Viel gelesen und nun doch einige Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klammern wir die HD-Problematik mal aus, zur Not komme ich mit dem ein und ausschalten ja klar. bzw mir fällt noch was besseres ein.

Das Mikroruckeln ist auf jeden Fall noch ein Punkt der unter SD verbessert werden muss.
Ich habe heute mal ein wenig rumprobiert und nach und nach alles in ffdshow deaktivert um den Fehler zu finden. Ich habe mich bei der Installation und Einrichtung an die Anleitung von Mr.Wifi gehalten. Ich habe als zuerst Avisynth, dann resize und am Ende das Deinterlacing deaktiviert und trozdem habe ich noch das Mikroruckeln bei schnellen Bewegungen.
Das kann ja nun nicht an der CPU liegen, denn die ist ja kaum ausgelastet. Habe ich bei den Grundeinstellungen von ffdshow irgendwas verbockt. Oder kommt der DVB-Viewer damit nicht zurecht?
Habt Ihr da einen Ansatz?
 
Tv läuft mit FFD Show nicht flüssig da FFD Show mit 25fps ausgibt. Hab ich aber schon x mal hier im Forum erwähnt...

Evtl. macht es da eine neue Version von FFD Show besser, mcgene hat die Tage mal angedeutet dass das Deinterlacing nun besser klappt und es flüssiger läuft ;)

Mit den Versionen die ich bis jetzt mit TV getestet hab läuft es wie gesagt nicht rund.
 
sorry wenn ich diesen thread hier missbrauchen muss aber genau die selbe problematik wie der threadersteller habe ich auch.

bei mir läuft ja das media center mit dvbviewer engine. ich habs auch so, dass bei den horizontalschwenks und bei laufschriften und so weiter das bild wirklich wahnsinnig stark ruckelt.
und das geht mir aufn keks :)
gestern wollte ich mir das bayern spiel ansehen und es war einfach furchtbar da man nix erkennen konnte weils nur noch geruckelt hat.
an meiner hardware denke ich kanns ja nicht liegen (siehe meine signatur...und an der untertakteten cpu kanns auch nicht liegen da das bild um keinen deut besser wird wenn ich die cpu auf stock betreibe).

durch onkel google habe ich festgestellt, dass dieses ruckelt angeblich durch schlechtes deinterlacing kommt.
daher habe ich zunächst via ati karte das deinterlacing (alle möglichen variationen) versucht mit keinem erfolg. deinterlacing via ffdshow bringt genau so keinen erfolg. dort hab ich yadif und auch einige andere tools versucht und nix brachte verbesserung.

ich dachte, dass es eventuell an meiner bridge liegt und hab das mal deaktiviert und sowohl nur das media center als auch nur den dvbviewer versucht.
beide bilder gleich schlecht was das horizontalruckeln betrifft.
eine anpassung der bildwiedergabefrequenz brachte auch keine verbesserung (wobei ich erwähnen muss dass ich nirgends eine 50hz möglichkeit gefunden habe).
ich habe auch verschiedene dekoder (auch den pdvd9) versucht...selbes ruckeln bei horizontalschwenks.

es is auch total egal ob ich via fernseher (röhre) oder via beamer (lcd) schaue...das ruckeln bleibt gleich.

eines ist mir jedoch aufgefallen.
das bild ruckelt nur so stark wenn ich im fullscreen modus schaue.
lasse ich das bild im window modus ist nahezu kein ruckeln mehr zu erkennen.
das kann aber nicht der weisheit letzter schluss sein von wegen "dann lass doch das bild im window laufen" :)

habt ihr irgend eine idee was da sein könnte?
 
habt ihr irgend eine idee was da sein könnte?

Wenn du beim Power DVD9 Codec auch diese Ruckler hast dann liegt es daran dass sich FFD Show noch in der directshow Kette befindet. Prüfe es mal mit Graphstudio nach ;)
 
ja von diesem graphstudio hab ich grade in diesem thread gelesen.
ich hoffe mal das teil ist intuitiv zu bedienen :)
werd ich mal versuchen :)

edith sagt:
ok ist doch nicht so intuitiv
kenn mich absolut steine aus damit *lacht*
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt mal einen screen von einer aufnahme gemacht,
hab gerade ein stück von scrubs auf orf1 aufgenommen da ich keine ahnung habe wie ich mir den direct stream anzeigen lassen kann bei graphstudio.

also ich seh da eigentlich nix schlechtes dran von wegen anderen codecs.

oder seht ihr da was?
 

Anhänge

  • graph.jpg
    graph.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 22
Wenn du TV gestartet hast dann wähle "connect to remote graph" aus, dann siehst du welche Codecs bei TV Wiedergabe aktiv sind ;)
 
das habe ich gemacht.
da steht dann: !FilterGraph "irgend ne nummer" pid "irgend ne nummer"
und wenn ich dann auf connect klicke passiert nix mehr.

das kleine fenster macht sich zu und das wars.
 
Hmm... da bin ich jetzt auch überfragt....

Also wenn ich eine Wiedergabe starte und mich mit Graphstudio verbinde bekomme ich immer nen Graph angezeigt ;)

Welches OS verwendest du nochmal ?
 
win7 (mittlerweile in der 32bit version da wesentlich weniger probleme :))

ich habs auch mal nur mit dem dvbviewer versucht.
kein ergebnis.
steht auch nur !FilterGraph .... pid ....
 
du brauchst die proppage.dll, die musst du im system registrieren! danach bekommst du einen Graphen angezeigt. Google mal nach der dll
 
Hallo Mr.Wifi

danke für Deine Antwort, dass ffdshow im TV nicht rund läuft habe ich bisher noch nicht gelesen, sorry.

Ich werd die neue Version mal ausprobieren.

Das Mikroruckeln ist mir aber vor allem bei der Wiedergabe von ts-files über den DVB-Viewer aufgefallen. Bei den files handelt es sich um unkomprimierte Vobs die in ts gemuxxed wurden. Referenz ist im Moment ST Voyager. Im Vorspann fliegt die Voyager ein paarmal über den Bildschirm dort ist mir das ruckeln das erste mal aufgefallen. Ohne ffdshow ist das Bild absolut ruhig und flüssig.

Habt ihr das denn auch alle? Da würde meine Begeisterung für ffdshow aber gehörig sinken, oder stell ich mich einfach zu blöd an.
 
welche Version hast Du denn probiert ?
Ich hab grad die rev3119 runtergeladen
 
hat bei mir auch nichts gebracht. Weder positiv noch negativ

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich hab grad die rev 3119 von ffdshow installiert und getestet. Wie gesagt keine Besserung
 
achsoo das meinst.
dachte du meinst das graph dingens.

aber du hast ja denke ich nicht mal mich angesprochen :)
ffdshow habe ich aber auch schon einige revisionen versucht
ohne besserung
 
so ich habe nun filtergraph zum laufen gebracht (eine neue proppage.dll hat das problem gelöst) und habe nun vom tv stream einen graphen gescreent.

ich kann keinen anderen eventuell störenden codec erkennen.
es werkt nur der pdvd9.
das ruckeln is trotzdem absolut grausam.

möglicherweise liegt es am deinterlacen der ati?
können sich die graka und der codec in die quere kommen und wenn ja wie kann ich dem codec das deinterlacen abschalten?
ich denke hardware deinterlacing seitens der 4550er funzt hier besser als die softwarelösung
 

Anhänge

  • graph.jpg
    graph.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 22
Velleicht liegts auch am Audiocodec bzw. dem MS directshow Mischmasch...

Probier mal FFD Show Audio oder den AC3 Filter aus. Die Ati Treiber sollen auch desöfteren Probleme machen, laut Foren soll die 9.5 ccc Version OK sein ;)
 
den ac3 filter habe ich schon installiert.
aktiviert sich halt immer nur dann wenn auch ein ac3 soundstream reinkommt.

hm 9.5 kenn ich gar nicht
offiziell is ja schon der 9.11 oder so auf der homepage von ati erhältlich
naja is man ja bei nvidia auch gewohnt dass alte treiber oft besser sind als neue hehe

aber ich werd mal nach dem zeug googlen...das dann draufknallen und bezüglich des ergebnisses rückmelden.
sound auf ffdshow umstellen is ja auch mal keine blöde idee :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

hm...hat alles nix gebracht :(
ich werd noch wahnsinnig mit dem zeug
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes zum stand der dinge den ich gemacht habe.
ich habe mal zunächst die eine und dann die andere tv karte versucht.
also zuerst die avermedia alleine und dann die technisat alleine. war eigentlich nur ne try n error methode um einen eventuellen fehler auszugrenzen.
an dem lags mal nicht.

dann habe ich mich ein wenig intensiver mit dem graphstudio befasst und habe dort bemerkt, dass ich entgegen allen ansagen im internet NIX in dem studio verändern kann...
so ne richtige readonly einschränkung halt :)
auf jedenfall sah ich dort, dass der pdvd9 codec beim ausgang die farbpalette NV12 wählt (reinkommen tut RGB irgendwas...glaub 32) und als deinterlacing methode nur irgendwas mit BOB macht.
ich habe auch keine möglichkeit dies zu ändern.

weiters habe ich herausgefunden, dass sich kein anderer codec einstellen lässt über dieses ominöse win7mce codec änderungs tool.
da ging mir das licht auf, dass ich ja die dvbviewer engine einspiel.
also habe ich direkt dort den codec verändern wollen auf ffdshow, jedoch funzt das dort komischerweise nicht. ich sehe den ffdshow gar nicht zur auswahl, dafür viel anderes zeug.

somit habe ich mal rein nur im dvbviewer einige einstellungen vorgenommen und hin und her versucht. mit absolut keiner verbesserung.
das ruckeln bei horizonalschwenks verursacht echt augenkrebs. gestern hab ich mir z.b. den teambewerb beim skispringen angesehen...furchtbar. das tut echt weh in den augen.

ich denke ich werde um eine neuinstallation (respektive einspielen eines images) nicht umher kommen +grml+

eine möglichkeit sehe ich noch...50hz erzwingen.
werd mich diesbezüglich mal ein wenig schlau machen und schau mal ob das mit powerstrip klappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------

so nun hab ichs endlich geschafft.
powerstrip sei dank :)

ich habe auf biegen und brechen versucht den 50hz modus hinzubekommen und es wehrte sich einfach.
wollte halt nicht das zeug.
dann ein wenig das hirnschmalz angestrengt und nachgerechnet, dass ja 60hz (standard) kein vielfaches von 25 ist (was ja die pal übertragungsart is)...
75hz is aber ein vielfaches von 25...also mal 75hz reingeschmissen und siehe da...die ruckler wurden exorbitant weniger.

da meiner meinung nach eine sportübertragung als die beste referenz für ruckelfreies fernsehen dient hab ich gleich mal rodeln auf eurosport reingeschmissen.
immer noch feinste mikroruckler.
dann mal ein wenig in powerstrip herumgestöbert, was es denn da so an einstellungsmöglichkeiten gibt. und siehe da ~~> vsync war aktiviert.
da ich mit vsync IMMER...aber wirklich immer schlechte erfahrungen gemacht habe, hab ich den müll einfach mal ausgeschaltet.
und nun...nicht ein einziger ruckler mehr zu sehen. alles läuft absolut flüssig.
was 2 kleine einstellungen schon bewirken können ist echt hammer.

man sieht leider immer wieder...htpc braucht viel geduld und viel try n error :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nope da is nix mit tearing.
ich habe mit vsync auch beim zocken immer totale probleme (mausverzögerung und bildflackern).
das hatte ich schon seit ich mich mit pc befasse und die regel "vsync aus" bleibt in meinem fall offensichtlich weiter bestehen :)

im ati ccc konnte ich diese ganzen sachen nirgends einstellen...zumindest hab ich nix gefunden.
powerstrip ist diesbezüglich für meine bedürfnisse wesentlich intuitiver.
so wie auch das nvidia cc welches ich ja auf meinem gaming pc habe weil da nvidia karten drin sind.

danke für die glückwünsche. :)
 
Aktiviertes Aero reicht in Win7 um tearing zu vermeiden, zumindest bei NV ;)
 
aero ist aktiviert
deswegen werde ich womöglich auch kein tearing haben hehe

@omnium:
ich nutze ja 75hz und keine 50...die 50 lassen sich einfach nicht erzwingen.
und hd-tv nutze ich auch nicht da ich sowieso nur auf der röhre fernsehe (beamer nutze ich nur fürs dvd schauen und zocken).
und auf fullhd auflösung brauche ich nicht raufrechnen...mein beamer ist nativ 1280x720.

das kann ich dir dann sagen wenn ich irgendwann mal nen fullhd fernseher nachrüste.
wenn ich den aber jetzt hole ist der WAF wieder ganz unten...will man ja auch nicht lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh