Viel Leistung, wenig Raum

samurei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
15
Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit meinen PC an den aktuellen Technologiestandard anzupassen.
Da mittlerweile die winzigen Mini-ITX Boards den großen ATX Modellen kaum noch nachstehen, habe ich mich entschieden auch ein Mini-ITX System zu bauen.

Der Plan sieht wie folgt aus:

Hardware die übernommen wird:
- Grafikkarte (XFX 6870)
- Netzteil (XFX 750W)
- SSD (Crucial M4)

Neue Hardware:

- CPU: Intel Xeon E3-1240 v3
- MB: ASRock Z87E-ITX
- RAM: Corsair Vengeance 8GB PC3 12800
- SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB
- Case:Cooltek W1

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß welcher CPU-Kühler in dieser konstellation aus MB und Gehäuse passt. Ich hatte bereis überlegt ein Corsair H60 AiO Kühler einzubauen, bin aber noch nicht von Wasserkühlung überzeugt.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Board und kann mir einen passenden Kühler nennen oder mir gar von dem Board abraten ?
Oder evtl. hat jemand allgemein Verbesserungsvorschläge für das ganze Setup ?

Ich freue mich über jede Antwort, die mir weiterhilft.

Vielen Dank schon im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiss das Netzteil mit raus und ersetze es durch ein halb so starkes.
Wegen CPU Kuehler: da musst du nur mit den Rams aufpassen. Platz ist im W1 mehr als genug, so dass du im Prinzip die volle Auswahl hast.
 
Das Netzteil wird in absehbarer Zeit durch ein 80+ Gold/Platin mit ca. 500W ersetzt. Den RAM wollte ich als LP (Low Profile) nehmen, das mindert wie wahrscheinlichkeit auf Komplikationen.
Ich hatte als Lukü auch schon an einen BeQuiet Dark Rock 3 gedacht, habe aber etwas angst dass dieser nicht passt.
 
Du bekommst bei ITX eher seitlich probleme wenn du eine Grafikkarte einstecken willst. Daher empfehle ich den Dark Rock nicht zu nehmen, sondern eher einen Truespirit 120 REV.A.

Und 500W ist mehr als zu viel. Nvidia hat innerhalb von 4 Jahren den Strombedarf von Chips gleicher LEistungsklasse auf 1/4 gesenkt (Siehe News, 75W Version der 750ti mit Power einer GTX480) Also maximal 400W fuer das neue NT.
 
Wie oben geschrieben, ist das Netzteil bereits vorhanden. Und da es der Umrüstung nicht im Weg steht, werde ich es auch erstmal übernehmen.
Der Truespirit 120 ist schonmal ein guter ansatz, vorallem vom P/L Verhältnis wirkt er sehr solide.
Hast du diesen Kühler im Einsatz und kannst mir ggf. eine subjektive Einschätzung der Lautstärke geben ?
 
Und da es der Umrüstung nicht im Weg steht
Kommt auf das Case an. Manche Cases haben eine maximale Laenge fuer das NT. Solltest du auf jeden Fall checken!
 
Der Rechner ist für Gaming und normale Office-Anwendungen. Er sollte daher zumindest unter Idle und Teillast eine akzeptable Lautstärke generieren.

Bei dem Cooltek W1 ist denke ich genug Platz für dieses Netzteil.
 
Der Rechner ist für Gaming und normale Office-Anwendungen. Er sollte daher zumindest unter Idle und Teillast eine akzeptable Lautstärke generieren.

Gaming mit einen Xeon und HD6870? :rofl::lol: (ungleiches Paar)


-> da sollte direkt eine 280x, GTX770 oder mehr dazugeschnallt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ungleichen Paar ist wohl war.

Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich um einen Stufenweisen Umbau handelt. Erst die oben genannte Hardware und wenn ich wieder flüssig bin, folgt NT und Graka. ;)
 
Da spricht nichts gegen erst den Unterbau und das Case zu tauschen und spaeter die Graka nachzustecken. Allerdings empfehle ich direkt das NT zu tauschen, da der NT Umbau in einem ITX Case sehr fummelig wird. DA kann es passieren dass du ALLES wieder auseinandernehmen musst. Wenn du jedoch Spass am basteln hast kannst du das NT auch irgendwann tauschen.
 
Für den Xeon reicht doch auch das asrock b85m-itx... hab ich auch... und dann ein günstiger 20€ Lüfter reicht auch alle mal

sent by HTC Sensation
 
Würde ich auch sagen. ein B oder H Mainboard reicht doch, ein Z87 muss beim Xeon doch nicht sein!?
Solange man den Takt auf Turbo Takt festpinnen kann, ist doch alles gut.

Nochmal kurz zu AiO Wakü und Lukü: Die AiO hat fast keine Vorteile gegenüber einem guten Luftkühler.
Um die Fummelei mit den Schläuchen zu sparen, würde ich darum auf AiO verzichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh