeln, Allgemeiner Qualitätseindruck, Preis - Leistungsverhältnis, Kompatibilität, Einrichtungszeit etc, Nutzbarkeit im Badezimmer mit hoher Luftfeuchte, Stabilität der App, Funktionen der App usw..

Das ist wirklich kein Test dbode! Und da muss man auch mit der Kritik klar kommen, genauer lesen und nichts unterstellen.
 
Bis zu meinem Post hatte fairlight leider gar keine Kritik geäußert.
Das hat er jetzt aber im weiteren Post ja getan. Und ich habe sie gelesen und zur Kenntnis genommen.
 
Bis zu meinem Post hatte fairlight leider gar keine Kritik geäußert.
Das hat er jetzt aber im weiteren Post ja getan. Und ich habe sie gelesen und zur Kenntnis genommen.





"Videotest"!? Ok, euer Video funktioniert: Ich konnte mir eure (sponsored?) Produktvorstellung ansehen. Könnte mir jetzt noch irgendjemand einen Test der DECT301 verlinken, wo z.B. auch die Lebensdauer der Batterie getestet wird? Oder auf die Fenster Auf/Zu Funktionalität eingegangen wird?


Achso dbode, das ist keine Kritik? Sry....aber als Chefredakteur noch nichtmal Kritik erkennen können...:stupid:
 
@Mr. Krabs: Auf die Fenster Auf/Zu-Funktion wird im Video ab 3:56 eingegangen. Dass wir nach kurzer Testdauer noch nicht viel zur Batterielebensdauer sagen können, versteht sich doch eigentlich von selbst.
PC-Welt hat das Dect 301 schon länger testen können, bei denen lag der Batteriestand nach drei Monaten noch bei 80 Prozent.
AVM Fritz Dect 301 im Test: Heiz-Thermostat senkt Kosten steigert Komfort - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
sowohl bei devolo als auch bei AVM gibt es genügend Produkte mit durchgeschleifter Steckdose. Es stört mich pers. aber auch dass es meistens mind. 1 Adapter ohne die SD in den meistens Sets ist, aber man muss sie ja nicht kaufen ;)
 
Achso dbode, das ist keine Kritik? Sry....aber als Chefredakteur noch nichtmal Kritik erkennen können...:stupid:
Nein, das war keine formulierte Kritik. Sein zweiter Post enthielt aber hilfreiche Informationen, wie wir unsere Videos in Zukunft gestalten können.

Um mal tatsächliches Feedback zum Video zu fördern:

Ich habe bislang vernommen, dass ihr euch mehr Testdaten im Video gewünscht hättet und nicht nur eine Einrichtung sowie Funktionsweise. Würdet ihr dafür dann auch akzeptieren, dass so ein Video 20-25 Minuten lang wird? Denn mit solchen Daten würde man sicherlich bei dem akutell 14 Minuten langen Video auf über 20 Minuten kommen. Schaut ihr Euch das noch an?
 
Mal eine Anregung von mir, weil ich die Sache mit den Heizkörperthermostaten gerade hinter mir habe:

Keiner der Tests, welche ich im Internet gefunden haben, geht auch nur mit einem Nebensatz darauf ein, wie laut die Dinger sind. Mir ist bewusst, dass es eine Mechanik zur Verstellung geben muss. Aber nachdem ich mehre Geräte durchprobiert habe, kann ich aus leidervoller Erfahrung sagen, dass es Geräte gibt (und damit meine ich nicht die Günstigen!), die einfach nur zu laut sind. Wenn ich die Schaltarbeit noch im Nebenraum bei geschlossener Tür höre, dann stimmt einfach irgendwas nicht. Bis jetzt ist das 10 € Gerät hier das Leiseste, aber ich hab auch noch nicht alle durch.
Aber so wie manche Geräte arbeiten, will man die in keinem Zimmer haben, in welchem man arbeitet/schläft.

Eventuell könnte ihr das ja mal mit messen/vergleichen, dass wäre auf jeden Fall ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal in den verfügbaren Vergleichstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, finde ich den Trend, immer alles in Videos verpacken zu wollen wie viele der Influenzer, nicht toll. Ich lese lieber, weil man das auch Unterwegs machen kann und dafür auch keine Lautsprecher/Kopfhörer braucht. Daher habe ich mir noch gar keins eurer Videos richtig angeschaut. Die Zahlen auf YT sprechen doch eigentlich auch ein deutliches Bild. Ca. 3k Aufrufe pro Video bei ~260k Nutzern. Ist das nicht ernüchternd für euch?
 
PC-Welt hat das Dect 301 schon länger testen können, bei denen lag der Batteriestand nach drei Monaten noch bei 80 Prozent.
AVM Fritz Dect 301 im Test: Heiz-Thermostat senkt Kosten steigert Komfort - PC-WELT

Danke für den Link. Damit schneiden diese smarten Thermostate zum Geldsparen (neue Batterien) und somit auch indirekt zum schonen der Umwelt (Batterien :hust:) wohl deutlich schlechter ab, als ein herkömmlicher Thermostat.

Keiner der Tests, welche ich im Internet gefunden haben, geht auch nur mit einem Nebensatz darauf ein, wie laut die Dinger sind.

Danke für deinen Eindruck. Das mit den Motoren habe ich mich auch schon gefragt und auch wie oft diese denn anspringen (müssen) um die Temperatur entsprechend zu regulieren!?
 
Um ehrlich zu sein, finde ich den Trend, immer alles in Videos verpacken zu wollen wie viele der Influenzer, nicht toll. Ich lese lieber, weil man das auch Unterwegs machen kann und dafür auch keine Lautsprecher/Kopfhörer braucht. Daher habe ich mir noch gar keins eurer Videos richtig angeschaut. Die Zahlen auf YT sprechen doch eigentlich auch ein deutliches Bild. Ca. 3k Aufrufe pro Video bei ~260k Nutzern. Ist das nicht ernüchternd für euch?
...und beim Lesen kann man aufhören, an derselben Stelle problemlos(!) wieder einsteigen, springen uswusf..

Ich stimme Dir zu 100% zu!

Es gibt nichts schlimmeres als diese Video-"Tests". In 99 von 100 dieser Videos ist auch viel zu viel Blabla, es gibt keine Kapitel, man kann nur mühsam an die richtige Stelle springen. Man sieht in ganz vielen dieser Videos viel zu viel Kommentator und zu wenig Produkt, wenn doch, wird das Produkt nur in einer Position langweilig abgefilmt, Details kann man auch seltenst erkennen, weil es dann unscharf ist. Gibt es dennoch mal Fakten, muss man die mitschreiben, wenn man die anderweitig benötigt...
Fazit: genauso Zeitdiebe wie diese langweiligen Auspack-Videos...
 
Auch von mir 100% Zustimmung, wenn ich einen Text lese überfliege ich für mich uninteressantes in Windeseile und raste bei den interessanten Punkten förmlich wieder ein, das spart jede Menge Zeit.
 
Mich stören an den gängigen digitalen Thermostaten folgende Details:
-Preis
-Meist nur 4 Schaltvorgänge pro Tag
-fehlende Inter-Kompatibilität
-fehlende infos zu livecyle/supportdauer

Nutze aktuell noch eurotronic comet, also ohne smarthome, aber die Umstellung hat mir zu viele wenns und aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh