Viel langsamer mit 3,2 GHz!!!

AmmokK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
48
Ort
Neuhütten
Hi zusammen!

Ursprüngliche Konfiguration:
Pentium IV 2,26 GHZ 133 FSB (real)
768 MB RAM @ 266 FSB (real)
MSI Mainboard 6533(G)
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
250 Watt Netzteil
Windows XP alle updates

Neue Konfiguration:
Pentium IV 3,2 GHZ 200 FSB (real)
512 MB RAM Dual-Channel 400 FSB (real)
ASUS P4P800 Deluxe
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
380 Watt Netzteil
Bessere Kühlung
Windows XP alle updates

Nun sollte mein Rechner doch eigentlich schneller sein wenn ich das richtig sehe...
Leider habe ich im 3DMark03 nun zirka 1500 (!) Punkte weniger, mein PC hat enorme Slowdowns und ich weiß mir keinen Rat mehr... Habe alle Updates von Grafikkarte bis hin zum BIOS und den Soundtreibern!Catalyst-Treiber habe ich auch schon getestet--> Keine Verbesserung!
In Games kommen diese Slowdowns vermehrt vor (zum Teil 99% Auslastung), hängen aber nicht an den Frames per second.
Nachdem das Game geschlossen wird halten die Slowdowns noch in etwa 20-30 Sekunden an, danach iss wieder gut.
In reinem CPU Benchmark vom 3DMark03 sind auch so gut wie keine Verbesserungen festzustellen.
Bitte um Hilfe!

MfG, AmmokK.


***ACHTUNG***
Dieser Post steht auch im Mainboard-Forum, also seid bitte so gut und antwortet mit dort, sonst werd ich ganz balla balla...
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha ja is halt die pro-mhz leistung des p4s :asthanos: :asthanos: da bringen so 1ghz mehr halt nix :fresse: :fresse:
 
@ sir diablo

selten sowas kompetentes gehört. Melde sich zu wort, wenn du ne Lösung weist, oder halt die Klappe, wenn du das nciht tust!

@ AmmokK

ist im Bios alles richtig eingestellt? AGP-Aperture Size OK? Treiber alle richtig konfiguriert?
 
ich würd nochmal den kühler kontrollieren, ob der richtig drauf sitzt, hört sich irgendwie nach hitzeprob an... schau auch mal nach einem benchmark mit cpuz nach, ob er noch die vollen 3,2 ghz hat, der P4 regelt bei zu hoher temperatur runter...
 
Original geschrieben von Sir Diablo
ha ja is halt die pro-mhz leistung des p4s :asthanos: :asthanos: da bringen so 1ghz mehr halt nix :fresse: :fresse:

:wall:

@topic:

wie € schon gesagt hat schau, ob du alle treiber ordnungsgemäß installiert hast und die bios einstellungen richtig sind.

vielleicht sollteste auch mal nen einfachen catalyst testen...., um auszuschließen, dass es daran liegt.

im zweifelsfall spart es zeit, wenn direkt alles neu aufsetzt, als zu lange zu suchen.

aber schau erstmal nach :)
 
Hast Du das System neu drauf gespielt ?
Ansonsten hört es sich wirlich an, als würde er Throtteln.
 
Mach mal nen Test mit Aquamark 3, denn 3D Mark will bei mir auch nicht richtig laufen :( Bei 01 bekomme ich ca. 8000 und bei 03 ca. 4000.

PC:
P4 3Ghz
1024MB DDR-Ram(PC 3200)
Radeon 9800 Pro

Aber bei Aquamark 3 bekomme ich 43000 Punkte.

Martin
 
Die neusten...der PC ist keinen Monat alt. Und die SPiele laufen...wer braucht das 3D Mark???????

Martin
 
sie könnten aber noch wesentlich besser laufen, deine 3dmark-ergebnisse lassen auf ein schlecht konfiguriertes system schließen ;)
 
Aha nur weil 3D Mark nicht gut läuft??? Komisch...dann sag mir warum Aquamark 3 gut läuft!!!

Martin
 
Was sagt denn die Temperaturanzeige im BIOS, bzw. was zeigt ASUS Probe im Betrieb an? Klingt für mich auch nach einer CPU, die zu heiß wird.
 
du muss unbedingt system formatieren und win xp neu aufstetzen
alsi ich meine cpu 2,4 533fsb ohne HT gegen den jetzigen
3,06 GHz HT getauscht hatte war es gleich kein bisschen schnell in benckhen bzw in win hab das gefühl gehabt langsamer

hab dann alles neu installiernun und was ist in der
win xp installation hab ich schon gemerkt statt 20 min install hatte ich nur noch 15 min gebraucht für komplettes system liegt warscheinlch am
DUAL CHANNEL RAM supprot des INTEL 865 PE mit CSA :p
und dann man gebencht und wsa ist wirklch ein performance schub selbst unter win xp besonders wenn du multi task hast hat man automatisch wenn man anti virus laufne lässt und im net surft und tv guckt bringt es verdammt viel

DAS BETE IST FRÜHER SELBST MIT 2,4@ 3,0 GHz 166 fsb cpu
war tv aufnahme und nebenbei surfen geschweige mail schreiben unmöglich jezt ist es kein problem mehr dank HT is ne super erfindung find ich muss nur noch cool + quit haben dann is es die cpu des jahres :p :fresse: ;)
EIN INTELAMD64:d ;)
 
@ eurofighter sry wenn ich maln joke gemacht hab ... tus auch nie wieder ... wenns hier so ernst zugehen muss dann weiss ich auch nich was wir hier sind?? :( :( :heul: :heul: :heul: :( :( :( :confused:
 
Soweit die Antworten im Mainboard-Forum

Nach Umrüstung viel langsamer...
Hi zusammen!

Ursprüngliche Konfiguration:
Pentium IV 2,26 GHZ 133 FSB (real)
768 MB RAM @ 266 FSB (real)
MSI Mainboard 6533(G)
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
250 Watt Netzteil
Windows XP alle updates

Neue Konfiguration:
Pentium IV 3,2 GHZ 200 FSB (real)
512 MB RAM Dual-Channel 400 FSB (real)
ASUS P4P800 Deluxe
Radeon 9700 PRO 128 MB RAM @ 350/330 MHz (Omegacorner-Treiber)
380 Watt Netzteil
Bessere Kühlung
Windows XP alle updates

Nun sollte mein Rechner doch eigentlich schneller sein wenn ich das richtig sehe...
Leider habe ich im 3DMark03 nun zirka 1500 (!) Punkte weniger, mein PC hat enorme Slowdowns und ich weiß mir keinen Rat mehr... Habe alle Updates von Grafikkarte bis hin zum BIOS und den Soundtreibern!Catalyst-Treiber habe ich auch schon getestet--> Keine Verbesserung!
In Games kommen diese Slowdowns vermehrt vor (zum Teil 99% Auslastung), hängen aber nicht an den Frames per second.
Nachdem das Game geschlossen wird halten die Slowdowns noch in etwa 20-30 Sekunden an, danach iss wieder gut.
In reinem CPU Benchmark vom 3DMark03 sind auch so gut wie keine Verbesserungen festzustellen.
Bitte um Hilfe!

MfG, AmmokK.


__________________
[g]nex
Oberbootsmann

Registriert seit: 03.2003
Wohnort: EG links
Beiträge: 902

Hast du Win XP neu installiert?



__________________
AmmokK
Matrose

Registriert seit: 12.2003
Wohnort: trier
Beiträge: 6
XP neu?
Ja, habe ALLES neu draufgespielt!
Hat leider nix gebracht



__________________
DoNuT
Stabsgefreiter

Registriert seit: 03.2003
Wohnort: Österreich / Steiermark
Beiträge: 365

alle chipsatztreiber drauf?

CPU-kühler ordentlich montiert? vielleicht taktet sich der rechner ja runter, weil er dauernd überhitzt oder so.......



_______________

van
Stabsgefreiter

Registriert seit: 12.2003
Wohnort:
Beiträge: 264

tu doch mal den langsamen prozessor ins neue system einbauen und probier mal ob du dann wieder schneller bist, würd mich mal interessieren.



_____________________
AmmokK
Matrose

Registriert seit: 12.2003
Wohnort: trier
Beiträge: 6
Langsamer-->schneller?
Nö, bin ich net.
Bin aber der Meinung dass es an GK in Kombination mit´m Mainboard hängt, da ASUS in Handbuch darauf hingewiesen hat dass es genau mit der GK VOR Produktnummer PN-xxx-xxxxx-30 Instabilität geben könnte.
Nur ist die Frage wie man diese Probleme beheben könnte?
Meine CPU wird net heißer als 40°C, also kann da das Problem nicht liegen, mein MB nicht mehr als 30°C und meine GPU nicht mehr als 35°C!
Daher schliesse ich eine einwandfreie Temperatur aller Prozessoren.
Hoffe es gibt irgendeinen Tweak der dieses Problem beheben kann, sonst müßte ich mir noch ne neue GK kaufen, obwohl meine ja eigentlich noch eine Klasse Leistung hat. Normalerweise...
MfG, AmmokK.


*EDIT: Ach ja, sehr komisch finde ich, dass die Slowdowns nach zirka 5-6 Minuten wieder wie verschwunden sind und erst nach Beendung des Games, wie oben schon geschrieben, wieder für zirka 30-60 Sekunden auftauchen...
Sehr komisch das ganze

Geändert von AmmokK am 27.01.2004 um 14:26


______________________
zealot`grr
Fregattenkapitän

Registriert seit: 02.2003
Wohnort: dortmund
Beiträge: 2756

was für treiber hast du denn genau installiert?



__________________
[g]nex
Oberbootsmann

Registriert seit: 03.2003
Wohnort: EG links
Beiträge: 902

Das mit der Grafikkarte ist nicht so das Problem. Habe auch ne 9700er
und die läuft entsprechend schnell.

Ist mit deinem RAM alles OK? Wie groß wird denn so die Auslagerungsdatei?



__________________
Skywalker_Oasis
Hauptgefreiter

Registriert seit: 11.2003
Wohnort:
Beiträge: 201

Poste auch mal bitte die Werte Deines Netzteils. Also die Bios-Werte. Nicht das Dein NT solangsam die Grätsche macht. Denn der P4 braucht nun mal in den höheren Taktregionen auch ne Ecke mehr Saft.



Denke vorallem meine Angaben zu der Temp müßten interessant sein...
 
@ miyild

Habe das System grade erat neu installiert, sogar zweimal!
Brachte leider keine Verbesserung.
 
Hallo !

Also für mich hört sich das eher nach einer Inkompatibilität zwischen der Grafikkarte und dem Mainboard an.

Teste doch mal wenn möglich eine andere Grafikkarte, möglichst mit selben Chiphersteller (nvidia oder ATI), nur ein anderes Modell oder anderer Hersteller.

Gruss
Alex
 
Inkompabilität ( schweres Wort:) )

Könnte schon sein, ASUS hat ja genau bei dieser Karte ja auch darauf hingewiesen (leider erst im Handbuch...)
Die Frage ist aber wie ich diese Inkompabilität beheben kann...
 
Macht mal bitte einer einen der Threads zu oder merged di zusammen!

Da wird man ja irre.
 
IRRE?!?!

Meinste weil es einmal im MB und einmal im Prozessorforum steht?
Gibt aber mehr Lösungsvorschläge so :)
 
cpu temperatur ist hier nicht relevant, solange sie nicht über 60C° liegt

viel wichtiger ist die software konfig deines rechners, also was hast du alles installiert?

edit: egoist... es ist aber auch wesentlich nerviger dir zu helfen, weil man an 2 stellen nach antworten bzw. gegen posts gucken muss
 
Was drauf:

XP Home Edition (alle Updates)
Winamp 5.??
Teamspeak 2.??
Americas Army 2.0.0a
Aida32
ASUS Software
Windows Media Player 9

Apropos Egoist ;)
Habe früher leider schon festgestellt dasses Leute gibt die prinzipiell nur in ein Thread reinschauen obwohl sie manchmal auch zu anderen Themen was wissen. Daher der Doppelpost...
Danke an alle die sich die Mühe machen:bigok: :bigok: :bigok:
 
Was drauf Teil II

Und:
Quick Time
Open Office 1.1
AdAware 6
ICQ Pro 2003b
3DMark03
3DMark04


So das war´s so langsam...
 
mh
also von 2,8 C auf 3,2 C merkt man unter win xp nicht
dachte von einem 533fsb auf 3,2 800fsb cpu ;)

mh aber bei pc mark merkt man es sicher und 3d marks immer ;)

kann es sein das du dein alten
prozeesore vielleicht übertaktet hattest d.h auf 3,2 laufen gehabt , mit einen höheren fsb als 200 ? ;)
dann ist es ja kein wunder wenn es der fall ist
sonst ist cpu defekt oder mainboard ! :)
 
Defekt

Glaube ich eher weniger...
Es ist ja ersten nur am Anfang sowie nach Ende eines Games.
Zweitens ist ja auch sonst alles schneller, wie z.B. die Zugriffzeiten auf Programme, der Systemstart,...
Die 3DMarks sind ja schliesslich Game-Benchmarks und folgedessen grafisch sehr intensiv! Wenn nun auch noch Hardware-Probs zwischen MB und GK herrschen isses ja kein Wunder wenn ich schlechter score!!!
Dachte halt nur jemand wüßte welches Hardware-Problem es ist und sagt sowas wie z.B. trenne diese Lötstelle und mache da eine neue, nur mal so als Beispiel jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh