viel Luft im System, wenig Durchfluss - Tipps für Änderungen am Loop?

Skope

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2020
Beiträge
928
Nabend,

ich wollte mal nach ein paar Tipps für meinen Loop fragen, da ich relativ wenig Durchfluss und viel Luft im System habe.

Verbaut ist folgendes, inkl. Reihenfolge:

Alphacool O11 Evo Distroplate mit D5 Pumpe -> Alphacool GPX-N 4090 FE -> Alphacool Core 1 -> MORA 420 -> Watercool D5 DualTop mit 2x D5 Next -> Alphacool 360/45 Radiator -> AC High Flow Next -> Alphacool 360/45 Radiator -> Distroplate.

Wenn alle 3 Pumpen auf 100% laufen, meldet der High Flow Next einen Durchfluss von 74.6L/h - 76L/h.

Die Pumpen im DualTop ziehen hörbar Luft, das Wasser geht unten in den Mora rein, kommt oben raus und geht ins DualTop, dann zurück ins Case.

Wo würdet ihr ansetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Auf verstopfung überprüfen von außen
2. Montage der Pumpen überprüfen
3. Wasser ablassen
4. Pumpen demontieren
5. Dichtungen der Pumpen überprüfen / Tauschen
6. Dualtop auf Risse überprüfen (tatsächlich kann luft manchmal rein Wasser aber nicht raus)
7. Dichtungen von Dualtop überprüfen / Tauschen
7. Kühler auseinadner bauen und auf ablagerungen/verstopfung überprüfen / Reinigen
8. Funktion jeder einzelen Pumpe überprüfen
9. Radiatoren auf Verstopfung überprüfen.
10. Ratlos da stehen weil der Fehler noch nicht gefunden.
*. Sauer sein weil der Flow Sensor defekt ist.

So oder so ähnlich würde ich vorgehen, ist von außen halt einfach ein abarbeiten von Wahrscheinlichen FEhler.
 
Regelmäßig Pumpen ein- und wieder ausschalten. Mal alle, mal nur "Pakete", sprich die am Mora oder die an der Distro, mal nur einzelne. Und Geduld. Es dauert, bis du entlüftet hast. Manchmal lange, manchmal geht es schneller. Wenn sich bis Samstag noch immer nichts gebessert hat, kannst du dir Gedanken machen. Die ersten Tage sind gerne mal etwas nervig. Übrigens kannst du die Spielerei mit den Pumpen ruhig bei laufendem System machen, im idle kommt man mindestens 1 Minute ohne Durchfluss aus.
 
@Carben91 haste das aus ChatGPT kopiert? :d

@Sinusspass das System läuft so schon seit einiger Zeit
 
Wenn möglich. MoRa hinlegen. Gehäuse in alle Richtungen kippen. Kontrollieren ob die Pumpen evtl "gegeneinander" arbeiten.
In meinen jetzt beinahe 20 Jahren mit Wakü war Gehäuse kippen immer am schnellsten. Mit 3 Pumpen und dem Kreislauf sollte eigentlich auf 100% Pumpenleistung ne 2 vor den 76 stehen. Zumindest diese Richtung. Ggf. Verschlauchung ändern, damit die 2x D5 durch den Mora drücken. Wäre für mich pers. sinniger. In meinem Blechkübel z.b. kommen direkt nach dem AGB die 3 DDC, dann ein 420, dann GPU, CPU, dann die restlichen 4 420er. Mit nem Sack voll Winkel und T-Stücke und 1 paar Kupplungen lande ich aktuell bei 245L.
 
Nabend,

ich wollte mal nach ein paar Tipps für meinen Loop fragen, da ich relativ wenig Durchfluss und viel Luft im System habe.

Verbaut ist folgendes, inkl. Reihenfolge:

Alphacool O11 Evo Distroplate mit D5 Pumpe -> Alphacool GPX-N 4090 FE -> Alphacool Core 1 -> MORA 420 -> Watercool D5 DualTop mit 2x D5 Next -> Alphacool 360/45 Radiator -> AC High Flow Next -> Alphacool 360/45 Radiator -> Distroplate.

Wenn alle 3 Pumpen auf 100% laufen, meldet der High Flow Next einen Durchfluss von 74.6L/h - 76L/h.

Die Pumpen im DualTop ziehen hörbar Luft, das Wasser geht unten in den Mora rein, kommt oben raus und geht ins DualTop, dann zurück ins Case.

Wo würdet ihr ansetzen?


Ich würde zwischen Mora und dem Dual-Top einen Heatkiller AGB dranklöppeln.

m1[256].png
 
Das würde ich dementiert!

Erspar dir den Zirkus mit 2 agb in einem Kreislauf
 
Hast du Schnelltrenner im System? Ansonsten, wie schon erwähnt, die Dichtungen prüfen.
Pumpen nacheinander vom Strom nehmen, ob sich da bzgl. Durchfluss was verändert. Blöcke ebenfalls prüfen. Wenn nicht vorhanden, einen Filter in den Loop integrieren und zwar vor die Blöcke setzen.
Ist sicher bekannt, aber Pumpen müssen immer "im Wasser stehen". Die Pumpen mögen es nicht trocken. Deine Aussage, die Pumpen ziehen Luft... damit ist sicher die Luft im Loop gemeint, ansonsten wie gesagt, die Dichtungen des Tops prüfen.
Es kann auch hilfreich sein, den Agb beim entlüften des Loops nicht zu verschließen, damit die Luft entweichen kann und die keinen Überdruck im loop hast. Kannst du eventuell ein kurzes Video vom loop machen bzgl. der Geräusche der Pumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich. MoRa hinlegen
Probiere ich heute Nachmittag mal


Erspar dir den Zirkus mit 2 agb in einem Kreislauf
Da habe ich auch keine guten Erfahrungen mit gemacht, daher keine Option.


Hast du Schnelltrenner im System?
Ja, Koolance QD3.
Die Hardware läuft schon länger in verschiedenen Builds bei mir, die Temperaturen passen auch.
Aber einen Filter werde ich demnächst mal integrieren.
 
Ja, Koolance QD3.
Die Hardware läuft schon länger in verschiedenen Builds bei mir, die Temperaturen passen auch.
Aber einen Filter werde ich demnächst mal integrieren.

Ich habe mit den Koolance zwar keine Erfahrung, aber die Schnelltrenner können sich auch mal verklemmen. Eventuell bremst das deinen Durchfluss und beinträchtigt die Dichtigkeit. Entweder testweise mal aus dem Loop raus, oder wenigstens mal trennen und prüfen, ob mechanisch freigängig.
 
Ja, ich denke mit der Kombi:
- MO-RA hinlegen
- nur mit der Pumpe in der Distro alles füllen (100%/1% abwechselnd)
- AGB (Distro) offen
wirst du das schnell los.
 
Ich habe mit den Koolance zwar keine Erfahrung, aber die Schnelltrenner können sich auch mal verklemmen. Eventuell bremst das deinen Durchfluss und beinträchtigt die Dichtigkeit. Entweder testweise mal aus dem Loop raus, oder wenigstens mal trennen und prüfen, ob mechanisch freigängig.
Was man so hört und liest, sollen die Koolance am wenigsten bremsen im Bereich Schnelltrenner.
Habe die gerade mal mehrfach getrennt, da klemmt nichts.

- MO-RA hinlegen
- nur mit der Pumpe in der Distro alles füllen (100%/1% abwechselnd)
- AGB (Distro) offen
wirst du das schnell los.

Habe ich versucht, mit der D5 Pumpe in der Distro alleine ist der Durchfluss so gering (46L/h), da bewegt sich die Luft leider gar nicht.

Werde am Wochenende mal testweise einen anderen CPU Block verbauen.
 
Eine dumme Frage zum Durchfluss, da ich auf Vollgas auf 230l/h oder so komme (und um die 110l/h auf 25%) und nur eine D5 Next-Pumpe habe: Hast du deine Kühler auch richtig verschlaucht? Ich habe es leider schon öfters gesehen, das manche über den Ausgang des Kühlers reingegangen sind und ihren Kram nicht richtig verschlaucht haben. Das ist natürlich tödlich. Meistens ist der Eingang links an den Kühlern, aber dazu würde ich zur Sicherheit doch am ehesten mal in die Anleitung oder auf der Webseite nachschauen. Nur mal so als Hinweis vielleicht auch zum überprüfen.
 
Hast du schon mal probiert den Loop mit den Schnelltrennern„kurzzuschließen“ und so zu schauen ob du die beiden Kreisläufe getrennt besser entlüftet bekommst?
Ansonsten hört sich für mich der Durchfluss bei deiner Pumpenanzahl nach verstopftem Kühlblock an.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich hatte leider überhaupt keine Zeit.

Es lag tatsächlich am CPU Block (Alphacool Core 1).

Habe meinen "alten" XPX Pro eingebaut, jetzt habe ich alleine mit der D5 an der Distro Plate schon 161L/h.

Werde den Core 1 mal öffnen :unsure:


Edit:

Der Core 1 saß voll mit blauem Schlamm.
Hatte am Anfang blaues Kühlmittel drin, dann aber mit destilliertem Wasser durchgespült.

ich werde alle schön säubern und wieder verbauen.
Farbiges Kühlmittel gibt es nicht mehr ;-)
 

Anhänge

  • IMG_9026.jpeg
    IMG_9026.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_9028.jpeg
    IMG_9028.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_9033.jpeg
    IMG_9033.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt das ewige Problem mit den farbigen, undurchsichtigen Zusätzen. Da sind dermaßen viele Schwebstoffe/Festpartikel drin, das sie dir relativ schnell das Kühlsystem zusetzen. Meines Erachtens sind Farbzusätze nur für Show-Cases geeignet, längerfristig in einen produktiven System führen diese in der Regel früher oder später immer zu Problemen (Verstopfungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
längerfristig in einen produktiven System führen diese in der Regel früher oder später immer zu Problemen (Verstopfungen).
Generell hatte ich bis auf diesen Fall keine Probleme mit farbigem Kühlmittel.
Trotzdem werde ich da in Zukunft die Finger von lassen, echt nervig das ganze :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh