[Kaufberatung] viel gelesen und doch keine Ahnung-welche Garka?

Mounti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
1.621
Ich habe jetzt viel gelesen und weiß trotzdem nicht welche Garka ich nehmen soll

ich habe
Mobo:ASUS M4A785D-M PRO 785G
Prozzi: Athlon2 235e
4GIG Arbeitsspeicher
Technotrend 3200 S2 fersehkarte
Samsung 40" Full HD Ferseher
Win7 32bit mit Cyberlink Codec und DVBViewer

eigentlich bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Bild,nur Sky HD Sport,d.h. Fussball und Formel1 und die Fussball SD Sender kann man teilweise voll in die Tonne kloppen
es läuft alles ruckelfrei,keine frage,nur MKV bei Schwenks habe ich manchmal eine Diashow
ich wollte halt noch vor der WM das bild verbessern,dh. es ist nicht matschig oder so,nur ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll,ein Receiver hat besseres Bild
lohnt sich hier eine Garka,Ton ist gleich per HDMI am Fernseher
und Strom Verbrauch sollte auch nicht zu hoch sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest bei den sd-sendern mit dem 785g-chipsatz eigentlich überhaupt keine probleme haben. wenn doch, liegt das nicht an der igp (integrierte grafikkarte).

die hd-sender sollten auch einwandfrei laufen. natürlich wird nur mit bob-deinterlaced weil die igp nicht mehr packt. das sollte aber nicht weiter stören.

und die Fussball SD Sender kann man teilweise voll in die Tonne kloppen

kein problem der igp. überprüfe deine codecs usw.

es läuft alles ruckelfrei,keine frage,nur MKV bei Schwenks habe ich manchmal eine Diashow

auch hier würde ich bei den codecs ansetzen und natürlich auch bei der refreshrate!!! die sollte bei solchen dingen auf 24p, also 24hz stehen. dann sollte es keine ruckler mehr geben. das muß aber auch den verwendetes bildwiedergabegerät mitmachen. also dein lcd, tft oder wo du den htpc sonst angeschlossen hast.

ich wollte halt noch vor der WM das bild verbessern,dh. es ist nicht matschig oder so,nur ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll,ein Receiver hat besseres Bild

auch hier wohl eher ein codec problem!

lohnt sich hier eine Garka,Ton ist gleich per HDMI am Fernseher

in deinem fall lohnt sich keine dezdierte gpu! die probleme die du hast, sind konfigurations/refreshrate und codec-bedingt.
ton über hdmi gibt auch die igp des amd/ati 785g chipsatzes aus, den du verwendest.

besorg dir passende codecs! ich empfehle die cyberlink-codecs für sd sowohl als auch für hd-material.

bekommen solltest du sie hier: DVB Support

dort nimmst du das HD Pack und installierst nur die cyberlink-codecs und was zu ihnen gehört. nichts anderes!
für sd nimmst du das CLVD Pack und installierst ebenfals nur die cyberlink-codecs. es soll auch einen cyberlink-kombi-codec geben, der beides macht. mit dem kenne ich mich aber nicht aus.
damit und indem du deine refreshrate bei 24p-material auf 24hz setzt, sollten deine probleme eigentlich gelöst sein.

Gruß
g.m
 
so,habe jetzt mal auf 24hz gewechselt und im dvbviewer auf bob gestelltund muß eine wirkliche verbesserung feststellen
das ruckeln ist ja fast weg bei mkvs,mit dem rest kann ich leben und Fußball auf Sky hd ist auch besser geworden
ich hatte vorher 50hz eingestellt,Cyberlink hatte ich schon drauf
gut,werde mal die nächsten tage beobachten wie sich alles verhält,vielen dank für den Denkanstoss
 
keine ursache, bin immer froh wenn ich helfen kann;)

so,habe jetzt mal auf 24hz gewechselt und im dvbviewer auf bob gestelltund muß eine wirkliche verbesserung feststellen
das ruckeln ist ja fast weg bei mkvs

den 24p modus brauchst du nur bei blurays und entsprechenden mkv`s.
bei tv, egal ob sd oder hdtv in 1080i, sollte die refreshrate auf 50hz stehen.
am besten lässt sich das übrigens mit einem automatischen refreshrate-changer machen, so wie ich das mit mediaportal gelöst habe. ob es für den dvb-viewer auch so eine lösung gibt, weiss ich allerdings nicht.
was auch noch zu beachten ist: manche blurays/mkv`s haben eine bildwiederholrate von 23,nochwas.
um diese auch ruckelfrei zu bekommen, müßtest du die refrshrate auch auf 23,nochwas setzen.

bob mußt du übrigens nur bei fullhdtv in 1080i/50hz einstellen.
für sd-material sollte deine igp va-deinterlacing beherrschen, was besser aussieht als bob.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dir das alles,aber im Moment kann ich auch ganz gut mit 24HZ fernsehen,sollte sich daran etwas ändern werde ich deinen Ratschlag beherzigen,wenn ich bei SD etwas anderes einstelle ist die Schrift im OSD oder EPG sehr schlecht,keine Ahnung wie es zusammenhängt
 
verwende einmal die neuste beta des dvbviewers, ist sehr gelungen. hat mMn eigetlich schon lange releasecharakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt aber wieder auf 50HZ zurück gestellt weil mein empfinden dahin ging das es wieder stärker war(kann auch nur Einbildung sein)
ich habe aber kein Fernsehehen geschaut sondern nur Videos(XVid)
Um das ruckeln ging es mir ja eigentlich auch nicht im besonderen,obwohl ich auch froh darüber bin das es weg ist bei MKVs,ich will,wollte mein Sport Bild zur WM noch ein wenig verbessern und hatte deshalb gefragt ob eine Garka hier abhilfe schafft.
 
Nochmal zum Mitschreiben, das ist das was ganja_man dir auch versucht die ganze Zeit zu sagen: Du hast kein Problem mit deiner Hardware ! Du hast ein Einstellungs/Software/Know-How Problem...

Punkt 1: Es gibt verschiedene hz Zahlen die sinnvoll sind und zwar *abhängig* von der Quelle, sprich was für deine mkv Filme gut ist ist für TV schauen Müll und umgekehrt. Das *ist* ganz einfach so und daher bringt es auch überhaupt nix mit irgendwelchen xvid Filmchen herumzupfuschen wenn Du eigentlich eine Bildverbesserung im TV Bereich erhoffst.

Punkt 2: Anstelle nach neuer Hardware zu schielen, die dein Problem btw auch nicht lösen würde, lies dir diverse FAQ zum Thema HTPC durch und erwerbe dadurch das Know-How einen HTPC vernünftig einzurichten. Du kannst zum Beispiel auch die Wiederholfrequenz mit den passenden Tools automatisch umschalten lassen - aber das ist etwas komplexer als das man das in 2 Sätzen erklären kann - setz Dich einfach erstmal mit der Materie HTPC auseinander.
 
Für TV musst du 50hz einstellen, sonst kannste das gleich vergessen!
Keine Ahnung wie sich der Treiber beim Switch zwischen SD und HD verhält, es wäre nämlich auch möglich, dass die Einstellung dann weiter bei Bob hängen bleibt ...
Dafür gibt es ein Plugin: EVR DXVA Select Plugin
 
das habe ich ja auch begriffen das ich keine neue hardware brauche
ich habe ja auch nicht mit "xvid Filmchen herumzupfuschen" geschrieben sondern nur das ich gestern abend mir welche angeschaut habe
das Plugin werde ich mir mal anschauen
 
Caspar666 bringt es hiermit gut auf den punkt:

Anstelle nach neuer Hardware zu schielen, die dein Problem btw auch nicht lösen würde, lies dir diverse FAQ zum Thema HTPC durch und erwerbe dadurch das Know-How einen HTPC vernünftig einzurichten.

wenn du deinen htpc vernüftig betreiben möchtest, wird dir wohl nichts anderes ürbig bleiben, als dir einwenig grundwissen anzueignen.
so ging es wohl jedem von uns am anfang.
zum absoluten freak mußt du nicht mutieren;) es reicht schon wenn du dir einwenig über codec`s, refreshraten und richtige konfiguration reinpaukst.

das grundlegende wurde hier schon weitgehend beantwortet.
nochmal zur vervollständigung einige grundlegende dinge:

codecs:
empfehlung: cyberlink. die benutzt du ja auch schon.

refreshraten:

hdtv (1080i/50) + sd-tv= refreshrate auf 50hz stellen
blurays und entsprechende mkv`s = refreshrate auf 24hz stellen
avi (ist ja sowieso nur der conatainer. in der regel steckt da xvid oder divx drin) = refreshrate auf 50hz (so ist es zumindest in den meisten fällen)

nochmal zur sicherheit: ich sehe bei dir kein hardware-problem. die ausfallerscheinungen die du hast, sind meiner meinung nach nicht hardware bedingt. deine verwendete hardware ist ausreichend. mit einer dezidierten grafikkarte wirst du deine probleme auch nicht lösen, da sie konfigurations/codec/treiber?-bedingt sind.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
dank ganja_man nochmal für die Rückmeldung
 
habe auch die cpu auf ein asrock 780gm mit 4gb ram.. mit xbmc ruckelt keine mkv 1080p

was mich interessiert konntest du kerne freischalten?? ich kann es glaub ich nicht.. kappier das asrock board nicht ganz
 
ne,kerne kannste bei cpu nicht extra freischalten
 
ja vom sempron freischalten habe ich auch schon öfter gelesen.
das funktioniert wahrscheinlich nicht mit jeder amd cpu.
was mann dabei allerdings immer berücksichtigen sollte:
die kerne werden wohl nichtt grundlos deaktiviert.
wenn der genannte sempron mit 2 cores funktionieren würde, würde amd ihn ja als andere cpu teuerer verkaufen.
oftmals werden kerne deaktiviert, weil sie fehlerhaft sind und die cpu`s werden dann eben als single core statt dual-core oder als dual-core statt quad-core verkauft.
das thema ist also etwas mit vorsicht zu genießen. womit ich natürlich nicht sagen will, das es nicht auch funktionieren kann.

Gruß
g.m

nachtrag:
@te
xbmc wäre vielleicht auch eine möglichkeit dein refreshrate-problem in den griff zu bekommen.
besogt dir das neuste nightly und stelle es so wie auf dem bild des users ynfinity ein:
http://www.abload.de/image.php?img=screenshot00039qs.png
die option bildwiederholungsrate anpassen, sorgt dafür, das das quellmaterial gescannt und die refreshrate entsprechend angepaßt wird. "allow hardware acceleration" sorgt dafür, das deine cpu durch die grafikkarte entlastet wird (durch die dxva/2 schnittstelle). bei xbmc mußt du dich auch um nichts groß kümmern, da das teil seine eigenen codecs mitbringt.
allerdings brauchst du für diese funktionen die neuste nightly die du hier bekommen solltest:
http://www.sshcs.com/xbmc/
leider kannst du xbmc nicht out of the box zum tv schauen nutzen, weil er dafür nicht vorgesehen ist.
als multimediaplayer ist das ding aber klasse;)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man; schrieb:
"allow hardware acceleration" sorgt dafür, das deine cpu durch die grafikkarte entlastet wird (durch die dxva/2 schnittstelle).

Soweit ich weiss funktioniert das aber nur bei linux betriebssystemen.
Hab selbst auf meine rechner(3insgesammt)xbmc laufen und es geht mit windoof nicht.

Wenn die probleme bei mkvs auftreten,dann sollte man mal power dvd10 testen(ist mit gpu beschleunigung).Oder den VLC 1.0.5(ist auch mit GPU beschleunigung).Die zwei player spielen bei mir alles flüssig ab,und bringen ihre eigenden codecs mit).

Interessant wäre auch die cpu auslastung,wenn eine mkv 1080P24hz läuft.


Mich würden auch die daten der GPU überhaubt interessieren,wieviel ram wurde im bios(von mainboard)der GPU zugewiesen???
Ich kenne das setup des bios(von mainboard) persönlich nicht,aber vielleicht liegt auch da der hund begraben
Ist ein aktueller grafikkartentreiber instaliert???


m.f.g.
 
Soweit ich weiss funktioniert das aber nur bei linux betriebssystemen.

nein, die neusten nightly unterstützen hardwarebeschleunigung unter windows über die dxva-schnittstelle.
unter linux wird vpdau oder wie der kram heisst verwendet.

Hab selbst auf meine rechner(3insgesammt)xbmc laufen und es geht mit windoof nicht.

dann solltest du dir eben die neuste nighty von dem link besorgen den ich geposte habe. allein das bild zeigt doch schon, das es implementiert wurde!

Interessant wäre auch die cpu auslastung,wenn eine mkv 1080P24hz läuft.

die liegt bei mir unter 10% mit gelegentlichen peaks. ich benutze aber mediaportal. die hardware beschleunigung findet dort durch die cyberlink-codecs aber auch über dxva statt.

zur ergänzung wäre noch zu sagen, das man unter windows einen konkreten vorteil im vergleich zu anderen betriebssystemen hat.
denn dort arbeiten die großen hersteller wie amd/ati, nvidia ständig an verbesserten treibern. die codec-hersteller wie cyberlink, core-codec,tmt und andere, tragen ihr übriges dazu bei. diesen komfort hat man so ohne weiteres unter linux nicht. das ist aber auch nur meine persönliche meinung.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich meinst,da habe ich den neusten ati treiber drauf und ram habe ich 512mb der Grafik zugeordnet
 
@ganja_man,
dein link für den download der nighty version funktioniert nicht.
Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen das du bei mkv dateien ohne gpu beschleunigung nur ne 10%ige cpu auslastung hast(das habe ich mit GPU beschleunigung bei power dvd und vlc)???
Schick doch mal bitte ein neuen link,ich möchte das mal testen.

@Mounti,
512mb für die gpu ist schonmal gut...haste den schonmal den vlc 1.0.5(ist umsonst)ausprobiert???Hier gibs die zum saugen:
VLC 1.0.5: Neue Version des Video-Spezialisten - News - CHIP Online

Und lade dir mal ne testversion vom power dvd 10 runter....

Die beiden player bringen ihre eigenden codecs mit,wenn es damit nicht läuft...dann könnte man es schon etwas eingrenzen.


m.f.g.
 
Aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen das du bei mkv dateien ohne gpu beschleunigung nur ne 10%ige cpu auslastung hast(das habe ich mit GPU beschleunigung bei power dvd und vlc)???

wer spricht denn hier von ohne gpu-beschleunigung?
ich schrieb:
-------------
die liegt bei mir unter 10% mit gelegentlichen peaks. ich benutze aber mediaportal. die hardware beschleunigung findet dort durch die cyberlink-codecs aber auch über dxva statt.
--------------------
da steht doch das ich von gpu beschleunigung spreche. auch wenn ich sie hardwarebeschleunigung genannt habe. sorry, wenn das missverständlich gewesen sein sollte.
vorhin hat der link noch funktioniert und eben als ich ihn getestet habe auch.
"http://www.sshcs.com/xbmc/"
versuch es einfach nochmal.

Gruß
g.m
 
dxva funktioniert auch bei mir super, CPU liegt bei 6-9% bei 720p und bei 1080p minimal höher. Da würde sogar ein Intel Atom ausreichen. Kerne musst du also nicht freischalten.
 
@ganja_man,
ahhh jetzt hab ich es auch verstanden:wall:.
Bin gerade mal deine xbmc version am saugen....mal schauen was sich da alles geändert hat..
vielen dank für den link.

m.f.g.
 
kein thema tummy, sowas kann im eifer des gefechts passieren;)
mit der neusten nightly, solltest du eine sehr geringe cpu-auslastung bei 1080p-material haben. danke auch an ynfinity für die vielen informationen zu xbmc die mir schon des öfteren weitergeholfen haben;)

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh