viel CPU, viel Ram, wenig Grafik und leise?

GouShou

Neuling
Servus,

ich wuerde mir in absehbarer Zukunft gerne mal wieder ein neues System goennen.
Er wird vorwiegend fuer recht CPU und RAM lastige Simulationen benoetigt, Grafik spielt aber quasi keine Rolle. OS wird vermutlich Debian. Ich bin bereit 750Euro auszugeben.

Ihr wuerdet mir sehr helfen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen gebt, insbesondere, was das Mainboard angeht (da hab ich ueberhaupt keine Ahnung).

Meine Vorstellungen/Ideen:

Bei der CPU hab ich an einen E8400 gedacht, wenn es ins Budget passt natuerlich auch gerne was schnelleres. QuadCore sagt mir nicht zu, da es mir bei kleinen Anwendungen einfach zu aufwaendig ist sie auf mehrere Threads zu verteilen.
Ram: mind 4gb, lieber mehr, aber ich glaub das passt vom Preis nicht, egal wird spaeter nachgeruestet.
Festplatte: zwei kleine (160er?) im RAID 0 Verbund erscheinen mir sinnvoll, Daten werden ohnehin extern gesichert.
Netzteil: moeglichst niedrig bemessen, was braucht denn so ein System? 300w?
Graka: hoechstens zur HD Unterstuetzung (ist das bei einem 3ghz dual core notwendig?) und sie sollte meinen 24" mit maximaler Aufloesung bestuecken
Mainboard: keine Ahnung, wlan waere nett

Es waere schoen, wenn das System eine akzeptable Lautstaerke hat, insbesondere wenn idle, kann man da was machen?

Ich wuerd mich sehr ueber Unterstuetzung freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich weder von Linux wirklich viel Ahnung habe, noch dein Programm kenne, äußere ich jetzt mal allgemein.
CPU: Unterstützt das Programm mehr als 2 Kerne, dann ein Quad Q6600.
RAM: 4 GB kosten 30 € (A-DATA Value DIMM Kit), da sollten also auch 8 GB drinnen sein. Die 8 GB muss man aber auch erst mal brauchen.
HDDs: Eine große Platte mit wenigen Plattern ist sehr schnell und kann bei der Datenrate mit einem Raid aus zwei kleinen mithalten. Samsung SpinPoint F1 640GB, gibts auch kleiner mit 320 GB
NT. BeQuiet Pure Power 350 Watt reicht völlig (ganzes Sys braucht beim Q6600 ~ 200 Watt unter Last)
Grafikkarte: für HD ist eine (kleine) Karte schon hilfreich, eine HD 4350 kostet ~ 35 € (keine Ahnung ob es dafür brauchbare Treiber unter Linux gibt)
Mainboard: egal, Hauptsache billig : Gigabyte GA-EP31-DS3L
Statt dem Boxedkühler kann man z.B. einen Scythe Mugen nehmen, dann ist der Rechner sehr leise.

Preis: komme ohne Gehäuse auf 410 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Northwood,

danke fuer die Antwort, du hast mir sehr geholfen. Kostenmaessig geht mehr, als ich dachte. Quad lieber nicht, deshalb tendiere ich jetzt zu einem E8500. Die Vorschlaege zu Grafikkarte, HDD und Netzteil gefallen mir sehr gut. Am GA-EP31-DS3L stoert mich, dass es auf 4gb Ram beschraenkt ist. Ist mehr Geld fuer ein Mainboard wirklich nicht noetig? Ich bin etwas ueberrascht, weil ja nicht wenige Boards > 150e auf dem Markt sind.

Klar gibts Board für mehr als 150 Euro, aber du hast ja keine großen Ansprüche an Übertaktung oder Anzahl der Steckplätze. Stabil sind sie alle.

Northwoods Vorschlag kann ich zustimmen. Das mit dem Quad würd ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen. Budget würde sogar einen Q9550 verkraften. 4x2,83GHz dürfte dir sehr viel Spass bereiten.

aber wenn er doch keinen Quad will, mit dem E8400 oder E8500 hat er sich auch ne passende, potente CPU ausgesucht.

Ich für mich würde trotzdem auch mittlerweile eher auf den Quad setzen ;)

würde auch definitiv zu nem quad greifen , und eventuell 16 Gb RAM kosten ja net die welt ):

mfg

Danke fuer eure Antworten. Bzgl Quad bin ich mir noch unsicher, mal sehen.
Mich wuerde interessieren, was ihr von folgender Zusammenstellung haltet.

Ich haette nichts gegen ein guenstigeres Mainboard. Dieses war allerdings das einzige, das ich gerade gefunden habe, bei dem explizit 16gb ram dran steht (8 wuerden reichen). Beim Ram hab ich den guenstigsten genommen, der hier im Thread zum Board als kompatibel angegeben wurde. Ob es mir was bringt 2 von den Spinpoints als RAID0 zu verbinden kann ich nicht beurteilen, aber es passte ins Budget, deshalb hab ich es zunaechst einmal so angegeben.

CPU: Q9550: 280e
Kuehler: Scythe Mugen: 35e
MAINBOARD: GigaByte GA-EP45-UD3: 110e
RAM: 2x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U = 8gb: 110e
HARD DRIVE: 2x Samsung Spinpoint F1 320gb, RAID0: 80e
GRAPHICS: MSI R4350-D512H, Radeon HD 4350: 40e
Netzteil: Be Quit, Pure Power 350: 40e
Gehauese: 50e

~750e + versand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh