also folgendes zum stand der dinge den ich gemacht habe.
ich habe mal zunächst die eine und dann die andere tv karte versucht.
also zuerst die avermedia alleine und dann die technisat alleine. war eigentlich nur ne try n error methode um einen eventuellen fehler auszugrenzen.
an dem lags mal nicht.
dann habe ich mich ein wenig intensiver mit dem graphstudio befasst und habe dort bemerkt, dass ich entgegen allen ansagen im internet NIX in dem studio verändern kann...
so ne richtige readonly einschränkung halt
auf jedenfall sah ich dort, dass der pdvd9 codec beim ausgang die farbpalette NV12 wählt (reinkommen tut RGB irgendwas...glaub 32) und als deinterlacing methode nur irgendwas mit BOB macht.
ich habe auch keine möglichkeit dies zu ändern.
weiters habe ich herausgefunden, dass sich kein anderer codec einstellen lässt über dieses ominöse win7mce codec änderungs tool.
da ging mir das licht auf, dass ich ja die dvbviewer engine einspiel.
also habe ich direkt dort den codec verändern wollen auf ffdshow, jedoch funzt das dort komischerweise nicht. ich sehe den ffdshow gar nicht zur auswahl, dafür viel anderes zeug.
somit habe ich mal rein nur im dvbviewer einige einstellungen vorgenommen und hin und her versucht. mit absolut keiner verbesserung.
das ruckeln bei horizonalschwenks verursacht echt augenkrebs. gestern hab ich mir z.b. den teambewerb beim skispringen angesehen...furchtbar. das tut echt weh in den augen.
ich denke ich werde um eine neuinstallation (respektive einspielen eines images) nicht umher kommen +grml+
eine möglichkeit sehe ich noch...50hz erzwingen.
werd mich diesbezüglich mal ein wenig schlau machen und schau mal ob das mit powerstrip klappt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:22 ----------
so nun hab ichs endlich geschafft.
powerstrip sei dank
ich habe auf biegen und brechen versucht den 50hz modus hinzubekommen und es wehrte sich einfach.
wollte halt nicht das zeug.
dann ein wenig das hirnschmalz angestrengt und nachgerechnet, dass ja 60hz (standard) kein vielfaches von 25 ist (was ja die pal übertragungsart is)...
75hz is aber ein vielfaches von 25...also mal 75hz reingeschmissen und siehe da...die ruckler wurden exorbitant weniger.
da meiner meinung nach eine sportübertragung als die beste referenz für ruckelfreies fernsehen dient hab ich gleich mal rodeln auf eurosport reingeschmissen.
immer noch feinste mikroruckler.
dann mal ein wenig in powerstrip herumgestöbert, was es denn da so an einstellungsmöglichkeiten gibt. und siehe da ~~> vsync war aktiviert.
da ich mit vsync IMMER...aber wirklich immer schlechte erfahrungen gemacht habe, hab ich den müll einfach mal ausgeschaltet.
und nun...nicht ein einziger ruckler mehr zu sehen. alles läuft absolut flüssig.
was 2 kleine einstellungen schon bewirken können ist echt hammer.
man sieht leider immer wieder...htpc braucht viel geduld und viel try n error